Beiträge von NoSi

    Dafür hast Du jetzt einen geeichten Tachometer. :rolleyes: :D

    Die EU-Richtlinie 75/443/EWG ist eigentlich eindeutig: »Die [auf dem Tacho] angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.« Das ist hier ja offensichtlich falsch, … 😱🖖😉



    In den „Stuttgarter Nachrichten“ ist im Artikel »Man ist schnell schneller, als die Polizei erlaubt« ganz schön zusammen gefasst, wie das die StVO sieht und was die angezeigte Geschwindigkeit „relativ“ macht.

    Manchmal ist die Lösung einfach „viel Fummelei“: Nach dem Resetten des Telefons hat das ein Update eingespielt, von dem vorher nie die Rede war. Da kam mir in den Sinn, doch einfach mal auszuprobieren … – Hossa! Android Auto lief.


    Allerdings ist das mit dem „Backup vom Handy machen“ ein ziemlich vollmundiges Versprechen. Ich würde es eher „Teilrestaurierung“ nennen. Zumindest hat mein Tag jetzt Struktur, ich muss mein Telefon wieder „gerade ziehen“.


    Das sind diese Momente, in denen ich mich mit einer gewissen Wehmut an den guten, dicken Shell-Autoatlas erinnere, mit dem ich jahrzehntelang problemlos überall hin kam. Den hast du alle paar Jahre mal neu gekauft, ins Auto gelegt und da hat er dir keine Zeit gestohlen, wie das jetzt mit dieser Fülle unzureichend bis fehlerhaft dokumentierter „Schnick-Schnack-Technik“ der Fall ist.

    Nach längerer Suche, wie beim Lux überhaupt die Version herauszubekommen ist, weiß ich, dass meiner (vor 4 Tagen bekommen) noch R24 hat – trotz expliziter Vereinbarung des Updates. Die „Fundstellen“ scheinen vom Fahrzeug abhängig zu sein; für den Lux musste ich

    1. Auf dem Hauptschirm nach links (Menü Seite 2) wischen
    2. ⚙️(Zahnrad) → „Einstellungen“
    3. „System“
    4. „Entertainment System Version“ 5x antippen
    5. Pin-Code »200519« eingeben

    (Gefunden bei „GoingElectric“, Letzter Beitrag auf Seite 6)


    Das ist offenbar das „Werkstatt-Menü“, da sollten m.E. nur nachgesehen, aber keine eigenen„Optimierungsversuche“ unternommen werden.

    Die „DAB-Aussetzer“ sind weniger ein Problem des MG, das ist eher ein Problem des DAB+ in 🇩🇪. Das kenne ich aus anderen Fahrzeugen. Je nach Region ist DAB extrem instabil (s.o.), in anderen Regionen ist es ziemlich gut. Das Konzept von DAB ist (vereinfacht) möglichst viele Sender in weniger Frequenzen zu bekommen. Da ist es dann schon mal wie im Bus: Wenn der voll ist und an jeder Station Leute rein und raus wollen, herrscht da ein ständiges Gewimmel, der eigene Stehplatz ≙ Sender) wird da ständig angestubst…

    Habe gerade einen Reparaturschein bekommen. Mein Problem: Wie sichere ich die Daten, Apps, etc. am einfachsten zum wieder herstellen, denn ich muss das Teil aus Datenschutzgründen resetten (sensible Daten).

    Die Einstellungen stehen natürlich auf Datenübertragung/Android Auto.


    Das neue Kabel ist richtig gut am PC, im Auto bleibt das Verhalten gleich: Beim Versuch, Android Auto anzumelden, schmiert das Telefon ab. Da es mit einem anderen Telefon mit älterem MIUI klappt (s.o.), ist es wohl ein konkretes Problem meines Telefons. Was ärgerlich ist, denn das ist knapp ein Jahr alt…

    Im „frischen“ MG4 Lux klingt DAB signifikant besser als im noch zu verkaufenden Mazda – der mich beim Kauf vor ca. 6 Jahren klanglich durchaus überzeugen konnte.


    Allerdings ist die DAB-Qualität sehr stark von der Region abhängig. Langstreckenfahrten quer durch die Republik können ziemlich nervig werden. Wenn du mit einem Setup für den Raum Berlin durch Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen fährst, kann es schon mal ziemlich ruhig im Auto werden – bis du wieder in Niedersachsen oder Hessen bist. Während der Fahrt die lokale Senderliste laden hat zumindest den Mazda überfordert.

    Ich habe bewusst ein hochwertiges Kabel verwendet, das lädt und Daten kann – weiß ich verbindlich, weil das genau dafür am PC verwendet wird. Allerdings stand irgendwo in der Anleitung was von „bei zu langer Leitung könnte es Probleme geben“ – also habe ich mal kurze Kabel bestellt. Ergebnis des Versuchs trage ich nach.

    Ich habe ein Mobiltelefon mit MIUI 13 als Oberfläche, was Android 11 als „Motor unter der Haube“ hat.


    Wenn ich es anschließe, beginnt der Verbindungsvorgang für Android Auto, doch dann stürzt das Telefon ab. Es fängt zu laden an, es wird kein Android Auto mehr angeboten.


    Woran kann das liegen?


    „Alles ohne Kabel“ funktioniert.


    Mit einem anderen XIAOMI (MIUI 12, etwas älteres Android 11) klappt es mit dem gleichen Kabel (was das m.E. als Fehlerquelle ausschließt).

    Hi.


    Soweit mir bekannt, werden alle „Infotainment“-Updates beim Luxury OTA eingespielt. „Fahrzeugsoftware“ darf in D nur die Werkstatt einspielen, denn die muss auch prüfen, ob alles geklappt hat. Hat was mit Betriebssicherheit zu tun.