Beiträge von grobjo

Hier find ich die app chargingtime echt ein interessanten ansatz:

Nicht vorher die fahrt planen.

Sondern wenn du unterwegs bist und dann bei 20proz, schauste wo aufm weg die passendste Säule fürdich ist. Mit kaffee oder klo etc.

Find ich echt en guten Ansatz, weg von vorher planen zu spontan die beste Lösung finden

seh ich genauso nur wofür ne extra app, bei maps kann ich einstellen welche Zahlungsnetzwerke ich nutze, und welches ladetempo ich möchte ( Schnell min 50 kw , sehr schnell min 150 kw , extrem schnell min 350 kw ) auf zuruf macht die ki gemini den Rest. habe ich z.b noch 50 km reichweite :
    "he gemini zeige mir ladestationen auf den nächsten 50 km entlang der route" und fragen nach kaffe oder klo oder was auch immer sollten auch kein problem sein.
    Das MG Navi können sie von mir aus behalten, Android Auto mit Maps und Gemini ist für mich die beste Lösung. Ich nutze das täglich und da funktioniert wenigstens die Sprachsteuerung nahezu perfektMaps e-lade.jpg

Ich überlege mir ernsthaft ob ich die Garantie nach einem Jahr einfach sausen lasse. Wenn man das durchrechnet sind es auf 7 Jahre fast 1/3 des Kaufpreises.

Wobei kaum was getan wird und dann die ersten Komponenten schon nach kurzer Zeit nicht mehr ersetzt werden.

Ich muss zugeben das ich auch schon solche Gedanken hatte, aber ich denke die ersten 2-3 inspektionen lasse ich auf jeden Fall machen weil :

1. Wenn viele urbans verkauft wurden wird es auch die meisten Ersatzteile im Normalen Handel geben.

2. wenn ich nach 2-3 Jahren sehe wie das Batteriepack sich entwickelt bzgl Degradation und Zelldrift kann man schon etwas zuverlässiger abschätzen ob es ein Herstellerfehler gibt.

3. Der ganze Infotainment kram hat ja eh nur 36 Monate, aber wenn damit was ist wird es das wohl erstmal nur bei MG geben und das kann dann richtig teuer werden wenn man das aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Mein Händler hat jedenfalls noch einen Stundensatz von 128 € was dann im Vergleich wohl gerade noch so tolerabel ist.

Ich habe die App verwendet um unseren MG5 auszulesen. Bei unseren neuen MG 4 Urban hat es nicht so richtig funktioniert. Welches Verbindungsprofil hast du verwendet? Ein Profil MG 4 Urban wurde mir nicht angeboten.

Könnte am Dongle liegen, der Urban basiert auf der neuen E3 Plattform, mit höheren Datenraten auf dem neuen CAN-Bus. In chinesischen Tech Foren gabs wohl auch anfangs viele Probleme mit dem Auslesen über die OBD Schnittstelle. Die E3 Plattform hat ein extrem restriktives Sicherheits-Gateway. Aber Lesezugriff auf die Batterietemperaturen und die Zellspannungen geht. Modifikationen oder löschen von Fehlerspeicher habe ich noch keine Bestätigung. Geht wohl aktuell nur mit einem Dongle mit Händler-Freischaltung.

Hi,

mach die keine Sorgen, das Auto schützt sich recht gut gegen " falsches Laden " . Da kann man heute fast nichts mehr falsch machen. Das regelmäßige Laden auf 100% braucht es nur damit das Batterie Management System ( BMS ) den Ladezustand korrekt berechnen kann. Das einzige was man vermeiden sollte ist mit sehr hohem oder sehr niedrigen Akkustand längere Zeit stehen lassen.

Gruß grobjo

die Batterie funktioniert einwandfrei.

Batterie kannst Du auch selber tauschen, einfach bei youtube suchen gibts da für fast jeden gängigen Funkschlüssel. Batterie ist meist eine CR 2032. Ich mache das seit über 20 jahren bei allen meinen Autos. Hatte aber bisher auch nix mit keyless und so. Normale Funkschlüssel die man noch ins Zündschloss gesteckt hat, da hat die Batterie locker 6 Jahre gehalten.

Ein guter Mechaniker macht das in 45 Minuten Teile kosten etwa 30 €. ( Batterie 1,- Bremsflüssigkeit 10€ Filter 15 € + ein wenig Reiniger und Schmiermittel )

Ja es ist echt kostspielig eine Werkstatt zu unterhalten aber was da mittlerweile abgeht ist echt unverschämt. Bei Stundensätzen von 229,50 € auf das Material 100% und mehr Aufschlag....
    Aber das ist in Vertragswerkstätten ja mittlerweile üblich. <X

idR steht der Fahrer bei einem Anprall auf der Bremse (und der Kupplung) ... zumindest nach meiner Logik und Erfahrung nach 15 Jahren Rettungsdienst.

Aber egal ...

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die Hersteller allerdings orientieren sich nicht an nachvollziehbarer Logik sondern an Normen der NCAP. Und da man bei der Fertigung von Bauteilen immer eine gewisse Streuung hat, bricht auch mal eins. Interessant was man so findet wenn man mal " Gaspedal gebrochen " recherchiert. Fahre seit über 40 Jahren Auto und das war mir auch neu.

UN/ECE-Regelung Nr. 94 (Frontalaufprallschutz): Diese Vorschrift regelt den Schutz der Insassen bei einem Frontalaufprall. Sie schreibt vor, dass sich die Pedale bei einem definierten Crash nicht unzulässig weit nach hinten und oben in den Fußraum verschieben dürfen.

Sollbruchstellen: Insbesondere Gaspedale bestehen heute meist aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sie besitzen Sollbruchstellen, die so konstruiert sind, dass das Pedal bei einer extremen, unfallbedingten Krafteinwirkung von vorn (wenn die Stirnwand deformiert wird) bricht, bevor es die Knochen des Fahrers zertrümmert. Im normalen Fahrbetrieb (selbst bei einer panischen Vollbremsung) darf diese Kraftschwelle hingegen niemals erreicht werden.

Zusammenfassend: Ein Pedal muss bei einem Unfall nicht zwingend ab einer exakten Newton-Zahl brechen, aber das Gesamtsystem ist gesetzlich dazu verpflichtet, der Deformation des Autos so nachzugeben, dass der Fußraum des Fahrers geschützt bleibt.

Gruß grobjo

Wir sind am Freitag den 5.6.2026 den MG4 Urban für 2 Stunden Probegefahren. Ich hätte gerne länger Zeit gehabt, aber da es ein Brückentag war, wollten natürlich auch noch andere. Die Fahrt ging ca 95 km. Etwa ein Drittel BAB rest Landstraße und Stadt. Der MG war voll geladen und nach der Fahrt wurde eine Restreichweite von 280 km angezeigt. Die Leitung war vollkommen ausreichend. Wir sind schon einige E Autos gefahren aber das Preis Leistungs Verhältnis ist unter Einbeziehung der 6000 € Rabatt wirklich überzeugend.

Gruß grobjo