So... ich habe 2 Antworten von MG bekommen.
Zuerst kam auf meine Anfrage aus #1 ein Anruf von einer sehr freundlichen Mitarbeiterein von MG Deutschland. Sie meinte, daß sie erst ihren Teamleiter fragen mußte, weil sinngemäß "wir sind hier keine Techniker, und fragen Sie daher bitte besser Ihren Agenten..."
Also habe ich gestern eine Mail dorthin geschickt (New Mobility am Kraftwerk in Bexbach), und schon heute kam die Antwort:
Der letzte Satz deutet an, daß sich das BMS beim durchgehenden Laden von unter 10 bis 100% SoC auf den aktuellen Akku-Zustand (Degradation) kalibrieren kann, wie man es auch bei Tesla im Onbord-Menü anschieben kann.
Okay, ich habe aber nur die Möglichkeit extern zu laden und habe in meiner Nähe als kleinste Ladeleistung ein paar 22kWh-Ladesäulen.
Passt das auch? Oder muss man dann im Auto einstellen dass ich nur mit xy kWh laden soll? Und dann? Die Station einen halben Tag besetzen? Da haben andere gewiss unheimlich Freude daran.
Oder wird das ein wenig überbewertet?