Beiträge von Baumhaus

Nach meinem Verständnis macht die Phasenumschaltung (bei mir) die Wallbox, das kann ich dort sogar software-mäßig auslösen bzw. begrenzen. Das macht dann in der Wallbox (und im halben Haus) hörbar "Klackerdiklack", dabei wird erst die Ladung unterbrochen und dann ca. 5 Sekunden später mit geänderter Phasenzahl wieder neu aufgenommen (ist zur Zeit lästig, weil bei uns oft der PV-Überschuss um die 4 kW an der Grenze zwischen "zu viel für eine" und "zu wenig für drei Phasen" liegt).

Ich habe mir das neulich mal genauer angesehen: dabei geht immer zunächst die Ladeleistung auf Null zurück, und erst wenn die Leistung bei Null ist schaltet die Wallbox die Schütz um, danach fährt die Ladung nach ein paar Sekunden wieder hoch. Ich gehe also davon aus, dass die Wallbox zuvor die Ladung formal beendet und nicht einfach nur die Leitungen umschaltet.

Ich würde daher auf keinen Fall einfach nur die Phasen ein und ausschalten, sondern zuvor die Ladung korrekt beenden.

Ich hatte gestern Zeit und Anlass, um nach den SIPS-Updates letzte Woche eine umfangreiche Probefahrt zu machen. Kurz: sehr schön!

Über die Woche wurde meine Maggie solar auf 100% aufgeladen. Erste Beobachtung: nach 100% wurden nochmal fast drei kWh weiter geladen, vermutlich LoadBalancing - das hatte ich den ganzen vergangenen Sommer nicht erlebt, seit der Unfall-Reparatur, wobei ich normalerweise auch nicht bis 100% lade. Dann lange Fahrt zur Familienfeier, alles unauffällig, gefühlt aber geringerer Verbrauch - könnte aber auch an Sommerreifen und passendem Wetter liegen, keine Heizung, keine Kühlung nötig. Dass der ELK jetzt einen Schnellzugriff zum Abschalten hat ist gut, aber nicht mehr so dringend: die Lenkeingriffe sind spürbar sanfter geworden. Spannend dann die Heimfahrt, da war ich in den vergangenen Monaten mehrmals ab 20% mit gedrosselter Leistung unterwegs. Diesmal kein Problem, bzw.: das Problem war, auf der Strecke überhaupt unter 20% zu kommen, musste dazu abschnittsweise "etwas schneller" fahren. Ging aber problemlos, auch bei 15% der gefürchtete Anstieg kurz vorm Ziel diesmal souverän. Heute morgen wollte ich es dann wissen: nach kalter Nacht mit Minusgraden (und folglich kaltem Akku) habe ich vor Sonnenaufgang eine Stunde ein paar Runden den Thüringer Wald erklommen und den Akkus so auf 4% runter gefahren... Beobachtung: bei 8% zum ersten Mal kurz begrenzte Leistung, bei 6% dann dauerhafte Begrenzung, unter 5% dann stärkere Begrenzung, aber selbst bei 4% konnte ich die letzten zwei Kilometer innerorts noch 50 km/h fahren. Das ist definitiv viel besser als in den letzten zehn Monaten, da hatte ich mich nicht mehr getraut die 20% auch nur zu erreichen. Am Ende dann bei 4% nochmal mit dem CarScanner die Zellspannungen überprüft: alle gleich bei 2,44 V +/- 0,1 Volt, beruhigend.

Die Investition in das VDI-Interfache und der Halbtag SIPS-Updates haben sich klar gelohnt: einerseits ist die neue / aktuelle Software an vielen Stellen verbessert und funktioniert ohne Überraschungen; und andererseits sind all die Probleme, die ich seit der Reparatur und dem halbherzigen Update hatte, nun behoben. Meine Vermutung, dass die Werkstatt nur die "nötigsten" SIPS-Updates gemacht hatte (oder was sie dafür hielten), scheint bestätigt. Jetzt ist der MG4 wieder in einem Zustand, in dem ich ihn guten Gewissens verkaufen könnte - aber warum sollte ich?

Danke für Euer geballtes Wissen!

Die Frage ist halt auch immer, was das Fahren wirklich beeinträchtigt: die anfangs viel zu aggressive Spurhaltung wäre, wenn sie nicht inzwischen entschärft worden wäre, meiner Ansicht nach ein Grund zur Wandlung - insbesondere weil sie ja initial immer aktiviert sein muss. Eine schlecht reagierende Fernlicht-Automatik oder Verkehrszeichen-Erkennung ist halt nicht toll, aber kein gebrochenes Versprechen.

Kürzlich musste ich im Elektro-Markt mit hören, wie ein Kunde einen Toaster zurück geben wollte weil die Scheiben ungleichmäßig gebräunt werden...

Ich habe leider einen Händler, der vor vier Jahren "auch was mit E" haben wollte, zu seinem Honda/Suzuki/Jeep Portfolio. Damals war ein junger Mitarbeiter recht agil und hat die MG-Palette beworben, fühlte sich gut an. Dieser Mitarbeiter ist inzwischen nicht mehr dort, und das Werkstatt-Personal rümpft lautstark die Nase über die - von ihnen verkauften - Elektrofahrzeuge ("wer kauft denn sowas?", "warum macht man das?",...). Das Engagement und der Service für meinen MG4 sind jedenfalls grottig. Dass es auch anders geht weiß ich von einem Kollegen, dessen MG4 von einem Porsche-Händler stammt. Dort ist der Service für den Billig-Stromer auf Porsche-Niveau, die haben Ahnung, die kümmern sich. Leider ist dieser Händler für mich eine Stunde Fahrt entfernt, und außer dem einen vor Ort ist im Umkreis von 50 km nichts...

Soll heißen: es gibt solche, und solche Händler / Werkstätten. Und MG macht es ihnen (und den Kunden) halt auch nicht leicht.

So schön das Auto ist - ich liebe meine MaGGie - aber da gibt es inzwischen viele Alternativen, und beim nächsten Auto wird der Händler wieder ein wichtiges Kriterium sein.

@Helmut: das sehe ich auch so. Meine Versicherung hat die Werkstatt für die Reparatur ausgesucht (Select-Vertrag), ich war zunächst ein wenig überrascht, denn nach außen hin sind die eigentlich auf Ausbeulen und Lackieren spezialisiert; aber offenbar haben sie dort ein paar gut ausgebildete EV-Experten, die zwar nicht spezifisch für MGs geschult sind, aber sich insgesamt gut auskennen und gut vernetzt sind - im Kollegen-Kreis habe ich nur gutes von dieser Firma gehört. Aber für die zu ersetzenden Module und insbesondere das "Anlernen" (also wohl die SIPS-Aktualisierungen) mussten sie den Wagen dann zum MG-Händler fahren, und dort war er dann mehrmals für ein paar Tage, weil es "Probleme mit den Updates" gab. Als ich den Wagen dann abholen durfte wurde mir versichert, dass jetzt "alle Software aktuell" ist und sie "ausführliche Tests einschließlich Probefahrten" gemacht hätten (in der Tat waren fast 200 km mehr auf dem Zähler, und meine iSmart-App hat den Wagen verdächtig oft in einem benachbarten Wohngebiet übernachten sehen... aber ich will gar nichts unterstellen, das mag ja durchaus eine sinnvolle Methode sein, die Reparaturen "im Alltag" zu testen). Tatsächlich war das Infotainment von R32 auf R46 aufgerüstet worden, aber eben nicht der Rest. Entsprechend habe ich einige Probleme im Folgenden entdeckt und moniert:

- Bluetooth und Radio ging nicht, wurde durch ein Software-Update behoben, allerdings steigt das Radio sporadisch aus und wird unbedienbar - mal sehen, ob das durch meine Updates behoben wurde

- Sternchen-Tasten waren beide mit Klima-Steuerung belegt und liesen sich nicht ändern, auch das wurde durch ein Software-Update behoben

- 360° Kamera bzw. Rückfahr-Ansicht waren immer mal wieder nicht verfügbar; Fehler beim Händler nicht reproduzierbar, ergo nicht behoben - heute in SIPS waren auch Kamera-Updates dabei, bin gespannt

- Android-Auto fiel immer mal wieder aus; laut Händler sicher ein Wackler im Kabel oder am Handy, Fehler nicht reproduzierbar (auch nicht durch Rütteln am Kabel!!!), ergo nicht behoben - werde am Wochenende 500 km zurücklegen und testen

- interne Navigation (musste ich nutzen, als AA mal wieder weg war) friert manchmal ein; Fehler nicht... siehe oben

- Schnellladen ging nicht, hier war die Sicherung schuld, für den Stellmotor der Lüftungsklappen vorne - ohne Lüftung kein DC-Laden; um das zu finden war der Wagen drei Tage beim Händler. Die unfreiwillige Übernachtung an einer AC-Ladesäule (von 3% mit effektiv 9 kW auf 90% laden dauert halt) mit anschließenden Meetings war nicht so toll.

- die eingestellte Ladegrenze wurde bei AC- und DC-Laden ignoriert, an mehreren Dutzend Wallboxen und Ladesäulen - nur nicht beim MG-Händler, dort hat man angeblich 70% und 80% eingestellt und jedesmal wurde das Laden korrekt beendet... nach einem Jahr und 15 Tausend Kilometern, bei denen ich dieses Verhalten ausführlich beobachten konnte, hat jetzt das von mir in meiner Freizeit und auf eigene Kosten durchgeführte SIPS-Update das Problem gelöst

Allein, dass nach der Reparatur mehrmals Fehler durch Software-Updates behoben werden mussten ist für mich ein klares Indiz, dass diese Werkstatt keine Lust / Zeit / Geld hatte, um alle SIPS Updates zu machen. Vlt. ist das auch eine MG-Masche, dass die Händler nur bestimmte Updates von MG bezahlt bekommen, wenn der Kunde einen reproduzierbaren Fehler meldet?

Ich habe 150€ für Interface und SIPS-Zugang investiert, dazu einen Halbtag meiner Arbeitszeit (ich war zu neugierig/nervös um nebenher zu arbeiten...), und ich habe das verbundene Risiko selbst getragen. Ob es das wert war? Auf jeden Fall, denn die vielen grünen Haken geben mir jetzt ein gutes Gefühl für die nächsten Fahrten, und ich muss mich vorerst nicht mit der ignoranten Werkstatt herumschlagen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die in diesem Forum Anleitung und Erfahrung bereit stellen!

Ja, das fürchte ich auch. Bisher hatte ich aber keine Argumente. Die habe ich jetzt, aber ich weiß nicht so recht, was ich da zur Werkstatt sagen soll: ich habe alle von Euch ignorierten Updates durchgeführt, mit chinesischer Hardware und Software aus dem Internet, nach einer Anleitung von mir völlig fremden Typen aus dem Forum - und jetzt geht was nicht, das ist bestimmt von Euch ... Weiß nicht, ob das gut ankommt.

Danke, der Hinweis ist wertvoll. Aber leider führt auch Replacement hier nicht weiter. Egal auf welchem Pfad, ich erhalte früher oder später immer die Meldung "Reprogramming Negetive Response: 7F102294" (kein Tippfehler).

Ich bin jetzt erstmal glücklich, dass alles andere sauber ist, und dass ich meine vorheringen Fehler - soweit ich das heute testen konnte - los geworden bin. Die nächste lange Fahrt am Wochenende wird dann zeigen, ob ich mir dafür Probleme mit Radio oder Bluetooth eingefangen habe, für die paar Minuten zum Supermarkt hat's funktioniert.

Inzwischen bin ich gut durch, nur BMS weigert sich weiterhin hartnäckig. Das ist insofern blöd, weil ich ja seit der Unfall-Reparatur Probleme genau in dieser Ecke habe. Aber für heute ist die Freizeit aufgebraucht, und ich bin insgesamt zufrieden, einen weiteren Versuch starte ich dann erst an Ostern.

Das eigentliche OneClick für alle Module hat eineinhalb Stunden gedauert, danach nochmal ca. 1 Stunde für einzelne Module, die ich teilweise drei bis fünf Mal anstoßen musste. Mal sehen, ob sich bei der Fahrt zum Einkaufen Überraschungen zeigen...

Update: immerhin, mein "er hört bei 80% nicht auf zu laden" Problem ist offenbar behoben, zumindest AC an der Wallbox hat er gerade korrekt beendet. Yeah. Und auch DC passt es jetzt wieder. Und ganz tolle Kleinigkeit: der ELK im Shortcutmenü!

Ich habe das Schreiben vor mir und versuche daraus schlau zu werden. Der Hinweis, dass EVCC vor CCU aktualisiert werden muss, sticht heraus. Der OneClick-Vorgang berücksichtigt auch diese Reihenfolge, kommt aber schon gar nicht so weit sonder bleibt schon im zweiten Schritt (BMS) hängen. Ich werde mir also nun die Komponenten einzeln vornehmen, aber erst mal mache ich Mittagspause und das Auto einen Batterie-losen Tiefschlaf...

Heute bin ich dran...

Interface ist angekommen, Software wurde auf dem Laptop installiert. Erstes Problem: Firmware des Interface war 0.0.0.0, Aktualisierung erst nach ein paar Anläufen möglich. Jetzt ist die Firmware aktuell, das Interface wird gefunden.

Zahlung an MG lief problemlos, Login in SIPS brauchte ein paar Anläufe, diesmal wohl wegen dem unleserlichen Captcha (oder meinen klammen Fingern, noch nahe am Gefrierpunkt).

OnePress-Aktualisierung starten war eigentlich trivial, ich musste nur erst kapieren, dass man ganz unten die einzige angebotene Funktion trotzdem markieren muss, damit der Next-Knopf freigeschaltet wird. Das komplette OnePress will bei mir 41 Vorgänge ausführen und dafür 1:28 Stunden brauchen.

Die meisten Updates haben funktioniert, mit zwei Ausnahmen: CCU zeigt beim Control File ein rotes Kreuz, und IMCU lässt sich gar nicht aktualisieren und bricht mit einer "Negetive Response 7F102294" ab. Hat dazu jemand eine Idee?