Hier mal meine bisherige Erfahrung mit dem MG-Service:
Gekauft habe ich den Wagen (gebraucht) bei MG in Bad Kreuznach. Hier war alles super – der Preis war fair, und alle vor Ort wirkten schon recht fähig. Ich habe sogar noch einen neuen Satz Allwetterreifen dazubekommen.
Nach kurzer Zeit hatte ich allerdings einen kaputten RDKS-Sensor (verlor während der Fahrt immer die Verbindung). Da ich rund 250 km von Bad Kreuznach entfernt wohne, bin ich also zum lokalen MG-Agenten in Oberhausen gefahren – und das war leider eine Katastrophe. Man versicherte mir, man habe den Sensor getauscht – stellte sich am Ende aber heraus, dass man dort leider nicht zwischen rechts und links unterscheiden kann (gut, kann passieren).
Das Terminmanagement dort war ein Albtraum: Nie geht jemand ans Telefon, dann vereinbart man Termine, die dann nicht im System stehen, und so weiter. Die Krönung war dann mein letzter Termin dort, bei dem man mir erst vor Ort sagte, dass man insolvent sei und nichts tun könne, weil MG keine Teile mehr schickt und sie aus dem Ticketsystem ausgeschlossen hat. Das ist natürlich extrem frustrierend, wenn man seit drei Monaten versucht, ein Problem zu beheben, sich extra frei nimmt und alles.
Mal davon abgesehen, wollte man mir dort auch erzählen, dass der kaputte Sensor kein Garantiefall sei und ich ihn selbst bezahlen müsste. Hier ist dann mein Händler in Bad Kreuznach eingesprungen und hat den (falsch) getauschten Sensor bezahlt.
Nach meiner Pleite in Oberhausen bin ich dann zu MG in Moers gegangen – und siehe da, es geht doch! Der Sensor wurde auf Garantie getauscht, der Service direkt mitgemacht und die Software ebenfalls aktualisiert. Preislich war das zwar schon recht teuer, aber dafür wissen die immerhin was rechts und links ist.
Fazit: Es kommt sehr stark auf den Händler bzw. Agenten an – manche sind leider ein Totalausfall, andere wiederum richtig gut. Am Ende des Tages bekommt man eben das was man bezahlt.