Dank geht an Kalle Grabowski der uns hier die Achslast aus seinem Fahrzeugschein genannt hat.
Achslast vorne, 950 kg, hinten 1050 kg, d.h. Lastindex muss mindestens 86 sein.
Dank geht an Kalle Grabowski der uns hier die Achslast aus seinem Fahrzeugschein genannt hat.
Achslast vorne, 950 kg, hinten 1050 kg, d.h. Lastindex muss mindestens 86 sein.
Für diejenigen die Schon einen Urban haben, könnt ihr mal schauen was dort im Fahrzeugschein als Achslast unter 7.1/7.2 eingetragen ist? Eventuell braucht der Urban keinen Reifen mit Traglastindex von 93 und es reicht auch ein kleinerer. Traglastindex muss mindestens halber Achslast entsprechen. Manchmal kommt es vor, dass Hersteller aus Gründen X einen höheren Index im Schein eintragen als technisch nötig, rechtliche Relevanz hat aber nur die Achslast.
Das sagt der ADAC dazu:
Der Last-Index eines zu montierenden Reifens, der in allen sonstigen Spezifikationen den
Vorgaben entspricht, ist ausreichend, wenn dieser Last-Index für mindestens die Hälfte der maximal zulässigen Achslasten steht. Somit ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem entsprechend niedrigeren Last-Index (LI) als vorgeschrieben zu verwenden.
Zumindest den Toyota konnten sie nicht einfach anheben und gut.
Sie mussten improvisieren.
Und woran lag das im Detail? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kompetente Werkstatt hier improvisieren muss, wenn Arbeiten, die im Benutzerhandbuch auch für Endanwender beschrieben sind, Probleme bereiten.
Unterschiedliche Lieferzeiten liegen vermutlich an Ausstattungsvariante, Akkugröße und Farbe.
Als wir Anfang Mai den Premium bestellt haben, waren für August noch schwarz, weiß, grau und silber verfügbar, alle anderen Farben für den Premium erst im Dezember.
Den Comfort hätte es (Farben/Akkugröße weiß ich nicht, da für uns nicht relevant gewesen) auch schon im Juni gegeben.
Soweit ich das von meinem Händler mitbekommen habe, sieht er im System wie viele Fahrzeuge auf einem nem Schiff verfügbar sind und kann seinem Kunden hier einen reservieren.
Die AXA kommt schon auch noch, wenn du die Werkstattwahl auf egal setzt ![]()
Kfz Vergleichsportal Check 24 hat den MG4 EV Urban 2026 jetzt auch gelistet.
Hat es schon lange, einziges Angebot bisher war aber die AXA mit Wucherpreisen. Mittlerweile taucht dort auch AdmiralDirekt mit annehmbareren Preisen auf.
Nur zur Vollständigkeit, alternativ kann ein Luftverlust auch über die Raddrehzahl, ABS-Sensoren messen den Wert eh, festgestellt werden.
Aber nicht beim Urban. Der muss RDKS Sensoren haben, denn er zeigt den Luftdruck jedes einzelnen Reifens im Kombiinstrument an. Indirekt messende Systeme können dies nicht. Wie viel Speicherplätze für Sensoren er hat, ob er selbst neue Sensoren anlernen kann (macht mein Hyundai I30 z.B. automatisch) oder ob man händisch anlernen/programmieren muss finden wir bestimmt auch noch heraus ![]()