[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Zitat

row-dy nur mal als Referenz:

OLG Hamm (Az. 28 U 2/16): Schon 2016 entschied das Gericht, dass eine fehlende oder nicht wie beworben funktionierende Freisprecheinrichtung ein Rücktrittsgrund ist.

Internationale Vorwahlen nach E.164 sind außer bei MG lange Stand der Technik. Die Freisprecheinrichtung ist werde über Voice noch Display nutzbar solche Nummer das dem Kontaktbuch anzuwähken

Seit dem 01.01.2022 gilt für alle Kaufverträge: Ein Produkt mit „digitalen Elementen“ (wie ein modernes Infotainment-System) ist nur dann mangelfrei, wenn es die erforderlichen Aktualisierungen erhält, um funktionsfähig zu bleiben.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Demnach könnte man ja alle MG4 wegen nicht mangelfreier Verkehrszeichenerkennung Wandeln

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Demnach könnte man ja alle MG4 wegen nicht mangelfreier Verkehrszeichenerkennung Wandeln

Theoretisch funktioniert jedes System nicht zu 100% (irgendeinen Edge Case findet man immer). In dem Fall ist zwar schon deutlich spürbar, aber bei keinem Hersteller ist die 100% und entsprechend würde so auch die Argumentation ausfallen.

• Die Frage ist halt auch immer, was das Fahren wirklich beeinträchtigt: die anfangs viel zu aggressive Spurhaltung wäre, wenn sie nicht inzwischen entschärft worden wäre, meiner Ansicht nach ein Grund zur Wandlung - insbesondere weil sie ja initial immer aktiviert sein muss. Eine schlecht reagierende Fernlicht-Automatik oder Verkehrszeichen-Erkennung ist halt nicht toll, aber kein gebrochenes Versprechen.

Kürzlich musste ich im Elektro-Markt mit hören, wie ein Kunde einen Toaster zurück geben wollte weil die Scheiben ungleichmäßig gebräunt werden...

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Sag ich doch, der Fehler mit +49 bei der Ländervorwahl, ist nicht so gravierend um ein Auto zu wandeln.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• ARMPAS , hervorragend,ganz herzlichen für diese gut gemachte Anleitung!!

Das spart viel nachschlagen in diversen Posts.

Jetzt wäre es noch spannend zu wissen, wie das mit dem FCIM bei den neueren läuft.

Kleiner OT am Rande wegen Ladegerät für die 12v Batterie: mein HS hat im Motorraum einen von zwei Sicherungskästen,der hat einen Anschluss Punkt für eine Ladegerät bzw. Überbrückungskabel. Nur leider hat man den Kasten so dämlich verbaut, dass der Deckel nicht abgeht, das Frontblech ist im Weg. Man muss die Halterung deines daneben liegenden Steuergerät lösen und das etwas zur Seite biegen, dann geht der Deckel mit etwas zirkeln raus .

• Auch von mir ein Dankeschön an ARMPAS, Lanor und pascontz und alle anderen Pioniere.

Bin seit Wochen stiller Mitleser und werde, sobald ich mal (viel) Zeit (und Mut) finde, mich auch an die Updaterei wagen.

Mein MG4 läuft grundsätzlich aber eigentlich ziemlich rund. Alles was mit dem grundlegenden Fahren zu tun hat, passt für mich.

"Mängel" die mir aufgefallen sind:

- 5°C Offset der Klima.

- kleinere Zickereien beim Radio (z.B. keine Senderlogos bei DAB).

- Anfangs ein paar Mal 4G Verlust nach Abschliessen. Dies ist nun aber seit 2 Wochen nicht mehr vorgekommen.

-> Hier verdächtige ich provisorisch mal die 12V Batterie, welche durch die lange Standzeit seit Produktion bis Erstzulassung nicht mehr so fit war. Dadurch ging der Wagen in einen Tiefschlaf. Durch das tägliche Nutzen des Wagens hat sich die Batterie nun aber wieder erholt. Ist aber bis jetzt nur meine Theorie.

- Verkehrsschilderkennung hat zwischenzeitlich mal richtig schlecht funktioniert (zufällige 5km/h auf Autobahn / keine 120km/h Anzeige auf Autobahn dafür ---).

-> Dies hat sich aber von selbst geheilt. Ich verdächtige hier ebenfalls den Tiefschlaf wegen der 12V Batterie.

- Keine Keylessfunktion in der App. Ist für mich aber kein Beinbruch, kann ich mit leben.

- Ansonsten halt das Gebimmel der Verkehrszeichenerkennung. Aber das haben ja alle Neuwagen ab 2024, muss/kann ich mit leben.

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | York White

Auslieferung: SWI133-29176-1300R30

Map: 2024Q3

• Deine 5 Grad Offset lassen sich ziemlich sicher mit dem Update des HVAC Steuergeräts fixen und Konnektivitätsprobleme mit der TBox.

• Das mit der Temperatur wird definitiv behoben...

Und gern geschehen Mit der Zusammenfassung - aber zu den Pionieren gehöre ich hier nicht... da haben die anderen Jungs hier den Hut auf! :thumbup:

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Die Tiefschlaf Probleme habe ich leider auch , teilweise "überlebt" meiner keine 3-4 Stunden, geschweige denn bis zum nächsten morgen, ärgerlich im Winter. 12v Batterie schließe ich eigentlich aus , weil die 12,3-12,6v immer hält.

Tbox soll angeblich im Dezember gemacht worden sein, Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja leider keine. Muss jetzt endlich mal den Laptop anstöpseln.

Ich hatte auch schon mal die SAIC Integration für Home assistant laufen,da war's zwar besser aber die hat mir zu oft gepollt und da ging die Batterie gegen 12v, teilweise schon leicht drunter.

ARMPAS , in welchem Betriebsmodus muss das Fahrzeug fürs updaten sein? Ready, mit Bremse oder ohne? Ihr habt ja keinen Startknopf,richtig?