Beiträge von NoSi

Der MG könnte sich zur „Kontaktbörse“ entwickeln.

Er stand kaum im Hof, da wurde ich schon darauf angesprochen – von Dacia Spring Fahrern. Die waren völlig „bezuckert“, kannten sich offenkundig gut bzgl. des Fahrzeugs aus.

Beim Getränkehändler kam jemand auf meine Frau zu und frage „Sie fahren so ein seltenes Fahrzeug, sind Sie zufrieden damit?“. Was sie nach zwei Tagen ehrlicherweise mit »Das Auto ist ganz neu, wir finden das noch heraus« beantwortete.

Im Freundeskreis gab es wiederholt „wann isser den da?“ Nachfragen, ich solle unbedingt mal damit vorbei kommen.

Ein Bruder hat bereits intensive Marktforschung betrieben und überlegt, ob er schon mal bestellen soll – was allerdings gerade in seiner Region (bzw. wohl überall) unmöglich zu sein scheint, weil die Wartedauer über 12 Monate betrüge und deshalb keine Bestellungen angenommen würden.

Da bekommt das „Luxury“ im Namen gleich nochmal ein paar wohlklingende Obertöne. Der wird wohl bis auf Weiteres kein Massenfahrzeug werden. So günstig kann Exklusivität sein. 👑🍄🖖

Zitat
    Da ist es mir echt egal ob die etwas eingestaubt werden.

Mir ist es das weniger. Einerseits ist es das von mir primär genutzte Kabel, anderseits sind verdreckte Kontakte der natürliche Feind guter Stromübertragung. Den Gummikappen traue ich ehrlicherweise nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit zu und „staubdicht“ sind die m.E. keinesfalls.

Spannend wird werden, ob der im Video vorgestellte Frunk eine allgemeine Zulassung bekommt oder „halt verkauft wird“. Da vorne ist kein offizieller Laderaum, was bei Beanstandungen ein Problem werden könnte, die z.B. die 12V-Batterie betreffen könnten. Die wird wg. der „unsachgemäßen Nutzung als Stauraum“ zu warm, zu kalt, … – wenn es um das Herumdrücken bei Kosten geht, werden Werkstätten und Anbieter schon ziemlich kreativ (s. „Dieselgate“).

Zitat
    Meistens sind es die bei denen ich keine Scheinwerfer im Rückspiegel sehe

Ich glaube, dann spielt ein aufleuchtendes Bremslicht nur noch eine untergeordnete Rolle. Soweit sie das dann überhaupt noch sehen könn(t)en…

Zitat
    nur Pessimisten erleben angenehme Überraschungen

Deshalb würde ich und meine Umwelt mich keineswegs als Pessimist bezeichnen. Im Gegenteil. Ich bin ziemlich optimistisch, dass ich mit Räubern fertig werde – weil ich mit ihnen rechne, während sie selten bis nie damit rechnen, dass ich das tue und auf einen Überraschungseffekt setzen.

Zitat
    nur war das nicht effizient, denn es niemanden interessiert.

Würde ein Schiffshorn losgehen, würde dich der damit drastisch steigende Verbrauch nerven und du hättest garantiert Ärger mit diversen Ämtern, wenn die das erste Mal losgeht.

Zitat
    Die hat auch Alarm geschlagen, wenn im verschlossenen Wagen eine Fliege umher flog.

Das ist unschön, doch zum Glück interessiert es ja (vermeintlich) niemanden… ;)

Zitat
    Und keine Sorge, unser Sohn war schon groß genug, das man ihn unbesorgt im Auto zurücklassen konnte.

Dan weiß er jetzt, dass er das nächste Mal fragen muss, worauf er ggf. achten soll …

Zitat
    Damit Eltern für ihre Kinder haften, müssen sie schon ihre Aufsichtspflicht verletzen.

Da musst du nur an „die Richtigen“ geraten, bei denen du dir die Augen blutig reibst, worin die bereits eine Pflichtverletzung sehen.

So zugetragenes Ereignis: 15 Jähriger rennt (unnötigerweise) die Treppe in einem Veranstaltungshaus hoch, in dem seine Jugendgruppe eine Party feiert, stolpert, stürzt und bricht sich das Bein. Die Eltern haben den Betreuer wg. Verletzung der Aufsichtspflicht angezeigt. War halt prompt vom Tisch, nachdem gleich mehrere Zeugen – inkl. des 15-jährigen – aussagten, dass sie gemeinsam mit dem Sohnemann die Treppe hochgekommen sind und der ihnen einfach nur davoneilen wollte.

Seit diesem Vorfall (> 30 Jahre her!) rechne ich – zugegebenermaßen – mit einem Räuber hinter jedem Strauch und freu’ mich dann, wenn dort doch keiner sitzt. Deshalb kann ich mich auch ziemlich oft jeden Tag freuen :)

Zitat
    Die Analogie zum Konzert erschließt sich mir nicht

→ Eine Vorlage liefern (rhythmische Musik) ist für viele noch kein Anlass, damit auch was anfangen zu können (klatschen, noch besser: im Takt klatschen 1,3 ✔).

Zitat
    Check- und Kontrollliste

Auch die muss ich kapieren, wenn ich sie verwenden will. Die Frage nach „was bedeutet das“ war konstruktiv gemeint, damit der Wert des uns überlassenen für mehr als diejenigen zugänglich wird, die mit den dort in Kurzform notierten „Problemcodes“ etwas anfangen können.

Ich z.B. bin allein schon deshalb „raus“, weil mir der Vorlauf dafür fehlt, d.h. ich habe den Großteil der Diskussionen versäumt, die sicherlich wesentlich zur Erstellung der Liste beigetragen haben. Was sie deshalb eigentlich umso interessanter macht – doch dafür muss ich sie (trotzdem) erst einmal kapieren (können).

Gestern hat mich ein nachfolgendes Auto „angehupt“, in dem der Fahrer – mutmaßlich – von meiner stark abnehmenden Geschwindigkeit irritiert war. Was mich zur Frage brachte, ob die allein durch „Fuß vom Gas“ erfolgte Geschwindigkeitsabnahme für ihn überhaupt sichtbar war/ist.

Gehen eigentlich die Bremslichter an, wenn das Auto durch Rekuperation „signifikant abbremst“ ohne dass ich auf der Bremse stehe? (Kann ich selbst so schlecht überprüfen während der Fahrt)

Bleibt es dabei hinten dunkel, kann das im Stadtverkehr ein sehr konkretes Problem werden. Ist ja nett, wenn mich das Auto dann vor dem Einschlag warnt. Wäre netter, wenn der Nachfolgende das durch einen angemessenen Hinweis verhindern könnte.

Zitat
    Nach 24 Monaten müsste ich noch einen Verkaufspreis von 29500 - 30500€ erhalten.

So wie hier einige Lästern, würden die das wohl kaum zahlen…

Zitat
    Preise für E-Autos nach unten gehen

Weshalb sollten sich die Preise bei E-Autos anders entwickeln, als sie es über Jahrzehnte bei Verbrennern gemacht haben? Die wurden – soweit ich das korrekt erinnere – kontinuierlich teurer. Wegfallende / abnehmende Förderung wird lediglich die Preisverzerrung beseitigen, Verbrenn werden wegfallen, womit Hersteller ihre Erträge vollständig aus E-Autos erzielen und damit den Stellenabbau in Motorenwerken, etc. finanzieren müssen. Da sehe ich wenig Spielraum für Preissenkungen.

Zitat
    Die können dann mit dem Preiskampf beginnen.

Der findet bereits statt. Tesla senkt, weil die Verkäufe einbrechen, in China bekommen Europäische Hersteller die Füße kaum noch auf den Boden, das wird „schappen“ — allerdings auf dem europäischen Niveau bleiben. VW & Co. werden sich noch mehr auf das „Edelsegment“ verlegen, weil sie wesentliche Teile aus China brauchen, die jetzt von den Chinesen selbst verbaut werden – in ihren Autos, die sie uns dann liefern.

Zitat
    Weil dann auch unsere von Straftaten besetzte Autoindustrie (Dieselbetrug) mit E Fahrzeugen auf ordentliche Verkaufszahlen kommen will.

Wollen ≠ können. s. o.

Zitat
    Und dann muss es nicht wieder ein MG sein.

Das ist wohl wahr. Weshalb ich bisher nur mit wenigen Ausnahmen Autos der selben Marke gefahren bin – und das waren über die Jahre einige. Ich kaufe nach dem Prinzip „just in time – just for me“ — mit Blick auf den gesamten Markt.

Zitat
    es gibt keine freie Marktwirtschaft

Das ist ein Definitionsproblem. Die Tatsache, dass jeder Anbieter das Recht und die Möglichekit hat, sich „den Preismodellen der Mitbewerber anzupassen“ ist durchaus eine Form von Freiheit. ;)