Beiträge von jamakr4

Hat der MG4 eine Verkehrszeichenerkennung? Mein HS hat nur Geschwindigkeit Schilder Erkennung. Schon merkwürdig, selbst der Dacia Spring meiner Frau,hat eine Verkehrszeichenerkennung.

Naja ob er Schilder tatsächlich erkennt oder einfach rät was das sein könnte weiß ich nicht (so gut wie das System auf den ersten Versionen funktioniert hat)🤣🤣

Mein MG4 erkennt auch nur Geschwindigkeitsschilder - keine Ahnung ob sich das bei den neueren Modellen geändert hat.

Deine 5 Grad Offset lassen sich ziemlich sicher mit dem Update des HVAC Steuergeräts fixen und Konnektivitätsprobleme mit der TBox.

Genaueres weiß ich noch nicht, nur das ein MG4 in Frage kommen würde. Die sollen sich da mal nicht so anstellen.. Ohne das im Kaufvertrag drin steht das der Wagen vollständig geupdated ist bei Übergabe wird die Kiste schlicht nicht gekauft. Was ich nach der Abholung mit dem Auto mache, wenns bezahlt ist, hat die nicht zu interessieren (meiner Meinung nach) - Wenn man dann meint frech zu werden (obwohl man seinen Teil des Vertrages nicht eingehalten hat) sollte man sich selber mal an die eigene Nase fassen (ich kontrolliere ja nur das der Vertrag von beiden Seiten eingehalten wird - bezahle ja schließlich viel Geld). Alternativ kann man natürlich auch in den Vertrag schreiben das der Wagen mit einem SIPS Ausdruck übergeben wird (Muss man dann entsprechend verkaufen, mäßig das dass. eine Ergänzung zur Service Historie ist oder so). Die von der Verkaufstruppe schnallen eh tendenziell recht wenig von sowas und wenn man in Aussicht stellt den Wagen abzunehmen schreiben die solche Kleinigkeiten da gerne rein. Wenn die sich also einfach an die Vereinbarung halten gibts auch keine Probleme - Ganz einfach eigentlich, aber leider sprechen die meisten MG Agenten nur diese Sprache.

Updates gibt es nur mit Druck bzw Hinweis auf Rückabwicklung wegen Mängel. Auch wenn Software Probleme gemeldet wurden und diese nach mehreren Versuchen nicht behoben wurden. Heißer Kandidaten sind zum Beispiel das Wählen aus den Telefonbuch mit eine +49... Nummer und Android Auto bei Dunkelheit, zuerst keine Nachtansicht

Ich habe eventuell nächstes Jahr die Möglichkeit einen gebrauchten Kauf zu begleiten (und ein MG4 ist ja ein heißer Kandidat) - Dann bin ich mal gespannt wie der Verkäufer guckt wenn ich Laptop und Adapter rausholen und ihm eine To Do Liste schreiben was geupdated werden muss..

Also Lektion fürs nächste Mal: In den Kaufvertrag schreiben das dass Auto vollständig geupdated ausgeliefert wird und wenn nicht mit Rückabwicklung wegen nicht Erfüllung drohen - alles andere scheint schlicht nichts zu bringen. 🙃😉

genau meine Erfahrung! Händler mit 5 verschiedenen Marken

Vor allem wenn's 5x VAG Marken sind 🤣

Ist halt wirklich sehr schade, weil ich die Autos wirklich gut finde. Im MG4 habe ich jetzt 11k Kilometer und fand die wirklich gut & im MG3 durfte/musste ich auch 600km fahren und gemessen am Preis war der Wagen auch echt gut.

Ich hoffe wirklich dass MG Deutschland ähnliche Maßnahmen wie in UK ergreift um das zu verbessern - im englischen Forum hatte jemand geschrieben das MG ihm gegenüber wohl geäußert hat in Zukunft Händler Provisionen in Abhängigkeit von Kundenzufriedenheit zu vergeben etc...

Vlt. ist das auch eine MG-Masche, dass die Händler nur bestimmte Updates von MG bezahlt bekommen

Kann sein, ich glaube eher das die meisten (gerade die großen Ketten) MG nur machen weil das Management die ins Program genommen hat um die Lücke im unteren Preisspektrum zu schließen. So wie ich teilweise behandelt wurde finde ich das dass sehr plausibel klingt. Alles was über 0815 Wartung hinaus geht und länger als einen Termin braucht oder noch schlimmer Kontakt mit dem Tac von MG oder der Garantieabteilung voraussetzt, gilt da offenbar als unzumutbar und wird entsprechend nicht gemacht. Gerade bei den Updates habe ich wirklich den Eindruck das die Agenten teilweise aktiv auf die Blödheit des Kunden spekulieren um die Maßnahmen nicht umzusetzen, denn MG schreibt wohl eigentlich vor das bei Beanstandungen diese gemacht werden müssen - Wenn der Kunde aber nicht weiß das er das aktiv bemängeln muss bzw. sich seine Probleme/Mängel durch ein Update lösen lassen und sich der Agent einfach blöd stellt, hat man halt gelitten.

Kann jedem hier nur empfehlen einen großen Bogen um die großen Ketten zu machen. Es mag Ausnahmen geben wo einzelne Zweigstellen wirklich gut sind, aber prinzipiell haben andere und auch ich die Erfahrung gemacht diese besser zu meiden. Und lasst euch bloß immer einen KVA geben bevor ihr irgendjemanden an euer Auto lasst im guten Glauben "ist ja ein E-Auto, wird schon passen".

Vielleicht nicht der andere Händler aber MG selbst kann doch sicher sehen wann für Updates auf deren Server mit welchem Account zugegriffen wurde. Die Frage wäre dann, wie eng sehen die das...

Ich möchte jetzt endlich mal aus der Theorie raus und meinen mal anstöpseln.

Was mir bisher noch nicht ganz klar ist,wie das mit dem FCIM Modul jetzt genau bei neueren Modellen ab 2024 läuft. Bisher hab ich immer gelesen, dass sowohl per USB Stick als auch mit SIPS das Update zweistufig gemacht werden muss . Wenn ich das aber anhand der schon runtergeladen Dateien richtig gesehen hab, wird da auch die Datei fürs FCIM mit runtergeladen, allerdings in einen ZIP Archiv, dass nur aus einer Zahl und .51 Endung besteht. Darin die OTA Update Datei. Muss ich das bei einem ab 24er Modell entpacken und auf einen Stick packen oder macht SIPS das jetzt komplett ohne USB Umweg?

Das weiß keiner so richtig bei diesen Autos