Richtig laden?

• Hab heute durch Zufall ein Webinar zu dem Thema Laden gefunden. Das richtet sich an Einsteiger und findet am 30.06.2026 statt. Veranstalter ist die Enbw, also eher nicht neutral. Die werden dort sicherlich die eigenen Produkte vorstellen oder in den Vordergrund stellen.

Trotzdem werden vermutlich die allgemeinen Themen behandelt. Und bei Webinaren, so kenne ich es zumindest, kann man auch Fragen stellen.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Hi,

mach die keine Sorgen, das Auto schützt sich recht gut gegen " falsches Laden " . Da kann man heute fast nichts mehr falsch machen. Das regelmäßige Laden auf 100% braucht es nur damit das Batterie Management System ( BMS ) den Ladezustand korrekt berechnen kann. Das einzige was man vermeiden sollte ist mit sehr hohem oder sehr niedrigen Akkustand längere Zeit stehen lassen.

Gruß grobjo

• Webinar zum Laden. Das erinnert mich an die Artikel der Hifi Zeitschriften von 1982, als die ersten CDs erschienen. Da wurde ohne Witz erklärt, wie man eine CD aus der Hülle nimmt.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Webinar zum Laden. Das erinnert mich an die Artikel der Hifi Zeitschriften von 1982, als die ersten CDs erschienen. Da wurde ohne Witz erklärt, wie man eine CD aus der Hülle nimmt.

Wenn ich mir Deine Signatur und die Erklärung von SI-Einheiten in der Signatur und in Beiträgen anschaue, dann weißt Du ja sehr gut bescheid, daher gehe ich davon aus, dass Du die falsche Zielgruppe für das Webinar bist!

Ich komme auch so klar, allerdings gibt es hier andere Personen, die sich bei dem Thema nicht so leicht tun. Merkt man an manchen Fragen, gerade auch zum Thema Laden daheim über Schuko, etc.

Daher war das als gut gemeinter Hinweis für diese Personen gemeint. Dass sich jemand damit nicht so leicht tut, finde ich nicht schlimm. Für sowas gibt es ja das Forum und deshalb sollte man das auch nicht irgendwie als lächerlich abtun.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• gekauft

In dem Fall würde ich schon etwas mehr auf die Akkugesundheit achten. Versteh mich nicht falsch, ich habe aktuell geleast, aber ich achte dennoch drauf, den Akku schonend zu behandeln, allein weil ich weiterhin möglichst weit damit fahren möchte. Wenn du alle 3 Monate mal von fast ganz leer auf 100% lädst (AC), dann sollte das für den Akku locker reichen.

Einen Ladeziegel würde ich mir btw. immer holen, auch wenn ich daheim nicht laden kann. Den dabei zu haben kann sehr hilfreich und rettend sein, falls mal irgendwas ist.

• Da sollst du einmal bis 100% laden lassen und das Balancing abwarten lassen.

Bei LFP Akkus ganz normal.

Edit: Steht glaube ich auch so im Bösen Buch

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

Einmal editiert, zuletzt von Kaysen89 ()

Und am besten schön langsam mit dem Ladeziegel, einfach über Nacht, den Rest macht er von allein.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

Edit: Steht glaube ich auch so im Bösen Buch

So diese Anzeige hatte ich 2x schon. Auto bittet also freundlich darum langsam geladen zu werden.

Kaysen89 hat das ja schon richtig erklärt, dass das das Auto braucht um den Akkustand korrekt zu berechnen.

Gibt da auch ein Video von einem selbsternannten Batterieexperten, der das mit den Batterien erklärt. Bei Minute 3 erklärt er das mit dem Thema:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute, dass dies bei Deinem Fahrzeug wohl noch nie so wirklich gemacht wurde. Hast es ja mit 40% geholt, darum quängelt es wohl so sehr darum voll geladen und das "darüberhinaus" zu erhalten.