Ich habe keinen Urban, aber als letztes Jahr der Gebrauchtwagenmarkt noch "normal" war einen gebrauchten MG4 gekauft (1.5 Jahre alt mit 5tsd km). Ich habe mir natürlich auch im gleichen Preissegment Alternativen angesehen (hauptsächlich ID3 und Born) - Kona und E-Niro und co waren für mich raus, weil ich definitiv etwas mit Wärmepumpe, Heckantrieb & 400km WLTP haben wollte und vor allem kein SUV. Bei den VAG Autos haben mich diverse Dinge gestört (allen voran die Ausstattungspolitik - alles muss man extra ankreuzen und bezahlen; Da einen Gebrauchten zu finden der das hat was ich unbedingt wollte und dabei nicht absurd viel teurer war als der MG4 war unmöglich). Hinzu kamen diverse Punkte die mir auch darüber hinaus nicht taugten (Touch Tasten, nur 2 Fenster Schalter mit diesem Rear Button, beim ID3 die langweilige Optik + die Busarmlehnen etc..).
Dem MG stand ich auch erstmal sehr skeptisch gegenüber, habe dann aber ein passendes Inserat gefunden und einfach mal einen Termin zur Besichtigung vereinbart. Nach der Probefahrt war ich dann so überzeugt das ich direkt vor Ort den Kaufvertrag unterschrieben habe.
Service ist ein Thema - aber kein MG exklusives: Wenn eine Werkstatt keine Ahnung hat und kein Interesse daran hat mir als Kunden zu helfen, spielt es keine Rolle ob ich da mit einem Chinesen oder Deutschen hinfahre.. Ich habe im Bekanntenkreis sehr viele die aktuelle VAG Autos fahren (sowohl Verbrenner, E, Plugin etc..) und keiner ist wirklich zufrieden - Deren Probleme hatte ich so mit dem MG noch nie.
Meine Mutter hatte letztens einen ID4 als Leihwagen und war heil froh als sie den wieder abgeben konnte. Ich saß auch mal drin und habe mir danach auch nur gedacht das der MG doch schon ne gute Ecke besser ist.. Klar kann man ID4 und MG4 jetzt nicht direkt vergleichen (, weil verschiedene Fahrzeugklassen) - aber alle anderen ID Modelle haben ja ähnliche Technik.
SAIC baut für VW die Autos in China und das sieht man auch. In den MGs steckt viel deutsche Technik (Kühlmittelpumpen von Bosch, Bremsen von Continental etc..) und auch wenn man mal einzelne Teile vergleicht fallen schnell Ähnlichkeiten auf. Der ID4 hatte zB auch exakt die gleichen Sonnenblenden + A-Säulen Verkleidung wie der MG - Der Prelltopf vom Airbag auch genau die gleiche Perforation (hat sich exakt gleich angefühlt) etc..
Meiner Meinung nach kauft man VW zum vernünftigen Preis mit leichten Abstrichen (wie jährliche Inspektion und weniger Service Partnern).