@Helmut: das sehe ich auch so. Meine Versicherung hat die Werkstatt für die Reparatur ausgesucht (Select-Vertrag), ich war zunächst ein wenig überrascht, denn nach außen hin sind die eigentlich auf Ausbeulen und Lackieren spezialisiert; aber offenbar haben sie dort ein paar gut ausgebildete EV-Experten, die zwar nicht spezifisch für MGs geschult sind, aber sich insgesamt gut auskennen und gut vernetzt sind - im Kollegen-Kreis habe ich nur gutes von dieser Firma gehört. Aber für die zu ersetzenden Module und insbesondere das "Anlernen" (also wohl die SIPS-Aktualisierungen) mussten sie den Wagen dann zum MG-Händler fahren, und dort war er dann mehrmals für ein paar Tage, weil es "Probleme mit den Updates" gab. Als ich den Wagen dann abholen durfte wurde mir versichert, dass jetzt "alle Software aktuell" ist und sie "ausführliche Tests einschließlich Probefahrten" gemacht hätten (in der Tat waren fast 200 km mehr auf dem Zähler, und meine iSmart-App hat den Wagen verdächtig oft in einem benachbarten Wohngebiet übernachten sehen... aber ich will gar nichts unterstellen, das mag ja durchaus eine sinnvolle Methode sein, die Reparaturen "im Alltag" zu testen). Tatsächlich war das Infotainment von R32 auf R46 aufgerüstet worden, aber eben nicht der Rest. Entsprechend habe ich einige Probleme im Folgenden entdeckt und moniert:
- Bluetooth und Radio ging nicht, wurde durch ein Software-Update behoben, allerdings steigt das Radio sporadisch aus und wird unbedienbar - mal sehen, ob das durch meine Updates behoben wurde
- Sternchen-Tasten waren beide mit Klima-Steuerung belegt und liesen sich nicht ändern, auch das wurde durch ein Software-Update behoben
- 360° Kamera bzw. Rückfahr-Ansicht waren immer mal wieder nicht verfügbar; Fehler beim Händler nicht reproduzierbar, ergo nicht behoben - heute in SIPS waren auch Kamera-Updates dabei, bin gespannt
- Android-Auto fiel immer mal wieder aus; laut Händler sicher ein Wackler im Kabel oder am Handy, Fehler nicht reproduzierbar (auch nicht durch Rütteln am Kabel!!!), ergo nicht behoben - werde am Wochenende 500 km zurücklegen und testen
- interne Navigation (musste ich nutzen, als AA mal wieder weg war) friert manchmal ein; Fehler nicht... siehe oben
- Schnellladen ging nicht, hier war die Sicherung schuld, für den Stellmotor der Lüftungsklappen vorne - ohne Lüftung kein DC-Laden; um das zu finden war der Wagen drei Tage beim Händler. Die unfreiwillige Übernachtung an einer AC-Ladesäule (von 3% mit effektiv 9 kW auf 90% laden dauert halt) mit anschließenden Meetings war nicht so toll.
- die eingestellte Ladegrenze wurde bei AC- und DC-Laden ignoriert, an mehreren Dutzend Wallboxen und Ladesäulen - nur nicht beim MG-Händler, dort hat man angeblich 70% und 80% eingestellt und jedesmal wurde das Laden korrekt beendet... nach einem Jahr und 15 Tausend Kilometern, bei denen ich dieses Verhalten ausführlich beobachten konnte, hat jetzt das von mir in meiner Freizeit und auf eigene Kosten durchgeführte SIPS-Update das Problem gelöst
Allein, dass nach der Reparatur mehrmals Fehler durch Software-Updates behoben werden mussten ist für mich ein klares Indiz, dass diese Werkstatt keine Lust / Zeit / Geld hatte, um alle SIPS Updates zu machen. Vlt. ist das auch eine MG-Masche, dass die Händler nur bestimmte Updates von MG bezahlt bekommen, wenn der Kunde einen reproduzierbaren Fehler meldet?
Ich habe 150€ für Interface und SIPS-Zugang investiert, dazu einen Halbtag meiner Arbeitszeit (ich war zu neugierig/nervös um nebenher zu arbeiten...), und ich habe das verbundene Risiko selbst getragen. Ob es das wert war? Auf jeden Fall, denn die vielen grünen Haken geben mir jetzt ein gutes Gefühl für die nächsten Fahrten, und ich muss mich vorerst nicht mit der ignoranten Werkstatt herumschlagen.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die in diesem Forum Anleitung und Erfahrung bereit stellen!