Beiträge von NoSi

53 km/h Durchschnitt, 17 km Stau, ... Tststs. Soll das wirklich herhalten für Effizienz? Da ist man ja fast schneller gelaufen. ;)

Der Durchschnitt ist „Gefahrene Strecke / Zeit“. Der liegt selbst bei Leuten, die mit > 200 km/h über die Autobahn hobeln, bestenfalls bei 100 - 110 km/h — wenn sie auf der Autobahn tanken und die Messung resetten.

Realistische Verbräuche ergeben sich über mehrere Ladevorgänge; da liegt mit MG4 bei rund 1000 km knapp unter 15 kWh/100 km, ohne dass ich dafür meine grundsätzliche Fahrweise gegenüber der mit meinem vorhergehenden Verbrenner (aktiv/bewusst) geändert habe. Der hat durchschnittlich 7 l/100 km Super benötigt ~ 59,50 kWh/100 km.

Demnach hat sich bei vergleichbarer Fahrweise mein Energieverbrauch auf rund 25% reduziert. Da ist mir WLP und was es sonst noch so an Messmethoden gibt, maximal egal: Ich fahre signifikant sparsamer – zumindest beim Energieverbrauch. Im Geldbeutel relativiert sich das etwas, wenn ich die 15 kW aus der Hausdose ziehe (z.Z. 0,4€/kWh = 6 € vs. ~1,70 l Super = 11,90 €). Da spare ich nur noch die Hälfte.

Mit der anstehenden Solaranlage wird sich sowohl die finanzielle, als auch die tatsächliche CO₂-Einsparung nochmal verbessern. Aktuell fahren wir alle ja letztendlich noch mit ca. 50% Kohle-, Gas- oder französischem Atomstrom, wenn wir ohne eigene Solaranlage „tanken“.

Ich vermute, die haben noch ein „Modularisierungsproblem“. Ich kenne das von einigen Software-Anbietern, die ihre Systeme auch „tageweise“ anpassen. Da liegen dann bei jedem Kunden in mehr oder minder großer Spannweite verschiedene Versionen rum, die aber alle die Version „x“ haben – und der Service darf dann rausfinden, was genau im „x“ drin ist. Abhängig davon, lassen sich manche Update dann einspielen oder erfordern das Update von „y“, damit das „z“ ins „x“ passt – was dem Chaos weiteren Vorschub leistet.

Wer jetzt annimmt, das sein eine blöde Idee der MG-Leute, liegt falsch. Das ist gerade „state of the art“ Softwareentwicklung. Auf diese Weise wird z.T. Software in Bereichen erstellt und betrieben, wovon die meisten zum Glück keine Ahnung haben, dass es so ist.

Gibt es in der iSmart-App eine Option, sich zum gewünschten Ladelevel vorab eine Nachricht schicken zu lassen? Von mir aus kann die App auch „klingeln“ und einfach eine Nachricht auf das Telefon-Display setzen. Gerade unterwegs, wenn „Zeit = Geld“ ist an der Säule, wäre das ganz hilfreich. In irgend einem Video sagte mal jemand, es gäbe eine Benachrichtigung – kann natürlich auch eine der Säule bzw. des dort verwendeten Anbieters (gewesen) sein.

Hm. Möglicherweise lag es an der „Tonlage“ meines Schreibens. Ich habe freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich eine Gewährleistung habe und insbesondere sicherheitsrelevante Mängel (z.B. ein spontan agressiv eingreifender Spurhalteassistent) umgehend zu beseitigen sind. Ohne es konkret zu sagen, habe ich angedeutet, dass sich das ggf. auch eskalieren lässt. Da gab es dann ziemlich prompt persönliche Anrufe…

Hm. Muss ich mal beobachten, was mir meiner da so erzählt. Allerdings bremse ich tendenziell sehr selten, ich fahre defensiv vorausschauend – soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie einen Wert > 15 bei der Rückgewinnung gesehen und das hat sich nach „hart gebremst“ angefühlt. „-25“ wäre dann vergleichbar mit „Anker rauswerfen und in die Kette fahren“… ?

Schon Kontakt direkt mit MG gehabt? Ich bin da gerade dran, doch soweit ich das (bisher) beurteilen kann, ist das der schlauere Weg, als der Werkstatt auf den Geist zu gehen: Die sind „Agentur“, d.h. die machen das, was MG freischaltet. Wie gut das mit „Werkstatt meldet an MG und die machen das dann“ klappt, ist unklar. Als MG Kunde eine Beschwerde direkt beim Verkäufer (das ist nämlich MG – auch wenn auf dem Rechnungsbeleg der Händler draufsteht) erscheint mir zweckmäßiger. Die kontaktieren dann den Händler.

M.E. ist die „hochschnellende Power-Anzeige“ eine Bestätigung meiner Aussage: Beim Bremsen wird keine Energie gewonnen, sondern sie geht verloren – oder steht vor der 25 ein Minuszeichen (das wäre dann allerdings eine ziemlich harte Bremsung…)?

… und nach der Stornierung ein anderes mit 6++ Monaten Wartezeit bestellen? Gibt es denn Erfahrungswerte bzgl. Lieferzuverlässigkeit bei anderen E-Autos? Ohne Marktbeobachtung behaupte ich mal vorsichtig, dass es zumindest im Preissegment des MG 4 bei allen Modellen ähnlich aussieht. Ich denke, ein 100k++-Mercedes dürfte auch mal in 2-3 Monaten verfügbar sein. Oder ein paar Testlas, die dort mittlerweile auf Halde liegen.

Gerüchteweise haben bei MG eine Menge entnervte Tesla-Mitarbeiter angefangen. Für mich wäre das eine Erklärung für diverse Seiteneffekte, die für MG-Nutzer gerade auftreten. Wer Tesla-Fahrer der ersten Stunde kennt, kann ja mal dort nachfragen, wie toll das da in den ersten zwei Jahren geklappt hat. Die hatten halt eine „Lichtgestalt“, die alles schöngeredet hat – so jemand fehlt bei SIAC und deshalb ist da natürlich alles viel schlechter ;)

Ich vermute („ungetestet“), dass sich das Auto „zweibeinig“ bedienen lässt, also sowohl Gas geben, als auch Bremse treten. Das Bremsen wird (vermutlich wg. irgendwelcher Vorschriften…) immer auf die Bremsscheiben wirken – unabhängig davon, ob ich auch Gas gebe.

Energetisch natürlich grober Unfug, doch zum „entrosten“ mutmaßlich die effizienteste Methode. Zumindest bei einem verbrennenden Vorgänger, der aufgrund von „automobiler Überversorgung“ häufig stand, war das ein Mittel der Wahl: 20-59m mit leichtem Bremsdruck gefahren und die Bremse blinkt wieder.