ulf Vielleicht solltest du aufhören das Infotainment-System zu bedienen, da es im Grunde genommen auch ein Smartphone ist? Solche "Gerätschaften" sind ja ziemlich unsicher... Bei dem verbauten im MG4 ist der Softwarestand Android 10 mit dem Sicherheitslevel von 2020. Wäre ich ein "Smartphone-Verweigerer", würde ich das definitiv nicht mehr benutzen (wollen)...
Beiträge von old_helmut_ev_racer
-
-
Nicht durcheinanderwürfeln ☝️...MY22/23 haben ganz andere Versionsnummern als MY24.
-
Ach ulf ... Von Helmut zu Ulf 😉: Was du da schreibst ist doch grober Unfug, oder siehst du das anders? Ich greife doch auch nicht in jedem Thema auf wo du aktiv bist, dass du ein "Smartphone-Verweigerer bist... Weil es total fehl am Platz wäre. Von daher...
-
Android Auto und Apple Carplay haben überhaupt nix mit dieser Spinnerei vom FM/DAB Radio zu tun. Wenn tatsächlich alle korrekt geupdatet wurden (was ich stark bezweifle), könnte man das Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
-
PeSch Beim Autoradio ist mir nicht bekannt, dass man da eine bestimmte Reihenfolge aufspielen muss. Dein Problem ist eher, dass "vermutlich" der Updateprozess nicht vollständig durchgeführt wurde.
Der Updateprozess besteht aus zwei Teilen: 1) Zuerst werden Updates von einem USB-Stick auf's Auto gespielt und 2) danach müssen Updates mit einem speziellen OBD-Adapter aufgespielt werden. Diese enthalten notwendige Konfigurationen für alles mögliche, unter anderem für das Autoradio.
Wenn du für den Spaß bezahlt hast: Lass dir eine genaue Aufstellung geben, was da gemacht wurde. Und bloß nicht mit einer Sammelposition zufrieden geben. Die sollen schön detailliert auflisten.
Du kannst dir das so ähnlich wie bei einer Gebäuderenovierung vorstellen: Mit dem R71-USB-Update hat dein Haus nach außen hin eine neue Fassade bekommen, jetzt fehlen "vermutlich" noch die SIPS-Updates via OBD, die einer gründlichen Kernsanierung entsprechen ;-).
-
Eine bestimmte Reihenfolge wird nur beim Battery Management System und der Charging Control Unit vorgeschrieben. Hier kann man das nachlesen: Google Drive.
-
Und verkauft! 😁
-
Der Preis ist VB, Fragen zum Updateprozess können entweder mein Enkel oder ich beantworten 😉.
-
Hallo an alle!
Für Interessierte, die ihren MG4 selbst updaten wollen, biete ich diesen Adapter an. Damit hat es bei meinem Standard prima geklappt. Die Voraussetzung ist, dass man sich vorher ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Deshalb das Angebot an versierte Nutzer.
So sieht der aus:
Man benötigt noch einen Windows-PC. Wie der konkret einzurichten ist, hat der tolle User pascontz hier mit einem leicht verständlichen Beitrag beschrieben.
Ich möchte gerne dafür 85 € inkl. Versand via DHL haben. Das entspricht ca. der Hälfte vom ursprünglichen Kaufpreis.
Fragen? Gerne fragen!
Viele Grüße von eurem Helmut!
-
row-dy Bitte meine Aussage nicht aus dem Kontext herausziehen.
Ich meine, auf einen Standard gehört Standard-Software, auf einen Lux die entsprechende Lux-Software.
Oder hast du da andere Ansichten? Die Quelle etc. pp. der Software ist ein anderes Thema, btw 😉.