53 km/h Durchschnitt, 17 km Stau, ... Tststs. Soll das wirklich herhalten für Effizienz? Da ist man ja fast schneller gelaufen.
Der Durchschnitt ist „Gefahrene Strecke / Zeit“. Der liegt selbst bei Leuten, die mit > 200 km/h über die Autobahn hobeln, bestenfalls bei 100 - 110 km/h — wenn sie auf der Autobahn tanken und die Messung resetten.
Realistische Verbräuche ergeben sich über mehrere Ladevorgänge; da liegt mit MG4 bei rund 1000 km knapp unter 15 kWh/100 km, ohne dass ich dafür meine grundsätzliche Fahrweise gegenüber der mit meinem vorhergehenden Verbrenner (aktiv/bewusst) geändert habe. Der hat durchschnittlich 7 l/100 km Super benötigt ~ 59,50 kWh/100 km.
Demnach hat sich bei vergleichbarer Fahrweise mein Energieverbrauch auf rund 25% reduziert. Da ist mir WLP und was es sonst noch so an Messmethoden gibt, maximal egal: Ich fahre signifikant sparsamer – zumindest beim Energieverbrauch. Im Geldbeutel relativiert sich das etwas, wenn ich die 15 kW aus der Hausdose ziehe (z.Z. 0,4€/kWh = 6 € vs. ~1,70 l Super = 11,90 €). Da spare ich nur noch die Hälfte.
Mit der anstehenden Solaranlage wird sich sowohl die finanzielle, als auch die tatsächliche CO₂-Einsparung nochmal verbessern. Aktuell fahren wir alle ja letztendlich noch mit ca. 50% Kohle-, Gas- oder französischem Atomstrom, wenn wir ohne eigene Solaranlage „tanken“.