MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Nach EU Verbraucherschutz ist es auch möglich den Service bei einer freien Werkstatt nach Werksvorgabe machen zu lassen ohne die Garantie zu verlieren. Würde es aber wegen evtl. Kulanzfälle nicht machen da schlägt der Hersteller dann zurück, spreche aus Erfahrung beim Stellantis Konzern.

Letztendlich muss das jeder selbst wissen, aber MG/Saic hat ihre digitale Plattform für den Service auch für freie Werkstätten geöffnet.
    Jede Werkstatt kann nach Registrierung den Service eintragen und nach Vorgaben von MG durchführen.

Für mich kommt aufgrund der Distanz keine MG-Werkstatt in frage, nur für Garantiesachen

• Hat jemand einen Tipp für meinen etwas speziellen Fall?

Ich habe meinen Führerschein bereits seit 2007 und bin mittlerweile 36 Jahre alt. In der Vergangenheit hatte ich auch schon drei Fahrzeuge auf meinen eigenen Namen versichert, allerdings jeweils nur relativ kurz – meistens etwa ein bis maximal zwei Jahre.

Mein letztes Auto war bis vor ungefähr einem Jahr versichert und lief etwa anderthalb Jahre auf mich.

Aktuell würde ich wohl mit SF2 einsteigen. Da ich aber schon seit fast 20 Jahren den Führerschein habe und bereits mehrfach selbst Versicherungsnehmer war, frage ich mich, ob es Versicherer gibt, die hier eine bessere Sondereinstufung anbieten.

Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und konnte beispielsweise telefonisch mit einem Versicherer eine bessere SF-Klasse aushandeln? Falls ja: Bei welchem Versicherer und welche Einstufung habt ihr bekommen?

MG4 EV Urban 54 kWh PremiumBlack Pearl05.Juni.2026 - soll spätestens Januar 2027 da sein.
  • Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und konnte beispielsweise telefonisch mit einem Versicherer eine bessere SF-Klasse aushandeln? Falls ja: Bei welchem Versicherer und welche Einstufung habt ihr bekommen?

Ich bin noch dabei. 25 Jahre Dienstwagenfahrer. Dienstfahrzeug hat SF 19 (HP) und SF 25 (VK). Meine Gebäudeversicherung Provinzial würde mich in 18/18 einstufen, ist aber recht teuer. Die Verti hat sich darauf spezialisiert, hat aber sehr schlechte Bewertungen. Der Dienstwagen ist bei der VHV und geht preislich, hat dafür auch ein Formular. Das hat mein Chef schon unterschrieben, mein Versicherungsmakler will aber warten, bis die Typklasse da ist und dann alles einreichen. Da meiner erst im Februar kommen soll, ist das ok. Wenn er im Oktober/November schon da ist, würde ich mich freuen, wäre aber auch im Stress. Er meinte, dass auch die Kravag solche Sondereinstufungen machen würde und preislich noch ok wäre.

Wichtig ist, dass Du einen Schrieb vom Chef bekommen kannst und der muss bei jeder Versicherung anders aussehen. Und Du solltest Dir gleich die passende Versicherung suchen, denn wechseln kannst Du danach nicht mehr. Statt der Sondereinstufung wird beim Wechsel nur die tatsächlich erfahrene Klasse gemeldet und Du fängst ja wieder bei 0 an.

• Die HUK24 hat sich gemeldet. Hatte die eVb damals als MG4 angefordert und zugelassen.

Nun die Kalkulation mit dem Merkmal 2180 ABG:

Versicherer / Tarif: HUK24 – Classic
    Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse): SF 15

1. Leistungsumfang & Bausteine
    Kfz-Haftpflichtversicherung Classic
    Kaskoversicherung Classic:
    Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung.
    Werkstattbindung eingeschlossen (Kasko SELECT).
    Zusätzliche Vereinbarung:
    Telematik Plus: Aktueller Folge-Bonus von 19 % (von max. 30 %) ab 18.06.2026.

2. Beitrag & Kosten
    Haftpflichtversicherung: 210,75 € / Jahr
    Kaskoversicherung: 121,95 € / Jahr
    Jährlicher Gesamtbeitrag: 332,70 €

MG4 Urban 43kWh Comfort Weiß | seit 25.06.2026

• SO WENIG ?! 332,70 euro im Jahr bei SF 15 ?!?!

Finde ich den mit ABG bei HUK24 ??!! ah ok...gerade noch einmal überflogen OHNE Vollkasko ??!!

Gerade noch einmal direkt bei HUK24 geschaut..noch nicht online möglich ABG

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.