Zitat
Alarmanlage effizient, das ich nicht lache. […]
Unser Sohn wollte im Auto bleiben und ich habe vergessen die Alarmanlage auszuschalten.
Damit hat sie objektiv ihren Job gemacht – denn eine „Sohn-Erkennung“ bietet meines Wissens momentan kein Hersteller weltweit.
ZitatAuf dem Parkplatz waren mindestens 100 Menschen, keiner hat sich aber für den Alarm interessiert.
Das ist kein Problem der Alarmanlage, sondern dem generellen Desinteresse vieler Menschen gegenüber ihrer Umwelt geschuldet. »Sich kümmern« hat Stresspotenzial, ignorieren ist einfacher.
Dass sich „keiner interessiert“ hat, ist keineswegs sicher. Wenn ich ein Kind im Auto sehe (ich unterstelle das jetzt mal…), würde ich auch ohne Alarm zum Auto gehen – denn Kinder allein im Auto lassen ist generell fragwürdig. Das kann je nach Richter als Ordnungswidrigkeit oder sogar Straftat eingestuft werden, wenn ein Mitbürger meint, einem Kind zu Hilfe eilen zu müssen, das vermeintlich in Not ist. Der darf dann sogar die Scheibe einschlagen, etc. – das kommt dann aufs Bußgeld darauf (bis zu 25k€ möglich).
Allerdings bin ich mir sehr wohl im Klaren darüber, dass ich mit diesem Verhalten „Interesse an mich unbekannterweise umgebenden Mitmenschen“ einer extremen Minderheit angehöre. Deshalb bleiben bei Unfällen ja auch die Leute zum Gucken stehen. Helfen tut selten bis nie jemand.
Sollte Sohnemann auf die Idee kommen, mal an den Knöpfen herumzuspielen, das Auto rollt los und schubst dabei womöglich ein anderes von der Fähre – dann wird’s richtig teuer. „Eltern haften für ihre Kinder“.
Sollte Sohnemann im „verantwortungsbewussten“ Alter sein, lässt sich das Problem durch „offen und Schlüssel da lassen“ grundsätzlich vermeiden.
Generell ist das „Problem“ aller Alarmanlagen, dass sie zwar Alarm schlagen dürfen, das aber im Rahmen von Vorgaben erfolgen muss. Das Alarmieren von Nachbarn, etc. erfolgt dann typischerweise nur, wenn es sich ständig des Nächtens wiederholt, wie z.B. bei einem Hausalarm bei uns in der Nachbarschaft…