Beiträge von jamakr4

Naja, es geht halt Nix mehr, weder Lüftung, noch Temperatureinstellung, Heckscheibenheizung auch tot, Nix außer Sitze und Lenkrad.

Ist aber ein Standard ohne WP

Ok, das klingt nach dem zentralen HVAC Steuergerät - Klemm mal für 1 Stunde die 12v Batterie ab. Das Steuergerät sitz wenn du die Haube aufmachst soweit ich weiß unten rechts (Fahrerseite). Guck vielleicht mal nach den Kabeln ob die ok sind oder Alternativ mal die Sicherung vom Steuergerät kontrollieren (weil das klingt für mich als wäre es tot bzw macht schlicht nix mehr). Sonst lass den Service mal die Software neu drauf bügeln. Wenn du nen kompetente Händler brauchst der die Art von Problem schnell lösen kann, kann ich dir nach meiner Nummer immerhin sagen wo du gut aufgehoben bist.

Musste das Steuergerät getauscht werden oder reichte ein Update ?

Bin gerade aus Frankreich zurück durch die Eifel,

Fenster etwas auf sonst beschlagen die Scheiben,

Echt kein Spaß….

Bei mir war die letzten 9 Wochen die Heizung kaputt (ich kann das gut nachvollziehen). Bei mir war es das Wärmepumpen Steuergerät welches einen Hardwareschaden hatte, aber die Sensoren haben alle noch korrekt gelesen. Ich denke es ist mit einem Sensor Tausch bei dir erledigt. Gegen das beschlagen hilft die Automatik auszumachen und voll auf Außenluft zu stellen und die Klimaanlage auf LOW zu stellen. Bei mir ist der sonst in so einen komischen Software State gelandet ist wo er trotzdem nur innen Luft umgewälzt hat (ergo die Scheiben beschlagen). Was du auch mal probieren kannst ist die 12v Batterie abzuklemmen und gucken ob dieser "Hard Reset" es fixt.

Auto ist repariert - Hätte ich das aus eigener Taschen zahlen müssen, wären das ca 2500 Euro gewesen. MG trägt wie schon erwähnt die vollen Kosten für alles. Habe auch den Eindruck das die Heizung jetzt wesentlich besser läuft und auch weniger verbraucht (wahrscheinlich liegt das am Update für die Klimasteuerung).

Also, wenn der Baum brennt - Ab zu Reschke!

Ersatzteile sind laut GF auch überhaupt kein Problem (das meiste kommt in 1-2 Wochen) - Hat bei mir ja auch nur wenige Tage gedauert ein neues Wärmepumpensteuergerät zu organisieren.

Gerade kam der erlösende Anruf aus Bad Kreuznach - Meine Heizung läuft wieder. War ein Steuergerät, welches genau konnte der Service Berater mir nicht sagen (im Ticket steht Wärmepumpen Regler). Werde morgen nochmal bei der Abholung fragen.

Fazit: Wenn man einen fähigen Händler hat geht das sehr schnell, habe den Wagen vor genau einer Woche abgegeben, es wurde 3 Tage die Diagnose fertiggestellt und direkt das Teil bestellt und verbaut. Ich hoffe ch hab jetzt erstmal meine Ruhe :)

Kosten werden vollständig von MG übernommen - bis auf den Ersatzwagen, da ist man noch im Gespräch

na dann schau Dir mal Beitrag 851 in diesem Thread an. So schlecht ist der Rest manchmal garnicht ;)

Ich bezog mich auch eher auf die teureren - Das 500Euro + für die 2. Inspektion völlig drüber sind sollte klar sein. Finde es auch nicht gut das manchen Agent (vorwiegend größere Ketten) einen wirklich so derbe über den Tisch ziehen, umso wichtiger ist der Austausch hier. Das du einen guten Agenten mit normalen Preisen bei dir um die Ecke hast freut mich natürlich für dich, aber leider ist das bei weitem nicht bei jedem der Fall (auch Marken unabhängig betrachtet).