Beiträge von jamakr4

Servus zusammen,

dann bin ich ja gespannt wie das bei uns wird. Bisher nervt Arval mit täglichen Mails, brauchen für alles eine Extrainfo! Wir sollen uns selbst kümmern wo und wann wir das Auto abgeben. Ein Serviceheft haben wir vom Händler nie erhalten, mit der Begründung das alles digital laufen würde. Damit fehlt auch der Nachweis für den erfolgten Service nach dem 1. Jahr. Das Autohaus wurde verkauft, der neue Besitzer vertreibt die Marke MG nicht mehr, die Rückgabe sollte laut Vertrag beim TÜV erfolgen. Haben zwei tiefere Kratzer an der Tür der Beifahrerseite, da hat wohl jemand den Einkaufswagen oder ähnliches entlang geschrammt! Hätte noch gute 6000 km im plus, da mir das Auto durch die fehlerhafte Software nie das Gefühl von Sicherheit vermitteln konnte. Wollen eigentlich den 2. Service nicht mehr machen lassen, der wäre Mitte August fällig und das Auto im Juli abgeben, hoffe das klappt. Werde berichten, wie es endet ;)

Service Nachweis kann man online abrufen (brauchst nur die VIN) - wenn der im System ist wird er angezeigt

Die Rostschutzgarantie soll übrigens durch eine nachträgliche Versiegelung nicht betroffen

Irgendwer hatte mal bei MG nachgefragt und die haben das per Mail so bestätigt das dass kein Thema ist.

Uff... Da gefällt mir der kleine Fujitsu den ich mir an die Wand geschraubt habe aber 100x mehr. Klar den gibt's nicht Out of the Box aber es gibt eine Bomben Anleitung dazu. Vernünftige Hardware 24/7 geeignet, zugegeben gebraucht aber für unter 50€ erhältlich.

Ich habe einen HP Prodesk (quasi das Gleiche) - ich hab's aber auf Proxmox laufen um flexibel zu sein mit dem Applikationen.

hab noch nicht geschaut, aber in welchem Hyperscaler liegen die?

Ich vermute die Alibaba Cloud - Genau weiß ich es aber nicht, die Werkstattsoftware aber läuft teilweise auf dieser. Das Problem ist meiner Meinung nach klar SAIC und die Art und Weise wie deren IT gebaut ist. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber das was ich gesehen habe ist eine Katastrophe und schlicht Stand von vor 20 Jahren, näher will ich hier im Forum aber nicht drauf eingehen. Ich glaube aber auch das dass bei anderen Herstellern nicht wirklich anders ist, bei denen fällt es nur weniger auf, weil deren API funktioniert.

WLAN kann ich bei mir oben rechts runter wischen und dann einfach aktivieren

PXL_20260630_180419958.jpg

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der App i-smart und i-smart Lite ?

Bzw. welche ist die richtige für den Urban ?

Glaube der Premium hat die volle der Rest hat lite. Unterschied ist zum einen das Datenvolumen und meine ich der Funktionsumfang. Als App fürs Handy gibts meine ich nur eine.

Ihr habt "leicht" reden 😜 wer sich damit auskennt - wer nicht, guckt in die Röhre 😔

Und manch einer schafft es halt nicht alleine bzw gar nicht. Ich dachte an einer "plug & play" Lösung, z.b. einen vorinstalierten Raspi wo "nur" noch z.B. die eigenen Daten eingegeben werden müssen, ins Wlan bringen usw. So ein Service lass ich mir natürlich auch was kosten + Hardware die ich besorgen würde. Ist sowas machbar oder muss man es zwingend "Vorort" machen ?

Dann gucke dir vielleicht mal Homeassistent green/yellow an.