Beiträge von jamakr4

So, nach dieser Reichweitenangabe kommen wir easy unter die 10…

Und locker 1000 km bei 100%!

Falls das deine private Adresse in dem Screenshot ist würde ich den schleunigst wieder raus nehmen

DeepSleep auch wenn der am Kabel hängt? :/
    Kann man den nicht irgendwie auch remote „wach halten“ über die API durch zyklisches ändern von Parametern?

Ja, das ist etwas dumm bei dem Auto.. Wobei ich mich natürlich nur auf den "alten" MG4 beziehen kann - keine Ahnung wie es beim Urban ist. Das mqtt Gateway ist schon deutlich stabiler als die SAIC Server aber es kann halt trotzdem vorkommen das dass Auto nicht erreichbar ist

Sehr spannend.. Habe zwar keinen Spring, aber mehrere Tesla in der Familie. Keine Ahnung wie die es machen aber ein 22er LR Dual Motor M3 mit 460ps ist gefühlt genau so effizient/ teilweise effizienter wie mein MG4.

Ich denke gerade im Winter ist das größte Sparpotenzial die Wärmepumpe - man sieht ja hier schon gut im Forum wie die Verbräuche zwischen Standart und Lux auseinander driften wenn's mal kalt wird.

Auch interessant sein könnte die Art des Motors. Der XP hat ja seinen Permanent Magnet Motor hinten und einen nicht permanent Motor vorne (wenn keine Last anliegt dreht der vorne, so wie ich das verstanden habe, einfach passiv mit).

Denke beim Spring geht auch viel über das Gewicht (laut Google zwischen 970 - 1100kg).

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Konkret geht es darum, den Fisheye-Effekt aus dem Kamerabild zu entfernen. OpenCV, das aktuell bereits für die Konvertierung nach RGBA genutzt wird, bietet auch ein Modul, mit dem sich dieser Effekt grundsätzlich korrigieren lässt.

Das Problem dabei: Dafür braucht man eine Kalibrierung der Kameras. Da es aber ziemlich unrealistisch ist, dass jeder mit einer Schachbrett-Kalibrierungstafel um sein Auto herumrennt, hatte ich eine andere Idee:

In der originalen 360Cam-App von MG/SAIC gibt es eine Datei, die nach aktuellem Stand sehr wahrscheinlich die Kalibrierungsdaten der 4 Kameras enthält.

Es wäre super, wenn ich von dieser Datei ein paar Versionen aus verschiedenen Fahrzeugen bekommen könnte. Da man sie leider nicht direkt in OpenCV importieren kann muss man sie erst analysieren und verstehen, nicht zuletzt auch um zu schauen wie verschieden die einzelnen Fahrzeuge sind und ob eine universal Datei gut genug wäre.

Konkret zu tun wäre:

1. Die App aus dem MG extrahieren
    2. Die App mit apktool dekompilieren
    3. Die Datei camera_calibdata.bin heraussuchen und mir schicken

Wer auf Schritt 2 und 3 keine Lust hat, kann mir auch einfach nur die extrahierte APK schicken, dann übernehme ich den Rest selbst.

Der Sinn der Übung ist, mehrere dieser Dateien zu vergleichen, ein Muster zu erkennen und so das Format der Kalibrierungsdaten zu entschlüsseln.

Die Datei liegt hier (in der dekompilierten apk):

360Camera_eh32_com.saicmotor.hmi.aroundview/360Camera_eh32_360camera_eh32_eu_P/assets/camera_calibdata.bin

Hier die Anleitung wie man die App extrahiert und dekombiliert: https://github.com/jamakr4/MG4…d-gain-access-to-the-code?

Wer sich für Bits und Bytes begeistern kann, kann gerne hier lesen was ich glaube herausgefunden zu haben: https://github.com/jamakr4/MG4…ki/Correcting-the-fisheye

Ich bin für jede einzelne Datei dankbar - Falls jemand Hilfe beim extrahieren braucht könnt ihr euch gerne per PN melden.

Wer sich seine eigene Datei mal ansehen will nutzt am besten das VS Code Plugin Hex-Editor von Microsoft - das sieht dann ca so aus (ohne hex editor steht da nur Matsch)
    Screenshot 2026-05-12 at 20.59.26.png

im Winter lästig, wenn man vorheizen will.

Allerdings. Bei mir steht der Karren direkt vorm Küchenfenster, weshalb mein schneller Fix dann immer ist sich mit dem Schlüssel ans Fenster zu stellen und einmal auf und wieder abzuschließen - Die Nachbarn denken zwar mittlerweile wahrscheinlich das ich nen Knax habe (auch weil das Ding beim Vorheizen ja immer die Lampen anmacht) - aber funktioniert

Kleines Update:

v0.6 ist mehr oder weniger fertig, hier einmal die wichtigsten Neuerungen:

Bessere Frame Rate:

Jetzt quasi permanent flüssig, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

TileView schließbar:

Lässt sich jetzt schließen, ohne den Blinker zu canceln (X-Button oben links im Overlay), falls wichtige UI-Elemente überdeckt werden.

Settings UI:

Wurde komplett neu gestaltet.

OpenSource Credits:

Hinzugefügt

Schließen-Button:

Oben links eingefügt (für die gesamte App).

Design:

TileView beim Blinken hat jetzt runde Ecken.

Wartbarkeit:

Diverse interne Optimierungen.

Lokalisierung:

Übersetzung von Türkisch auf Englisch oder Deutsch.

Die Sprache wird automatisch basierend auf der Locale des Autos gewählt (Englisch als Fallback).

Icons:

App nutzt jetzt Google Material Icons.

Ich teste das jetzt noch kurz und muss 2-3 Kleinigkeiten nachbessern, aber ich denke, Mittwochabend sollte das Update auf GitHub sein.