Beiträge von jamakr4

Weiß jemand was man so dafür rechnen muss, wenn man es machen lässt?

Irgendwer hatte beim MG4 meine ich mal irgendwas um 800€ geschrieben (aber keine Ahnung mehr in welchem Thread und wann das war). Mike Sanders ist auch mit das Beste, es muss nur erwärmt werden (aka man brauch sonder-Werkzeug). Auf deren Website kann man das aber leihen wenn man will.

Ich denke mal round about nen Tausender sollte man ggf. einplanen wenn mans machen lässt (wegen gestiegener Lohnkosten etc..)

Unser MG4 ist heute beim jährlichen Service. Ich habe gefragt, ob den auch neue Software für die Fahrzeugsteuerung und Infotainment aufgespielt wird. Der Servicetechniker meinte, . Solange derzeit alles funktioniert, würde er das so lassen und nichts Neues aufspielen, weil aus der Erfahrung her bei Upgrade hinterher alles schlechter ist.

Da das Fahrzeug selber technisch einwandfrei funktioniert und auch das Infotainment nach letztem Update bis auf gelegentliche Verbindung probleme mit der iSmart App, DAB Radio und den generellen Unzulänglichkeiten ok ist, lasse ich das so.

Er meinte übrigens noch, dass bei den neuen MGs (weiß nicht, ob er MG4, MG4 urban oder anderes Modell meint) sehr, sehr viel verbessert ist und die Probleme nicht mehr auftreten.

VG

Andre

Der neue MG4 nutz wahrscheinlich die gleichen Steuergeräte und auf dem Infotainment läuft immer noch AAOS 9..

Die Updates gibt's nicht ohne Grund - ich würde zB schon sagen der der LKA von 2026 besser ist als der Selbstmörder aus 2022

Also v0.8.4 [BETA] ist wahrscheinlich ab morgen verfügbar (muss noch einmal die finalen Änderungen testen) – Warum Beta? Insgesamt sind über 7000 Zeilen Code dazugekommen. Ich habe es getestet und soweit hat alles ganz gut geklappt, aber zu 1000 % sicher sagen, dass es perfekt funktioniert, kann ich leider nicht, dafür ist der Umfang schlicht zu groß. Entsprechend: Wer will, kann es gerne testen, und wer nicht will, lässt es halt.

Neu sind:

Rangiermodus (der wird in Zukunft noch spannend): Aktuell ist das Main-Feature von diesem ein digitaler Rückspiegel (quasi die Heckcam wird dauerhaft angezeigt) – praktisch, wenn man mit viel Zuladung unterwegs ist und nach hinten nix sehen kann. Der Mode ist voll kompatibel zur OEM-App, also wenn ihr diese aufmacht, geht der Spiegel aus, und wenn die OEM-App wieder zugeht, geht er wieder an. Das „X“ schließt ihn permanent (muss entweder in den App-Settings neu aktiviert werden oder über die Companion-App via Smart Edge als Shortcut).

Weil das aber etwas nervig ist, gibt es noch ein neues Feature „Tap to hide“: Es ist im Prinzip genau das, was es sagt. Wenn der digitale Spiegel quasi euer Navi überdeckt, kann man das Kamerabild einmal antippen und dann geht er für eine bestimmte Zeit aus und kommt danach wieder. (Standardmäßig ist das Feature aktiviert und die Dauer kann individuell eingestellt werden (Standard sind 5 Sekunden)).

Hier eine kleine Demo: https://youtu.be/PY7ri7x1ISk

Die Blinker-Kamera unterstützt auch „Tap to hide“ – diese ist allerdings getrennt einstellbar vom digitalen Spiegel (also an/aus & die Länge können für beide Features individuell eingestellt werden).

Bugfix: Wenn man vom Launcher nach AA/CP wechselt, bleibt das Kamerabild jetzt da, wo es war, und verschiebt sich nicht mehr.

Dashcam: Die Grundfunktion hatte ich hier schon beschrieben (entsprechend spare ich mir das jetzt, noch mal aufzuschreiben) – einzig interessant ist ggf. das Verhalten, wenn sie nicht aktiv ist. Wenn man in dem Zustand ein Event auslöst, wird zumindest noch die Zukunft aufgenommen (die Vergangenheit ist natürlich verloren, weil die Aufnahme nicht lief). Wer etwas spielen will, kann auch einfach mal eine Testaufnahme machen (dafür gibt es einen separaten Button, der startet dann einfach eine Aufnahme ab dem Zeitpunkt des Drückens für die in den Einstellungen festgelegte Zeit).

An der Stelle möchte ich noch einmal explizit darauf hinweisen, dass die aktivierte Dashcam mit Ringspeicher im aktuellen Zustand den internen Speicher ggf. stark durch die vielen Schreibvorgänge belastet und ggf. die Alterung dieses beschleunigt. Ich gucke gerade, ob es vielleicht doch möglich ist, direkt auf einen Stick zu schreiben, aber aktuell wird nur der interne Speicher genutzt. Das spielt natürlich nur eine Rolle, wenn das Feature aktiviert ist. Für Testaufnahmen oder das zukunftsfähige Recording-Feature spielt es keine Rolle (weil die Aufnahme ja nicht die ganze Zeit läuft, sondern in diesen beiden Fällen nur On-Demand).

Hinzu kommt, mal wieder (ich glaube zum 3. Mal), ein neues Design – ich glaube, dieses Mal bin ich damit zufrieden und das kann jetzt erstmal so bleiben. Ich habe auch das GitHub-Repo einmal komplett umgestaltet + neue App-Icons etc. Smart Edge hat die neuen Icons nicht beim ersten Mal korrekt erkannt – Smart Edge muss einmal neustarten, damit es die Änderung versteht. Die Änderungen im GitHub sind schon sichtbar.

Kleiner Ausblick:

Der Rangiermodus soll noch ausgebaut werden und per Lenkrad-Stick steuerbar sein. Diese Einstellung würde also, wenn aktiviert, die normalen Multimedia-Funktionen unterdrücken und so dazu dienen, um schnell zwischen einzelnen Kameras zu switchen. Man könnte das Ganze mit einem Threshold deckeln (also z. B., dass das nur unter 15 km/h passiert und darüber hinaus der rechte Stick wieder seine normale Funktion hat). Natürlich wird man das, wenn es kommt, aber auch komplett abschalten können.

Die Dashcam soll im Idealfall doch auf einen USB-Stick direkt schreiben können, um den internen Speicher nicht zu belasten (da scheitert es aber aktuell an der Erkennung des USB-Mediums).

Dashcam Companion App: https://github.com/jamakr4/MG4-Dashcam-Trigger

Digital Mirror Companion App: https://github.com/jamakr4/MG4-Digital-Rearview-Trigger (richtet sich eher an die „Power User“ - die regelmäßig viel im Kofferraum haben)