Beiträge von NoSi

Aerodynamik wird als Argument geführt, doch es hat sicher auch Marketing-Gründe. Wenn sie die Aluräder gleich aerodynamisch machen würden, könnte das die Kappen sparen (= Gewicht). Allerdings gäbe es dann Diskussionen über das Design – das sich mit dieser Lösung schnell individuell konfigurieren lässt, ohne gleich eine ganze Halle mit unterschieldichen Rädern füllen zu müssen. Kappen sind platzsparender.

Soweit ich es verstanden habe, sind die Softwarenummern nur bedingt miteinander kompatibel. Bisher ging ich z.B. davon aus, dass es eine „R24“ → „R30“ gibt. Jetzt wird hier eine „R30“ ins Rennen geworfen.

Diese eine Nummer ist vor allem nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Sammeltopf, mutmaßlich handelt es sich um die Software-Version für das Infotainment. Wer in das „geheime Menü“ reinschaut, findet allerdings eine lange Latte von Software-Teilen, die letztendlich miteinander harmonieren müssen.

Genau das scheint aktuell die primäre Herausforderung zu sein: Die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten lassen sich kaum sinnvoll durchtesten, also wird eher defensiv Software aktualisiert. Das wird sicher noch eine Weile so bleiben, bis sich das „eingeruckelt“ hat.

Der Wischwasser Motor……..😂😂😂

Stimmt. Allerdings ist der bei mir bisher praktisch „außer Betrieb“, weil ich daran Scheitere, die Düsen zu überreden, die Scheibe zu treffen. Die ballern entweder drüber oder drunter. Daher ist mir weniger der penetrante Lärm der Pumpe auf den Sender gegangen… ;)

Der für meine (damalige) Region zuständige Renault-Händler hat auf nachfrage explizit die Reparatur etc. von Grauimporten abgelehnt und angemerkt, dass Gewährleistungen etc. keineswegs zwangsläufig gelten müssen – für einen in D zugelassenen Wagen auf F in F genausowenig wie in D. Ich habe da keine weitere Energie reingesteckt, denn der nächste Händler wäre so weit weg gewesen, dass es den einmaligen Preisvorteil sehr schnell aufgebraucht hätte. (Meine) Zeit hat ebenfalls einen Wert.

Du meist vermutlich das „Vegan-Beispiel“. Zugegeben – das ist schräg. Ich hätte auch über Apple-Jünger ablästern können, die vor den großen Märkten campieren, wenn das neue iPhone rauskommt, das eigentlich nur das gleiche wie das vorherige kann, aber teurer ist. Die fahren dafür teilweise ins Ausland, weil es da einen Tag früher zu haben ist.

Oder – um es neutral/profan zu sagen: An etwas Neues die Erwartungen von etwas Altem zu stellen, wirft die Frage auf, warum das Alte ersetzt werden soll.

Bei mir ist „keine Dämmung“ mittlerweile ein echtes Kaufargument, nachdem mir mal ein Opel fast abgebrannt wäre, weil dort ein Marder die Dämmung zerlegt und im Motorblock verteilt hat. Ist zwar im E-Auto kein Gefahrenpotenzial mehr, doch es war ein „nachhaltiges“ Erlebnis.

Was bitte soll den „dröhnen“ unter der Haube? Da ist kein „Resonanzgeber“…

Werkseinstellung Auto ≠ iSmart-Konektivität. Die Datenschutzeinstellungen alleine könnten allerdings schon der Grund sein – die müssen ALLE angenommen sein (im Screen mal etwas runter rollen…).

Was das Datenvolumen betrifft, ist das eigentlich überschaubar. Ggf. musst du halt im Auto einen Hotspot aufmachen und den mit deinem Mobiltelefon nutzen.

Bin kein Apple-Nutzer, aber ich bin ziemlich sicher, dass dort eine Google-Alternative vorhanden ist, die durchaus auch „was kann“. Wobei Google qua Masse die verlässlichsten Meldungen bzgl. Verkehrsaufkommen liefert.

Wo die Route angetickt wird schau ich mir nachher an, wenn ich unterwegs bin. Fand ich (für mich) nur eingeschränkt nützlich, weshalb ich das nur „per durchklicken“ herausgefunden habe (also nochmal für die Beschreibung machen werde).