Beiträge von old_helmut_ev_racer

KDriver1600 Da du dich im Kanal „SWI68“ bewegst, ist zumindest deine Infotainment Version hoffnungslos veraltet… Neben vermutlich weiteren veralteten Softwareständen.

Dein Händler „labbert“. Ich habe hier vor Ort auch einen BMW-Händler, der nebenbei MG macht… Hust 🤧 B&K/Weller… Hust 🤧.

Meiner glänzt bis jetzt in folgenden Sachen mit großem Abstand: Mit Arroganz und fehlender Fachkompetenz. Deswegen nehme ich knapp 70 km Fahrt in Kauf zu 2 km und fahre zu einem kleineren MG-Partner, wo MG keine Nischenmarke ist.

Da musst du nochmal nachgucken, beim MY24 gab es einen "fliegenden" Wechsel. D.h. wenn du in SIPS bei den ECU Informationen was findest mit EH32-X9, kommst du mit dem gelben Adapter weiter.

Sollte bei dir EH32-X10 stehen, betrittst du "Neuland" und dazu gibt's Infos nur von theoretischer Natur. Selbst im 🇬🇧 Forum gibt es noch keine Praxisberichte.

Das mit dem Datenschutzbestimmungen ist schon mal ein guter Ansatzpunkt.

Bei meinem Standard MY22 hat das Updaten der TBox wahrliche Kommunikationswunder vollbracht.

Du hast ja einen Lux MY23 wie ich in deinem Vorstellungsthema gelesenen habe. Der lässt sich ja auch noch gut updaten. Ein Versuch ist's wert. Wenn du Support brauchst, kannst du dich ja im Update-Thema melden 😉.

Totti1001 Achsooo... Das sieht dann natürlich anders aus. Dann hast du trotzdem ein Kommunikationsproblem, nicht allgemein, sondern bei den Modulen IPK und FICM.

Ist das dein Erstversuch diese Module zu flashen? Für mich sieht das nach einem Ergebnis eines vorangegangenen fehlgeschlagen Updateversuch aus. Ein tatsächlicher Defekt der Module wäre auch möglich, aber das kannst nur du als Person vor Ort feststellen. Nutz doch VDS und gucke dir die betroffenen Module mal im Detail an. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dort "Communication Not OK" stehen. Dort kannst du auch angucken,ob eine Spannung anliegt und die Module diese auch abgreifen. VDS ist da ein sehr mächtiges Werkzeug.

Achte nur darauf die aktuelleste Version inkl. aller Hotfixes zu nutzen. Sonst klappt das nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

Zwei Sachen sind mir noch unbekannt: Wie das mit dem FICM und der TBox beim MY24 läuft. Finde ich spannend und würde ich schon gerne wissen, hat bei mir aber eine eher untergeordnete Priorität, da ich selbst einen MY22 fahre und mein Umfeld mit MY22/23 unterwegs ist. Ich weiß nur, dass die notwendigen Files über das Large-File-Download-Tool gezogen werden, aber das war's auch schon. Der USB-Part im Anschluss ist mir gänzlich unbekannt.

Leider ist diese Info nirgends auf servicenow.smil.com veröffentlicht. Ich habe mal aus Interesse das gesamte Portal durchforstet, könnte aber keinen Leitfaden finden.

Ich hatte mal den Vorschlag vernommen, dass man vielleicht den Weg "Info gegen 'nen Beitrag für die Kaffeekasse" versuchen könnte. Ich selbst war im November 2025 das letzte Mal bei Service, dauert also bis zum nächsten Mal noch ein bisschen. Einen Versuch wäre es definitiv wert, Fragen kosten ja bekanntlich nix. Ich würde das auch nicht bei den netten Damen an den Annahmeschaltern in den hiesigen Autohäusern versuchen, das ist eher was für die "Service-Berater". Und große Autohaus-Gruppen sind nach meiner Erfahrung weniger auskunftsbereit als die kleinen. Bei meinem letzten Service hatte ich das Glück, dass mich mein Service-Berater "abgeholt" hat und ich sogar auf dem Beifahrersitz während des Updates platznehmen durfte (AH Schirmer in Paderborn, führen lediglich drei Marken).

Ein Hoch auf das Recht zur Selbstreparatur 🍺!

Anbei Videoanleitungen, woher man SIPS und VDS aus der offiziellen Quelle bekommt. servicenow.smil.com wird von MG Care betrieben, also auch hier alles ganz offiziell.

Alle Updateanfragen werden in einer Datenbank geführt. Man sieht, dass das Interesse an Updates da ist.

Auch eine kleine Videoanleitung, woher man die Verifikationscodes für das "neue" SIPS bekommt:

Die beantragten Verifikationscodes sind nicht ewig gültig und laufen zeitnah ab. Als erstes muss man einen Service-Account auf https://rmi.mgmotor.eu/#/user-client/index kaufen (7 € pro Stunde oder 19 € pro Tag, zahlbar via PayPal, Stand 16.04.2026) und mit dem darin enthaltenen SNW Account erhält man Zugriff auf servicenow.smil.com. Nicht wundern, man wird aufgefordert sein erhaltenes Passwort zu ändern. Dieses neue ist damit dann auch das zukünftige Passwort für SIPS. Für die Beantragung des Verifikationscodes braucht man lediglich die eigene VIN und man muss aus einem Auswahlmenü wählen, welches Steuergerät geupdatet werden soll. Die Kurzbezeichnungen werden in SIPS erklärt, wie FCM oder FVCM. Die Felder mit der Begründung und der Fehlerbeschreibung müssen zwar ausgefüllt werden, dienen aber lediglich statistischen Zwecken.

Diese Infos sollen als Ergänzung zum super Leitfaden von pascontz dienen.

Nochmal die ausdrückliche Warnung: Keine Steuergeräte als Replacement flashen! Das macht man wirklich nur, wenn man ein Steuergerät physisch ersetzt hat. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn man einen Frontalunfall hatte und das Frontradar ersetzt wurde. Ohne anschließende Anlern-Routine der jeweiligen Steuergeräte hat man gravierende Systemausfälle, die sich ohne weiteres nicht von selbst beheben lassen. Einen kompetenten Fachmann zu finden, der dann diese vorangegangenen Fehler behebt, ist mal gar nicht so einfach.

Bildschirmaufnahme 2026 04 16 195032
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Bildschirmaufnahme 2026 04 16 195138
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Bildschirmaufnahme 2026 04 16 200745
    youtu.be

Bildschirmaufnahme 2026 04 16 200849
    youtu.be

ARMPAS Ne, mein Freund, das ist kein Märchen 😉. Die Autokorrektur hat von meinem Satz ein wichtiges Wort verschluckt: Ich meinte eine festgelegte Maximalgeschwindigkeit für die Kalibrierung, soweit ich mich erinnere 65 km/h max..

Ihr könnt ja tun und walten wie ihr wollt... Das ist ja das Gute an der Sache. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn oben links im Armaturenbrett Symbole wie die gelbe Kaffetasse oder anderes angezeigt werden und nicht einfach durch Abklemmen der Batterie verschwinden.

Beim Frontradar war das eine 15 minütige Fahrt mit einer maximalen Geschwindigkeit, wo ein bestimmtes Verkehrsaufkommen erforderlich ist. Bei den anderen weiß ich das nicht, weil ich selbst Glück hatte und alles als Reprogramming geflasht bekommen habe.

Mich würde interessieren, warum das bei euch nicht geklappt habt. Vor allem die größeren brauche eine stabile/richtig konfigurierte SIPS-Verbindung

• Wurde der PC richtig konfiguriert? Sämtliche AV- und Firewallsoftware aus, Updates aus, Energiesparplan Höchstleistung und Selektives Energiesparen aus
    • Wurde stationäres Internet genutzt? Gerade 5G/LTE via Funkmast ist so eine Sache. Ein YouTube-Stream verzeiht einem eine 1-sekündige Unterbrechung, SIPS nicht
    • Wie war der Ladestand der 12-V Batterie? So bei 13,5 bis 14,1 Volt? Hat der Autolader mindestens 4 Ampere geliefert?

Die bisherigen Rückmeldungen zeigen oft, dass die Updatewilligen "schnell, schnell" machen wollen und mitten im Prozess anfangen das Ganze zu verstehen. Das ist eher suboptimal.