Ja, von den 10 kW, die aus der Wallbox kommen, geht dann nochmal ein paar hundert Watt für den Betrieb des Autos ab - ich musst mal im Winter "überraschend" an einer AC-Säule laden (hatte mich verschätzt), und saß derweil mit Heizung und Radio im Wagen - da kamen nur noch rund 9 kW in den Akku, laut Display-Anzeige.
Beiträge von Baumhaus
-
-
Nützt aber nix weil der MG4 nur 11 kWh laden kann.
Oder gilt das nur für meinen XPower? Schnelle Beschleunigung aber langsame Ladung
Der XPower ist nach meinem Wissen auch auf 16 A pro Phase beschränkt und lädt damit an einer dreiphasigen Wallbox maximal mit 11 kW, vermutlich sogar nur mit 10 kW. Echte 22 kW laden nur sehr wenige EVs am AC-Lader, dafür sind die Gleichrichter einfach nicht ausgelegt.
-
Ok, das ist interessant. Ich warte immer noch auf mein Interface und will dann vor Ostern (da habe ich ein paar Tage Zeit) die SIPS-Updates machen, vlt. lernt mein MG4 der ersten Stunde dann auch dieses Feature. Zweimal Reifenwechsel pro Jahr, jedesmal 15€ pro Reifen, da sind die Kosten für das Interface schnell wieder drin.
-
Vielleicht zur Erklärung der 3,6/11/22 kW Ladungen:
Eine Wallbox hat 1 oder 3 Leitungen, über die Strom bis zu 16 oder 32 Ampere geliefert werden kann. Ob die Obergrenze 16 oder 32 Ampere ist hängt von der Wallbox, deren Einstellungen und dem Anschluss ab - in manchen Wohnorten müssen die 32 Ampere Maximalstrom von den Netzbetreibern genehmigt werden. Wie viel Strom tatsächlich fließt entscheidet aber das Auto, und je nach Auto können entweder nur eine Leitung (Phase) oder drei verwendet werden. Auch das Ladekabel spielt eine Rolle, das gibt es mit 1 oder 3 Phasen. Die Kombination dieser Faktoren ergibt dann die maximal möglich Ladeleistung:
1 Phase bei 16 Ampere: Leistung P = U x I = 230 V x 16 A = 3680 W = 3,7 kW
1 Phase bei 32 Ampere: Leistung P = U x I = 230 V x 32 A = 7360 W = 7,4 kW
3 Phasen bei 16 Ampere: Leistung P = 3 x U x I = 3 x 230 V x 16 A = 11040 W = 11 kW
3 Phasen bei 32 Ampere: Leistung P = 3 x U x I = 3 x 230 V x 32 A = 22080 W = 22 kW
Ein "22 kW Lader" ist also eine Wallbox, die 3 Phasen mit maximl 32 Ampere bedienen kann und darf. Wenn ich da aber nur 1 Phase nutze wird das eine 7,4 kW Wallbox, und wenn das Fahrzeug nur 16 A aufnehmen will oder kann bleiben halt nur noch 3,6 kW . Das ist sozusagen der Minimal-Standard, den eigentlich jedes E-Auto an jeder Wallbox bekommen sollte, prinzipiell sogar aus einer normalen Haushaltssteckdose...
Der MG4 SE lädt nur einphasig, an vielen Wallboxen also nur mit 3,7 kW , an "22 kW" Wallboxen bzw. AC-Ladern dann mit 7 kW. Der Luxury/Trophy lädt dreiphasig, aber maximal mit 16 Ampere, also 11 kW, selbst an einer "22 kW" Wallbox. Wenn der mit einem einphasigen Kabel angeschlossen wird kommt er also auch nicht über 3,7 kW.
Mein MG4 LUX der ersten Generation lädt übrigens trotz allem maximal mit 10 kW (an der Wallbox), von denen nur ca. 9 kW in den Akku fließen.
Für's PV-Laden, wo die Ladeleistung auch noch von der Sonneneinstrahlung begrenzt wird, ist noch eine weitere Grenze wichtig: die meisten E-Autos brauchen mindestens 6 Ampere, um überhaupt zu laden, also 1,4 kW ein- bzw. 4,1 kW dreiphasig. Bei ca. 4 kW Solarleistung kommt es dann an manchen Wallboxen (z.B. meiner E3DC) immer wieder zum Wechsel zwischen einphasig (wo mit 16 Ampere schon unter 4 kW Schluss ist) und dreiphasig (wo 4 kW noch keine 6 Ampere ergeben)... Ich begrenze daher die Leistung künstlich auf 3,7 kW bis der PV-Überschuss stabil über 4,5 kW liegt (den Rest nimmt dann halt der Hausakku auf, oder der Warmwasser-Heizstab).
(sorry wenn das für die meisten hier sicher längst alles bekannt ist)
-
Ich fürchte, hier ist der entscheidende Satz "Note: Stellen Sie sicher, dass der TPMS-Sensor eine Originalfabrikkomponente ist.", oder diese Fähigkeit haben erst jüngere Modelle.
Bei meinem MG4 der ersten Generation funktioniert das definitiv nicht, weder mit den Third-Party-Sensoren, die mein Händler in die Winterreifen verbauen musste (weil zu der Zeit die Originale drei bis sechs Monate Lieferzeit hatten), noch mit den Original-Teilen in den Sommerrädern. Die TPMS müssen nach jedem Wechsel erneut angelernt werden, oder die Sensoren müssten geklont werden.
-
(wobei hier unbedingt die Reihenfolge zu beachten ist)
Verstehe ich das richtig, dass ERST SIPS und danach USB Update durchgeführt werden muss? Oder ist die Reihenfolge differenzierter?
(Warte immer noch auf mein Interface, dann ist über Ostern wohl mein MY22 dran)
-
Danke für den Hinweis, insbesondere weil genau das die Module sind, die mir gerade Kummer bereiten (z.B. ignoriert mein MG4 die eingestellten Ladegrenzen, egal ob im Auto oder in der App festgelegt, und egal ob AC oder DC Laden). Evtl. hat hier meine Werkstatt beim Aktualisieren die Reihenfolge doch nicht beachtet...
-
Leider nein, ich hatte den Wagen morgens vor 8 abgegeben und das Problem beschrieben, und ihn kurz vor Feierabend wieder abgeholt, da war die Werkstatt selbst nicht mehr besetzt, und am Tresen haben sie mir nur gesagt dass es eine Kleinigkeit war, Sicherung für den Stellmotor der Kühlklappen, unter Garantie behoben. Damit war ich glücklich und hab's nicht genauer nachgefragt.
Aber ich tippe auf den Sicherungskasten vorne unter der "Motor"haube, es sah nicht so aus als ob sie die Konsole im Innenraum geöffnet hätten.
-
Ah, ok, das ist gut zu wissen. Ich hatte eh vor, mit OnePress (ggf. mehrfach...) alles zu aktualisieren, denn ich fürchte dass meine Werkstatt da zuvor nur "das nötigste" gemacht hat. Trotzdem wäre ich für eine Information zur Reihenfolge dankbar!
-
Ich warte gerade auf das bestellte VNCI und lese mich satt. Als ich vor zwei Jahren Probleme mit dem Infotainment hatte hat meine Händler/Werkstatt mehrere Tage gebraucht um eine neue Infotainment-Version zu installieren, ich nehme mal an dass sie dazu erst eine Freigabe von MG haben wollten/mussten, damit jemand die Arbeitszeit bezahlt. Damals ging anschließend das Radio nicht mehr und die 360° Funktionalität war, sagen wir, widerspenstig. Nach erneuter Reklamation und weiteren drei Tagen in der Werkstatt funktionierte dann auch das wieder.
Der Mitarbeiter meinte damals, dass offenbar bestimmte Module in der richtigen Reihenfolge aktualisiert werden müssen, weil sie sonst nicht korrekt zusammen spielen.
Ist das nur Abwehr-Geschwätz ("frag bloß nicht weiter, du dummer Kunde") oder ist da was dran? Muss ich beim Aktualisieren per SIPS eine bestimmte Reihenfolge beachten, oder "weiß" das Werkzeug, wie es vorgehen muss?