Beiträge von NoSi

es gibt noch das Miktowellenradar für die Abstandsmessung, Fahrbahnbegrenzungen Pfähle und sonstige Hindernisse werden auch damit erkannt

Das Mikrowellenradar erkennt die Fahrbahnbegrenzung? Woran denn? An der Schichtdicke, mit der die Farbe aufgetragen wurde? Wenn die Polizei mit Radar misst, wozu braucht es dann noch eine optische Kamera für die „ich und mein Auto“-Fotos?

Mein Wissen zu Mikrowellen ist diesbezüglich ziemlich klar auf „Entfernung“ und „Bewegung“ reduziert. Das beziehe ich aus der intensiven Auseinandersetzung mit Bewegungsmeldern. Die – entgegen aller Herstellerversprechen – keineswegs zwischen Mensch (groß) und Tier (klein) unterscheiden können. Daher halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass der Radar die Fahrbahnmarkierung verlässlich erkennen kann. Denn die sind kein „Hindernis“, sondern lediglich eine Strukturänderung auf der Fahrbahn.

Wie schon von @Familie Elektrisiert erwähnt, würde ich zuerst mal schauen, ob eine Ladebegrenzung aktiv ist. Bis 11kWh (evtl. sogar 22 kWh – noch keine Erfahrungswerte), gelten für den MG 4 als „langsames Laden“. Was es im Grund auch ist – dauert ja deutlich länger als an der Säule > 100 kWh.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die neueren „Standards“ tatsächlich eine etwas höhere Ladeleistung an der box haben (sollen). Allerdings habe ich vergessen, wo ich das gelesen habe und ob das eine „gewünschte“ oder eine „valide“ Information ist.

Bei der Motorleistung ist m.E. unklar, ob die Prozentangabe linear oder logarithmisch ist. Vermutlich letzteres, allerdings ist dann noch unklar, „in welche Richtung“ – vermutlich „abklingend“. Zusätzlich könnte die Kurzve auch von der „Tretgeschwindigkeit“ (→ „Kickdown“) abhängig sein.

Wenn ich ACC beende, ist es nahezu egal, wie schnell ich unterwegs bin: Es genügt ein leichter Druck auf das Gaspedal, damit die Geschwindigkeit übernommen wird. Das legt nah, dass da noch eine „ingenieurmäßige Intelligenz“ Einfluss auf die tatsächliche Leistung zur aktuellen Fahrsituation / Pedalbetätigung nimmt.

Danke für den Hinweis mit dem »sanften Rekuperieren + Bremsen«. Bisher ging ich davon aus, bremsen = Energie komplett verlieren. Da das wohl eine falsche Annahme meinerseits war, könnte „sanftes“ Rekuperieren einem Komfortmerkmal für ACC sein: Das „entschleunigt“ bei hoher Rekuperation relativ heftig beim Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug. Dafür ist „one pedal drive“ in der Stadt mutmaßlich eingeschränkter. Mal schauen, was „netter“ ist.

Für mich sind (aktuell) 28° C „angenehm“, wobei es ausgesprochen „frisch“ aus den Düsen bläst, wenn ich die Klimananlage einschalte.

Was das „Freitauen“ der Scheibe betrifft, gibt es (afair) ein Video von „Tarek“ (Elektrobays), der das mal ausprobiert hat. Ohne Ermittlung des Energieaufwands hat das – im Video – ganz ordentlich funktioniert.

Zum Heizen an sich war bisher noch keine Gelegenheit – wie schon erwähnt, ist das keine Jahreszeit dafür. Allerdings unterstelle ich, dass es vergleichsweise effizient wie das Kühlen funktioniert, denn auch das wird – vermutlich – über die Wärmepumpe realisiert. Zumindest meine im Haus für unsere Deckenheizung kann ja auch beides – wäre deshalb naheliegend.

Das Deaktivieren vor Fahrtantritt ist – zumindest bei mir – teilweise deshalb nervend, weil es (warum auch immer) teilweise fast eine halbe Minute dauert, bis mein Display „dienstbereit“ ist. In der Zeit bin ich vom Parkplatz schon zur nächsten Ampel gefahren.

Ich habe mir zwar die „Fahrzeugmenü“-Seite auf eine Sterntaste gelegt, doch die Reiter oben während der Fahrt treffen und dann auf die Schalterchen zu tippen, die regelmäßig eine „mehrfache Zuwendung“ erwarten, bis sie tatsächlich umgelegt sind, ist schon etwas nervig.

Ich habe zwar ein Update erhalten, doch muss ich mich anschließen: Wirklich „anders“ fühlt sich das keineswegs an. Es kommt (subjektiv) lediglich etwas seltener vor, dass der Wagen meint, mir ins Lenkrad greifen zu müssen. Blöderweise tut er das – bei mir – auf regelmäßig von mir befahrenen Strecken, die mit Teilreparaturen in einer helleren Teerfarbe offenbar die Kamera verwirren. ACC reagiert dann – auch bei deaktiviertem Spurhalte-Assistent. Allerdings ist das – bei mir – gefühlt „Tagesform-abhängig“: So wie die Schildererkennung manchmal Schilder anzeigt, obwohl ich sie deaktiviert habe, greift der Spurassistent ein, obwohl ich ihn ausgemacht habe. Wenn ich dann nachsehe, sind die Schalter auf „an“ – unklar, was das auslöst.

Schon klar. Ich habe versucht, deine Beobachtungen zu erklären.

Die ich mittlerweile etwas relativieren möchte. Ich habe mal sehr bewusst auf die Rekuperation beim Bremsen geschaut und bin mir mittlerweile keineswegs mehr so sicher, dass Bremsen keine Rückgewinnung hat. @Wolfgang_R(s) „elektronische Bremse“ wird wohl wie von ihm gesagt doch mehr als nur die Parkbremse sein. Zumindest würde das erklären, weshalb die Rekuperation sichtbar hochgeht, wenn „im Ausrollen“ mal kräftig auf die Bremse getreten wird. Ginge das nur auf die Scheiben, müsste die Anzeige schnell gen „0“ statt gen „- ∞“ gehen.

Ich tippe auf % Motorleistung.

Jepp. Dem schließe ich mich – nach einem zwischenzeitlichen „kann ja nicht sein“-Gedanken (gestützt durch lesen der nachfolgenden Kommentare) – an. Die %-Anzeige unten rechts wird die aktuelle Motorleistung in % sein – was es schwierig macht, daraus einen konkreten KW-Wert zu ziehen. Was meine Modellrechnung weitestgehend wertlos macht.

Die Angabe in % dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass es sich an der „möglichen“ Leistung orientiert, die evtl. durch die Fahrprofile beeinflusst wird. Beiläufig lässt sich damit die Fertigungstoleranz der Motoren kaschieren.

Das Auto lässt sich – bei mir – nur verriegeln, wenn die Türen „verriegelbar“ sind, auch am Türknopf.

Das mit dem „Auto“-Schalter am Lichthebel habe ich zwar im Verdacht, doch bei mir steht der Schalter dort eigentlich immer. Das habe ich kontrolliert. Ich hatte sogar mal den Effekt, dass das Licht beim Verriegeln anging (!), nachdem ich es explizit ausgeschaltet hatte.

Bedarf wohl noch einer etwas intensiveren, aufmerksamer dokumentierten Beobachtung.

Womöglich ist das ein „Segen des Alters“, denn damit wird die Wahrnehmung höherer Frequenzen schlechter.

Bei der Fehlersuche würde ich ein „Schritt für Schritt“ empfehlen:

Fiepst es im Stand?

Bei welchem Tempo setzt es ein, wann hört es auf?

Kommt es eher von vorne oder von hinten (links/rechts)?

Ist es Drehzahlabhängig (≠ Last → Prozentanzeige!)?

Je präziser sich das eingrenzen lässt, desto höher ist die Erfolgsquote für die Beseitigung.