MG4 Luxury an Ionity Laden

• Liebe Community,

ich war heute das erste Mal mit meinem MG4 Luxury am Schnelllader. Der Ladevorgang wurde erst ausgelöst, nachdem ich das Auto und damit auch den Ladeanschluss verriegelt hatte. An meiner heimischen Wallbox bricht der Ladevorgang immer ab, wenn ich dann die Tür öffne, um etwas aus dem Auto zu holen. Wie kann ich mich mit dem MG4 in mein Auto setzen, wenn es beim Laden draußen kalt ist, ohne den Ladevorgang abzubrechen? Über eure geballte Expertise würde ich mich sehr freuen.

• der Ladestecker wird verriegelt sobald er eingesteckt wird und das Auto sollte nach dem Aushandeln der Parameter zeitnah mit dem Laden beginnen. Bei DC Ladung darf man die Türen öffnen und Schliessen ohne das die Ladung unterbrochen wird. Das Laden stoppt man im Wagen oder an der Ladesäule und dann wird der Stecker wieder entriegelt

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Dass hätte ich auch gedacht, war aber nicht der Fall. Kommunikation wurde definitiv nur aufgebaut, wenn das Auto verschlossen war. Man hörte auf das verriegeln, an der Buchse eine Sekunde nach dem Türschließen, auch bei DC-Anschluss . Ist das ein Softwarefehler und ich sollte noch mal in der Werkstatt die Software drüberbügeln lassen?

• Dass hätte ich auch gedacht, war aber nicht der Fall. Kommunikation wurde definitiv nur aufgebaut, wenn das Auto verschlossen war. Man hörte auf das verriegeln, an der Buchse eine Sekunde nach dem Türschließen, auch bei DC-Anschluss . Ist das ein Softwarefehler und ich sollte noch mal in der Werkstatt die Software drüberbügeln lassen?

Hilf Dir nicht, aber bei meinem MG 4 gab es bei Ionity keine Problem. Türen waren nicht verriegelt, ich draussen oder sass drinnen, das Fahrzeug wurde mit Strom versorgt... Ich starte und beende über die App. Beenden/Stop geht auch an der Säule

MG 4 Luxury 64 kWh seit 8/25, System SWI133-29176-1300R32

• Hilf Dir nicht, aber bei meinem MG 4 gab es bei Ionity keine Problem. Türen waren nicht verriegelt, ich draussen oder sass drinnen, das Fahrzeug wurde mit Strom versorgt... Ich starte und beende über die App. Beenden/Stop geht auch an der Säule

In der Tat nicht, aber vielleicht war es ja doch der Stecker. Aber warum dann das Verriegelungsgeräusch an der Ladeklappe beim Abschließen?