man eben auf Gedeih und Verderb der Willkür und der Inkompetenz eines chinesischen Konzerns ausgeliefert
Im Falle von SAIC sogar einem Staatskonzern/Unternehmen
man eben auf Gedeih und Verderb der Willkür und der Inkompetenz eines chinesischen Konzerns ausgeliefert
Im Falle von SAIC sogar einem Staatskonzern/Unternehmen
Es ist schon blöd, wenn das Fahrzeug (damals, Herbst 22) mit OTA-Updates beworben wurde, diese aber nicht stattfinden. Das war das Versprechen einer einfach, werkstattlosen Software-Pflege, das im ganz großen Stil gebrochen wurde. Denn nicht nur erfordert ein Software-Update einen Besuch in der Werkstatt, sondern auch noch viel Überzeugungsarbeit, wenn es überhaupt "gewährt" wird.
Gerade bei einem neuen Produkt eines auf dem Markt noch nicht etablierten Herstellers war dieses Versprechen sicherlich für manchen Käufer ein beruhigendes Argument. Dieses Vertrauen hat MG leider verspielt. Leider sind auch andere Hersteller hier problematisch, da häufig die Software nur von Vertrags-Werkstätten gewartet werden kann, was freie Werkstätten oder Garagen-Schrauber einfach mal komplett aus dem Rennen wirft. Schlimmer noch: bei manchen Herstellern kann man nicht mal Ersatzteile tauschen ohne diese anschließend software-seitig freizuschalten bzw. mit dem Fahrzeug zu koppeln - natürlich nur, teuer, in der Vertrags-Werkstatt. Recht-auf-Reparieren, was in der EU ja inzwischen Vorschrift ist, gilt für Autos faktisch nicht, und das ist für uns Kunden teuer und für freie Werkstätten das K.O.
Bei VW ist das auch nicht besser - OTA betrifft auch dort (soweit ich weiß) nur das Infotainment. Nen Bekannter hat einen Enyaq und der war 7x in der Werkstatt wegen einem Softwareproblem (VW hat sich die ersten 6x schlicht geweigert mehr als ein Steuergerät zu updaten und erst beim 7. Mal dann endlich alles gemacht (Wagen war 2 Tage dort)). Problem war dann endlich behoben.
Bei MG ist das mit dem Codieren eigentlich sehr gut gelöst (vieles ist schlicht nicht codiert und was codiert ist kann man per SIPS schnell anlernen bzw. vieles ist auch selbst anlernend). Die Software wird ja über RMI bereitgestellt.
Wer die beste Software Erfahrung will muss einen Tesla fahren.
Bin Ich im großen und ganzen bei dir aber gerade das Infotainment wäre schon schön. Bei meinem gibt's z.b ein neues Modell seit Mitte 25. Die Modelle haben im Infotainment einen personalisierbaren Button für die Assistenzsysteme bekommen (sowas hat der Dacia Spring meiner Frau sogar als Hardware Button).
Natürlich haben die neuen wieder andere Software Versionen, die nicht für mein Modell sind.
Bei relevanten Sachen gebe ich dir recht, aber ein Hinweis im System wäre doch denkbar. Ob man es dann machen lässt oder nicht, kann man dann ja selbst entscheiden.
Technisch wäre das sogar sehr easy zu machen. Die müssten eigentlich nur die neuen APKs schicken und die per Automatisierung installieren (Im Falle eines Updates werden die Alten bei Android direkt überschrieben) - Ich denke man macht es nicht wegen des geringen Datenvolumens. Ist zwar eigentlich keine Entschuldigung, aber ich denke viele haben die Karren nicht im WiFi drin.
Wäre ja auch schön, wenn OTA einfach mal funktionieren würde, so wie in der Werbung verkündet 😉
Die werden maximal das Infotainment damit updaten und nicht die Steuergeräte (siehe der neue S5). Wirklich was gewonnen ist damit also nicht, weil du für die wichtigsten Updates immer noch in die Werkstatt musst.
Mir persönlich ist es ganz Recht das es das nicht gibt - dann können die mir zumindest nicht per remote meine Karre zerschießen, viele Agenten würde das wahrscheinlich nicht mehr ans laufen kriegen
Dumme Frage
Wie bekommen "wir" eigentlich mit, wenn es weitere Software-Updates gibt??
Musst SIPS anmachen und gucken ob neue Kreuze auftauchen 😂
Die Namensgebung ist ohnehin sehr unglücklich gewählt. Wenn sie dem neuen Urban einen ganz anderen Namen gegeben hätten, hätte es keiner gemerkt. So gibt es mit dem Urban und dem MG4X zwei neue Modelle, die auf einer ganz anderen Plattform stehen und eigentlich nichts mit dem alten MG4 zu tun haben.
Marketing... MG4 kennt man hierzulande halt schon, aber verstehe natürlich deinen Punkt und stimme da auch voll zu.
Es gibt auf der MG Service Seite ja einen Bereich "Downloads" allerdings führt das nur zu irgendeiner Identify App.
Das war wohl nicht immer so. Ich hatte mir diese App mal auf Handy installiert, aber mein IQ reicht wohl nicht um zu verstehen, was die da wollen.
Wisst ihr, was in diesem Download Bereich zu bekommen ist? Anhand von älteren Screenshots im Netz,gab es da wohl mal die Updates, die per USB gemacht werden mussten.
Wollten die einfach eine Authentifizierungs App (also so eine wie MS Authenticator)
Für den neuen Lux wird von einer "neuen" LFP Batterie geschrieben. Gibt es dazu schon Werte und Daten? Warum wurde die Motorleistung um 10 kW gesengt.
Der hat mehr Drehmoment. Werte gibt's schon, 64kwh und etwas mehr Peak Leistung, aber nix Weltbewegendes
Nur für Sichtprüfung ist aber 225€ eh nicht ohne. Hab für die erste 160€ gezahlt, bin schon gespannt was die zweite kostet.
Ich hätte schon einen Termin ausgemacht, aber mir wurde gesagt, wenn ich einen Monat früher komme, muss ich nächstes Jahr auch früher kommen.
Da jedes Jahr der Mindestlohn steigt spiegelt sich das halt in den Preisen wider (alle anderen verdienen entsprechend auch mehr bzw. sollten sie zumindest)