Beiträge von 80vH

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Bringt mir einen Mehrwert für die Zusammenhänge. Nichts desto trotz, nervt mich das Geräusch der Wärmepumpe. Und ich habe verstanden, wenn ich nicht frieren will muss ich da durch - oder in einen Standard tauschen Suedharzer, CaptainFuture01. Wie schon eingangs geschrieben, heute wieder erlebt: ich fuhr über einen grossen Parkplatz, mit reichlich Fahrzeugen, kein anderes Auto war so laut wie mein MG4 - auf einem Parkplatz. Mein AVAS funktioniert auch im Stand :)

Ich höre ab ca. 17sec das Hochlaufen des Lüfters in der Frontschürze und ab 37sec wie er wieder runterfährt. Das Geräusch kenne ich auch vom XP, wenn ich im Stand die AC z.B. auf Scheibenbefrost stelle. Ist für mich also (bei hoher Leistung der AC) normal.

Das war bei mir, nachdem ich den 'Lüfterschalter' links drückte. Nicht die Entfrostung der Frontscheibe, der Schalter ist aus. Wenn ich das Heizungsmenü runterziehe ist dann auch AC aktiv. Darum verständlich, dass der Kompressor/Lüfter läuft. Schalte ich AC aus wird keine Wärme mehr erzeugt. Wie @V-Strom 1000, und @HeikoA schon sagten, scheint die Klimaanlage mit der Wärmepumpe gekoppelt. Wie bekommst Du Deinen Innenraum warm?

Wo hast du das denn aufgenommen? So einen Krach hab ich noch nie gehört beim XP.

Haste das Handy direkt an die Wärmepumpe gehalten? ^^

gut, die Voraussetzungen waren nicht ideal, für eine objektive Aufnahme. Das Auto steht im Carport, das Geräusch, wurde bei leicht geöffneter Fahrertür, etwas oberhalb des Schwellers aufgenommen. Sollte das Geräusch für Aussenstehende widerspiegeln. So, wie ich es wahrnehme, wenn ich aussteige. Das Geräusch ist auch im Fahrzeuginneren deutlich zu hören. Okay, vielleicht unterstützt durch Vibrationen, darauf habe ich nicht wirklich geachtet. Wie gesagt, der Lärm per se ist nicht mein Problem. Es ist, dass ich die Heizung, also Wärmeerzeugung im Fahrzeug, nicht ohne den Lärm bekommen kann. Oder geht es bei Dir, ohne Kompressor?

Die Klima bzw. Wärmepumpe meines Lux ist auch megalaut, dachte das wäre bei allen so. Im Innenraum fällt es mir nicht so negativ auf, aber von außen im Stillstand enorm, also vor allem wenn ich am Ziel ankomme und aussteige. Selbst bei gar nicht so hohen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen. So laut war bisher keiner meiner Verbrenner mit laufendem Motor und aktiver Klimaanlage. Zumindest wissen die Fußgänger, dass Gefahr naht 8o

Lüftung alleine ist übrigens leise, also an der liegt es nicht, muss wirklich der Kompressor sein.

Schön zu lesen, dass nicht nur ich das so laut wahrnehme. Deine Beschreibung passt genau. Das mit den Fussgängern habe noch nicht so positiv eingeordnet, aber stimmt :)

Also bei meinem ist auch der Effekt, dass bei stehendem Auto (Ampel) die Wärmepumpe stärker (lauter) wird. Aber jetzt nicht unangenehm laut, eben nur hörbar stärker pustet.

80vH Wenn Du mal in einem SMART #1 Premium mit WP im Winter unterwegs bist, dann weißt Du was eine "laute" Wärmepumpe bedeutet 8o

Okay!? Besser nicht. Scheint für mich also keine alternative Bedienungsmöglichkeit zu geben.

Entschuldigung, war unterwegs. Mit Lärm meine ich das Geräusch des Klimalüfters. Der ist so laut, wie sonst andere Autos, mit fetter Klimaanlage, im Hochsommer. Es gibt - ganz vereinzelt - Fussgänger, die gucken mich im Auto an, wenn ich am Zebratreifen stehe.

Wie schon geschrieben, habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter, je näher ich dem Stillstand komme, lauter wird - stärker dreht

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Innenraumheizung ohne Klimaanlage zum Laufen zu bringen?

Mich stört das laute Geräusch der AC Anlage. Gefühlt wird das Geräusch intensiver wenn der MG4 zu Stehen kommt - an der Ampel, auf dem Parkplatz, zuhause ...

Ich parke das Fahrzeug, steige aus, will noch ein paar Sachen aus dem Auto ausladen, die Klimaanlage brüllt sehr unangenehm.

Bevor jemand schreibt, ich soll die Heizung mit dem linken Schalter ausschalten, stimmt, das mache ich jetzt vor dem Aussteigen. Mein Problem bleibt noch an der Ampel.

Denn ohne die AC Unterstützung wird der Innenraum kalt, selbst wenn ich die Temperaturvorgabe auf 28 Grad einstelle.

Wie stelle ich mir vor, dass es funktionieren müsste?

Ich gehen in das Klima-/Heizungsmenü, wähle meine Wunschtemperatur - ob die dann eingehalten wird oder nicht, ist zweitrangig, die kann ich ja höher oder niederer einstellen - wähle die AC Schaltfläche ab, und es wird schön warm!

Ehrlich, ich kenne kein anders Auto, das aktuell, im Stand, so viel Lärm verbreitet wie mein MG4.

Bei meinem Luxury kommt es ganz auf die Situation an. Die Automatik reagiert auf meiner Strecke gut, wenn der Gegenverkehr gut zu erkennen ist. Es gibt Rechtskurven mit halbhohen Leitplanken da bleibt das Fernlicht an, bis mein Auto das entgegenkommende Fahrzeug sieht. Die Fahrer*innen fahren also eine ganze Weile in meinem Fernlicht. Auch blendet das Auto recht spät ab, wenn weit vor mir eine Einfahrt auf die Bundesstrasse ist. Mein MG4 erkennt dann die Rücklichter recht spät als vorausfahrendes Auto. Was man für zu früh oder zu spät erachtet ist vermutlich recht subjektiv. Ich gehe von mir und meinen verschiedenen Vehikeln aus und fahre eher konservativ. Sprich, ich schalte das Fernlicht recht früh aus. Ich hatte bis vor kurzem noch eine Auto ohne automatisch abblenden Rückspiegel, dann war es einfach nervig, wenn die rückwärtig Fahrenden zu spät abblenden, Du den Griff zum Spiegel machen musst... Auch entgegenkommende Fahrer*innen, die das Fernlicht genau 5m vor Dir wieder einschalten, dass Du erst mal nichts siehst, darum stört es mich wenig, dass der MG4 so zwei Sekunden nur im Abblendmodus bleibt. C-Evo stimmt, die Augen zu untersuchen ist wichtig. Was ist, wenn eine Nachtsichtschwäche attestiert wird? In meiner Familie kommt das vor. Die Person ist auf das Auto angewiesen. Die Fahrt bei Dunkelheit ist sehr anstrengend, aber bewältigbar. Wenn aber falsch eingestellte Scheinwerfer, oder Fernlicht im Gegenverkehr dazu kommen, ich denke ich brauch nicht weiter schreiben...