Kurzer Querverweis zur Klimaanlagen-Abweichung: Hier. 3-4 Grad Abweichung klingen für mich zu viel, die hatte ich schon vor den Updates. Ich habe es genau so gemacht wie hier vorgeschlagen und habe ebenfalls eine Abweichung von max. 2 Grad im Kofferraum zur vorderen Sitzreihe. Vielleicht mal einen Klimaanlagen-Check machen.
Beiträge von old_helmut_ev_racer
-
-
Hier sehe ich ja das Problem: Man kann als Kunde/MG4 Fahrer an keiner Stelle sehen, ob tatsächlich Updates installiert wurden. Das kenne ich von anderen Marken anders bzw. besser. Und selbstverständlich darf ich mich als Käufer über die korrekte "Beschaffenheit der Ware" vor Übergabe informieren. Nur verändern oder "abnutzen" darf ich nicht. Heutzutage ist das gesprochene Wort genau so viel wert: Einen feuchten Kehricht.
-
Natürlich kann man digitale Forensik betreiben und alles mögliche herausfinden. Die Frage dabei: Will man das? Diese Frage ist nicht nur an den Besitzer gerichtet, sondern auch an den Hersteller/Servicepartner.
Zu Baumhaus : Selbst für mich als Laien ist es mittlerweile ersichtlich, dass dein Unfallschaden nicht fachgerecht repariert wurde. Bei einem modernen Fahrzeug wie deinem und noch mit der Besonderheit, dass es ein EV ist, ist es mit ein bisschen "Smart Repair" und einfach Ersatzteile "dranzimmern" nicht getan. Bedauerlicherweise wissen das die Herrschaften in den Autohäusern auch nicht viel besser, obwohl sie die "Ware" verkaufen. Da müssen diverse Routinen durchgeführt werden und Dinge beachtet werden... Es kommt nicht von ungefähr, dass das Service-Manual für den Techniker fast 1000-seitig ist.
Wenn alle Stricke reißen, muss man den Aufwand betreiben und einen Gutachter finden, der sich auf die Instandsetzung von EVs spezialisiert hat. Der weiß dann auch, wie man schnell nachweisen tut, ob die bisherige Instandsetzung fachgerecht durchgeführt wurde.
-
Auch hier nochmals der Hinweis: Fehlerhafte Updates oder Updates nach durchgeführten Reparaturen müssen als Replacement geflasht werden. Bei Ersatzteilen passt die eingespeicherte VIN zum Fahrzeug nicht (weil es ja eine andere eigene VIN hat). Ich verweise da gerne auf den 41-seitigen Thread bei unseren eng. Kollegen. Aber Obacht ⚠️: Nicht einfach als Replacement flashen, sondern sich vorher informieren, ob eine anschließende Kalibrierungsroutine erforderlich ist. Dazu gibt es eine fast 1000-seitige Service-Bedienungsanleitung im verlinkten Google Drive Speicher.
-
CCU... Vorsicht bitte dabei... Es gibt dazu ein internes Rundschreiben von MG, wo da eine genaue Reihenfolge festgelegt wird. Das gilt aber meines Wissens nach nur für MY22 und MY23.
-
Gebe ihm Feld deine VIN ein, drücke auf Download und das Tool wird die spezifische Sachen genau für dein Auto herunterladen 😉.
-
DNS? Pi-hole oder Adguard Home im Einsatz?
-
Baumhaus Du bist doch einer mit MY22, oder? Dann lese dich bitte nochmals ein. Ich sehe da fehlt noch Wissen. Die Modelljahre 22 und 23 sind bereits komplett "durchgekaut" worden... Dort ist ist das Prozedere vollständig beschrieben.
-
Kawayama Wenn du die durchgeführten Tätigkeiten nachvollziehen kannst und diese auch auf Richtigkeit kontrollieren kannst... Kannste das bei denen machen lassen...
-
Kawayama Was möchtest du denn genau zu W PF wissen?
Ich umschreibe das Mal so: Das ist ein Agent für "Professionals". Also einfach Abgeben auf Glück... Hm... Besser nicht... Man sollte schon genau eine Vorstellung haben, was gemacht werden soll.
Ich gehöre zur Fraktion, die sämtliche Autohäuser einer Kette "über den gleichen Kamm" schert, wenn man lediglich mit einem einzigen davon Erfahrungen gemacht hat. Sowohl positiv als auch negativ.
Manche würden sagen, das sei nicht fair. Sehe ich anders... Mittlerweile habe ich schon ein bisschen Lebenserfahrung gesammelt 😉.