Alles anzeigenIch versuch mal wieder den Erklärbär!
Du hast da ein generelles Verständnisproblem:
Deine Klimaanlage IST Deine Heizung!Du denkst noch in Verbrennerkategorien in der die Klimaanlage (A/C) und Heizung getrennte Baueinheiten waren und ihre Energie auch auf getrennten Wegen bezogen.
Bei Deinem Luxury hast Du aber eine Wärmepumpe. Und zwar NUR (!) eine Wärmepumpe. Diese Wärmepumpe kann entweder kühlen, oder heizen. Die beiden Arbeitsweisen unterscheiden sich nur durch die Arbeitsrichtung. Ist wie der Vorwärts- und der Rückwärtsgang in einem Auto. Der Kompressor verdichtet das Kältemittel, wodurch es heiß wird. Je nachdem ob Du kühlen oder heizen willst leitet ein Ventil dieses heiße verdichtete Gas entweder nach draußen in einen "Kühler" der fachlich korrekt je nach Arbeitsweise in diesem Fall Kondensator genannt wird. Dort gibt er die Hitze an die Außenluft ab wodurch das Kühlmittel kondensiert und von gasförmig zu flüssig wird. Von außen gehts dann nach innen in einen zweiten "Kühler" wo das Kühlmittel über ein Expansionsventil auf die Niederdruckseite gelangt und im inneren "Kühler" der jetzt fachlich korrekt Verdampfer heißt wieder von flüssig zu gasförmig "verdampft" und dabei stark kalt wird. Ergebnis: kalte Luft strömt innen ins Auto. Wenn das Kühlmittel seine Kälte im Verdampfer vollständig abgegeben hat, gelangt es wieder zurück zum Kompressor, wo es wieder verdichtet wird, sich dabei erhitzt und wieder wieder unter hohen Druck gesetzt wird. Der Kreislauf beginnt von vorne. Das ist der Klimabetrieb im Sommer.
Stellst Du nun aber bei niedrigen Außentemperaturen ne hohe Temperatur für innen ein, läuft der selbe Kompressor, nur wird jetzt durch ein Wechselventil das heiße, unter hohem Druck stehende Gas nach INNEN geleitet wo es nun, im, als Kondensator arbeitenden "Kühler" die Wärme an die Innenluft abgibt und das Gas dabei zu Flüssigkeit kondensiert. Diese Flüssigkeit wird jetzt dann aber zum äußeren "Kühler geleitet, wo es jetzt durch ein zweites Expansionsventil im gleichen "Kühler" wie vorhin, der jetzt aber als Verdampfer arbeitet, seinen Druck abbaut und wieder verdampft. Die dabei entstehende Kälte wird jetzt aber an die Außenluft abgegeben. Der Kreislauf schließt sich dann im Kompressor wieder.
Fazit:schaltest Du den Kompressor mit der A/C-Taste aus, kann weder geheizt noch gekühlt werden.
Und wichtig: es kann NICHT gekühlt und geheizt gleichzeitig werden. Das ist beim Verbrenner anders. Dort wird auch im Winter die Luft erst durch die Klimaanlage runtergekühlt und dabei die Luftfeuchtigkeit entzogen und dann im weiteren Verlauf durch den Wärmetauscher wieder aufgeheizt.
Darin liegt auch der Grund warum bei einer Wärmepumpe die Scheiben im Heizbetrieb bei bestimmten Witterungen leichter zum Beschlagen neigen. Der vorherige Schritt des Runterkühlens fehlt systembedingt. Auch wenn er energetisch natürlich völlig unsinnig ist. Aber die Wärme gibt's ja beim Verbrennungsmotor praktisch umsonst als Abfallprodukt seiner unglaublichen Ineffizienz. Aber so ist das halt wenn man mit einer Ölheizung versucht Bewegungsenergie zu erzeugen.![]()
![]()
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Bringt mir einen Mehrwert für die Zusammenhänge. Nichts desto trotz, nervt mich das Geräusch der Wärmepumpe. Und ich habe verstanden, wenn ich nicht frieren will muss ich da durch - oder in einen Standard tauschen Suedharzer, CaptainFuture01. Wie schon eingangs geschrieben, heute wieder erlebt: ich fuhr über einen grossen Parkplatz, mit reichlich Fahrzeugen, kein anderes Auto war so laut wie mein MG4 - auf einem Parkplatz. Mein AVAS funktioniert auch im Stand ![]()