Beiträge von jaerschen

Hallo

Im Parallel-Thread ist die Thematik in Bezug auf den variablen Ladeboden des MG4U Premium aufgekommen.

Da ich diesen Thread nicht zweckentfremden möchte, zeige ich mal 3 Bilder wo man die benötigten Zusatzteile erkennen kann.

Es ist gut zu sehen das man im Prinzip 6 Teile braucht. Die vordere und hintere Abschlussleiste sowie rechts und links 2 Seitenteile.

Die ersten Ladevorgänge wurden mit ca. 10,8 kWh durchgeführt. Bei den letzten 2 Ladevorgängen waren es aber tatsächlich nur ca. 9,8 kWh.

Der einzige Unterschied der mir spontan auffällt ist die Außentemperatur, die war hier wesentlich höher.

Koltrast

Ich interessiere mich für einen bestimmtem Träger von Thule (SlideBar). Für den MG S5 EV bietet Thule diesen an. Vielleicht suchen andere ja auch bestimmte Träger. Das ist der Grund warum ich hier geschrieben habe das die Reling vom MG S5 und MG4U gleich sind.

Wie schon erwähnt sind auch die Abstandsmaße der Reling zueinander nahezu identisch.

Dann könnte man den Träger für den MG S5 bestellen. Da ich aber noch Zeit bis September habe hoffe ich auf das was du erwähnt hast, Thule bring ihn in der Zwischenzeit für den MG4U raus ;)

Wir sind jetzt knapp 1600 km seit dem 06.05. gefahren. Unser Streckenprofil ist 1/3 Innerorts (30-50 km/h) und 2/3 Außerorts 70-120 km/h).

Haben OPD immer aktiviert und Fahrmodus immer auf normal. Der Verbrauch liegt ziehmlich exakt bei 15 kWh.

Erwähnt sei noch das die Fahrweise nicht unbedingt auf verbrauchsoptimiert ausgelegt ist.

Die Verbrauchsangabe beruht auf den von der Wallbox erfassten Lademengen.

Zitat

Was mir aufgefallen ist: In den Einstellungen habe ich nirgends eine Ladelimitierung gefunden, um bei einem Ladevorgang den Akku nur bis 80, 85, 90 Prozent aufzuladen bzw. ein solches Ladelimit zu setzen.

Wird das seit der Umstellung auf LFP-Akkus nicht mehr angewandt/benötigt oder habe ich die Option einfach nur übersehen?

In einem Video über den MG4 EV ist in der APP dieser Punkt noch vorhanden da dieser meines Wissens NMC-Akkus hatte.

Da die LFP Akkus in diesem Punkt leichter zu händeln sind (laut meinem MG-Händler) geh ich davon aus das MG dies in der App beim MG4U entfernt hat.

Wenn man nicht Volladen möchte könnte man dies eventuell über die Ladedauer (in der Ladeplanung) realisieren. Ist dann zwar nur annähernd und nicht ganz so komfportabel, wäre aber eine Möglichkeit.