Beiträge von Joledi

Die HUK24 hat sich gemeldet. Hatte die eVb damals als MG4 angefordert und zugelassen.

Nun die Kalkulation mit dem Merkmal 2180 ABG:

Versicherer / Tarif: HUK24 – Classic
    Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse): SF 15

1. Leistungsumfang & Bausteine
    Kfz-Haftpflichtversicherung Classic
    Kaskoversicherung Classic:
    Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung.
    Werkstattbindung eingeschlossen (Kasko SELECT).
    Zusätzliche Vereinbarung:
    Telematik Plus: Aktueller Folge-Bonus von 19 % (von max. 30 %) ab 18.06.2026.

2. Beitrag & Kosten
    Haftpflichtversicherung: 210,75 € / Jahr
    Kaskoversicherung: 121,95 € / Jahr
    Jährlicher Gesamtbeitrag: 332,70 €

Danke für das Bild. Hättest du noch eins von außen um beurteilen zu können wie viel man draußen noch vom Innenraum sieht?

Ich überlege auch dieses Set zu holen statt zu folieren (zu lassen), hast du es für die hinteren Scheiben + Rückscheibe gekauft? Wie einfach war der Einbau?

Na klar ;)

Die Klebepads mit Haken/Clips braucht man wohl nur bei anderen Fahrzeugmodellen, bei denen der Kontakt zum Metall für die integrierten Magneten fehlt.

Ich habe meine Blenden nur reingedrückt und es hält.

Kriegst du den Fahrmodus auf ein dern Sterntasten am Lenkrad? Also Sterntaste lange drücken und dann einstellen, was du hinterlegen willst. Fahrmodus auswählen. Dann kannst du über die Sterntaste immer bei Fahrtantritt oder während der Fahrt komfortabel wechseln.

Zumindest beim regulären MG4 heißt es, dass es Energie einspart

Ich glaube nicht das sich ein Telematik Tarif lohnt. Durch diese Fahrweise werden dir Bremsen recht schnell rosten, wodurch die Ersparnis wieder weg ist.

Was heißt lohnen? Wird euch eine höhere Prämie angezeigt? Mir nicht. Daher lohnt sich das immer, wie auch schon die Vorredner sagen. Selbst bei schlechtester (laut Sensor) Fahrweise spart ihr Geld, als wenn ihr ohne Telematik fahrt.

Mein Arbeitsweg hat sich auch zum schlechten verändert. Vorher 90% Autobahn und nun viel kurvige Landstraße, der Wert geht runter. Aber hey, immer noch weniger als 100% zu zahlen.

Und was das Bremsen gegen den Rost anbelangt - Bluetooth aus, Fahren und Bremsen. Bluetooth wieder aktivieren. Die Telematik akzeptiert wenige Fahrten ohne Aufzeichnung - bspw. wenn die Schwiegereltern das Auto ausnahmsweise fahren, haben in der Regel nicht mein Telefon dabei.

Hat jemand, der seinen Urban schon hat, mal angefangen, die Scheiben, den Fußraum und/oder den Kofferraum zu vermessen? Ich tue mich schwer damit, z.B. Verdunkelungsmatten für die Scheiben bei Aliexpress zu bestellen, wenn der Händler angibt "for MG4 and MG4 Urban". Entweder sind das sehr allgemeine Blenden oder die Beschreibung ist Mist.

Genauso würde ich mir gerne schonmal Kisten für den Fußraum zwischen den vorderen Sitzen und der Rückbank besorgen, damit eine ebene Liegefläche entsteht, sowie eine Siebdruckplatte für den Kofferraum vorbereiten. Mein Händler ist 100 km entfernt und die Probefahrt war recht spontan und von Zeitmangel geprägt.

Wenn jemand im Raum Lübeck seinen Urban schon hat, würde ich auch rumkommen und selber messen.

https://a.aliexpress.com/_EJM1pbY

Diese habe ich bestellt und passen für den Urban.

pasted-from-clipboard.png

So sieht die Anzeige aus. Ich habe noch nicht herausgefunden, nach wie vielen Minuten/Stunden Fahrtunterbrechung der Wert wieder zurücksetzt. Eine live Anzeige gibt es nicht, aber die finde ich in Verbrennern auch nicht hilfreich - natürlich bin ich bei 20L wen ich Vollgas gebe, aber das machen wir keine 100km.
    Was angezeigt wird, ist die Power Anzeige unten rechts. Diese liefert Infos zur Rekuparation und abverlangter Leistung beim Beschleunigen. Ohne Rückschluss auf kWh.

seh ich genauso nur wofür ne extra app, bei maps kann ich einstellen welche Zahlungsnetzwerke ich nutze, und welches ladetempo ich möchte ( Schnell min 50 kw , sehr schnell min 150 kw , extrem schnell min 350 kw ) auf zuruf macht die ki gemini den Rest. habe ich z.b noch 50 km reichweite :
    "he gemini zeige mir ladestationen auf den nächsten 50 km entlang der route" und fragen nach kaffe oder klo oder was auch immer sollten auch kein problem sein.
    Das MG Navi können sie von mir aus behalten, Android Auto mit Maps und Gemini ist für mich die beste Lösung. Ich nutze das täglich und da funktioniert wenigstens die Sprachsteuerung nahezu perfekt

Hi grobjo,

ich bin nun insgesamt 1600km nach Österrreich und zurück gefahren und habe diverse Möglichkeiten getestet, Ladestationen während der Fahrt auszuwählen. Meine Frage konkret an dich: Wie sieht Google Maps in Android Auto bei dir aus? Wenn ich Ladestationen gesucht habe (mit gesetzten Filtern für Geschwindigkeit und Ladekarten) wurden mir zB in der Nähe von München nur 2 Stationen angezeigt und diese waren alles andere als in der Nähe. Meine Beifahrerin hat über ABRP parallel viele Stationen mit vergleichbaren Filtereinstellungen gefunden. Habe ich in Maps sämtliche Filter entfernt, wurden mir teilweise andere Stationen angeboten, aber nicht immer. Über Gemini war das Ergebnis nicht besser.

Google Maps --> funktioniert das bei euch zuverlässig?

Dann habe ich 14 Tage Premium bei ABRP getestet (den URBAN gibt es seit gestern dort auch), damit ich zumindest die Android Auto Funktion testen kann. Da ich nur gelegentlich lange Strecken fahren werde, ist diese Option für mich jedoch raus.

EVMap hat mich dann am meisten überzeugt als Möglichkeit für den Fahrer, wenn kein Beifahrer greifbar ist --> Kartenansicht aktualisiert sich laufend mit der Fahrzeugposition und Google Maps kann parallel laufen. Stationen können dann angewählt und als Zwischenziel an Maps gesendet werden.

Hat der kein automatisches Abblendlicht?

Hat er - basierend auf dem Umgebungslicht. Also wenn es dunkel genug ist, geht es automatisch an, aber eben nicht bei Regen und Gischt. Dann ist es dem Sensor noch zu hell.

Daher wäre es gut, wenn ein zukünftiges Update den Status der Scheibenwischer berücksichtigt.

Nach Tagen der Trockenheit, musste ich gestern die Scheibenwischer benutzen. Soweit so gut. Wie schon hier beschrieben gibt es keinen Sensor und auch den Intervallmodus lässt sich nur im Infotainment einstellen - ich bin mit Mittel als Einstellung gut gefahren. Wenn ich weniger brauche, mache ich das manuell per Tastendruck, oder eben auf Lo permanent wenn es schneller sein muss.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, dass das Abblendlicht trotz des aktiviertem Scheibenwischer nicht eingeschaltet wurden. Das kenne ich anders und würde es auch bevorzugen. Regen = schlechte Sicht = Abblendlicht.

Im Urban muss ich ins Infotainment gehen...