Beiträge von Haftbob

Die vermeintlich schlechteren Arbeitsbedingungen (kann es selber nicht beurteilen, aber die werden wohl keine 35h Woche mit IG-Metall Tarif haben) zählen anscheinend aber auch immer nur als Argument gegen die chinesischen Hersteller.

Wenn man bedenkt wie viele Arbeitnehmer der VAG Konzern in China beschäftigt (nicht um denen dort ebenfalls Gehalt nach IGM Tarif zu zahlen, sondern um Gewinne zu erwirtschaften - welche natürlich nicht zu den deutsche Arbeitnehmer umgelenkt werden) finde ich diese Grundsatzdiskussion immer sehr ironisch.

Da wird dann gegen die chinesischen Hersteller gebashed um dann mit einem Cupra Tavascan aus chinesischer Produktion durch die Straßen Deutschlands zu fahren.

So billig ist das Zeug auch nicht mehr. Zurecht. Bei den eingestellten Ali Links hier hätte ich auch ca. 10 € bezahlt. Dann hätte ich auch nur einen bestellen können, weil im Angebot. Da dann doch lieber bei Amazon und kein Problem mit Rückgabe, falls nötig.

Hatte bisher gute Erfahrungen was AliExpress angeht. Und hab schon viel bestellt. Wenige Male den falschen Artikel bekommen z.B KeyCaps für die Tastatur in einer falschen Sprache, Foto gesendet, Händler hat auf eigene Kosten und ohne zu meckern die richtigen nachgesendet. Man muss dann halt wieder bisschen warten :) zunächst hat man sowieso erst kontakt mit den Händlern und meiner Erfahrung nach sind die alle bemüht für die Kundenzufriedenheit - musste also den "Mainsupport" noch nie einschalten.

Mein Händler hat mir Mitte Juni unverbindlich den Dezember genannt im Vertrag, mit der Info dass es wahrscheinlich sogar eher September wird (Da wurde den Händlern "von Oben" die Info durchgegebe, dass die Produktion auf Hochtouren läuft. Mir würde der Oktober reichen damit ich die THG Prämie noch einkassieren kann :P andere Hersteller haben Wartezeiten von 9-12 Monaten bei den beliebten Modellen, glaube wir sind da noch ganz gut dran trotz "Chaos"

Ohne BundID geht gar nichts, die muss zwingend in der benötigten Sicherheitssstufe eingerichtet werden.

Wie gesagt, mein Elster Zertifikat, mit dem ich die letzen Jahre die Steuererklärungen gemacht habe, wurde dafür nicht akzeptiert.

Hat mit ElsterSecure einwandfrei funktioniert jetzt grade

Edit: Jetzt sehe ich was du meinst, man braucht für den BAFA Antrag das BundID konto mit hoher sicherheitsstufe, für letzteres braucht man wiederum die AusweisApp :)

Edit2: es reicht wohl für den BAFA Antrag die Sicherheitsstufe substantiell via Elster Zertifikat...

An dem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen.

Kennt jemand die genauen Drehmomente der Schrauben an der Bremsanlage?

Die Suchfunktion hat mich diesbezüglich nicht weiter gebracht...

Vermutlich die Standard 30nm für die Führungsbolzen und 80-90 für den Bremmssattelhalter. Würde die Schrauben für letzteres immer ersetzen aber da gehen die Meinungen auseinander, ob Dehnschraube oder nicht.

Ich habe mich auch nichts ahnend hier beim forum registriert zwecks tipps und co rund ums auto (unterbodenschutz, Inspektion, worauf man achten kann bei der Übergabe usw..)

Hatte mit allem gerechnet aber nicht damit dass hier die Schiffe getracked werden 😭😂 Wenn ich meinen Ansprechpartner im Autohaus frage, ob mein Schiff zufällig auf der vor 3 Tagen an xyz angedockten anji abc geladen war, dann kassiere ich wahrscheinlich einen komischen Blick - und ein "keine Ahnung"

Sobald man was an der Temperatur einstellt denkt das auto vermutlich, dass man es kälter oder wärmer haben möchte. Beides lässt sich nur über die Wärmepumpe/Klimaanlage realisieren anders als bei nem verbrenner, weshalb direkt auch das ac anspringt.

Wenn man nichts an der Temperatur ändert und nur die Lüftung einstellt sollte ac auch aus bleiben

Habe heute die eVB bei der HUK Coburg in Dortmund angefordert. Er sprach am Telefon vom MG4 Urban, es ist aber der MG4 mit 54 kw( sagte ihm deutlich mehrfach 43kw). Er meinte aber auch, dass sie vorläufig ist und der endgültige Beitrag entweder niedriger oder aber auch höher sein kann. Er meinte , dass MG selber mit den richtigen Daten nicht um die Ecke kommt und deshalb der Urban nicht konkret eingestuft werden kann.

Bei Vollkasko SF 22 zahle ich halbjährlich 610€...allerdings mit FAP und Rabattschutz.

Ich hoffe dann mal auf eine niedrigere Einstufung😵

Der Mann von der Huk meinte mit 54kw vermutlich die eingetragene Dauerleistung im fahrzeugschein (müssten ja 75PS sein) und nicht die Batteriegröße. Es wird auch nicht zwischen den verschiedenen Ausstattungen unterschieden bei der Einstufung.

Also ich muss beim MG Pilot nur einmal bestätigen. Dann übernimmt er wieder die individuellen Einstellungen. Aber natürlich jedes Mal neu aktivieren bevor man losfährt.

Stimmt, und das mit dem Licht ist auch etwas umständlich. Hoffe einfach, dass das adaptive Licht immer ausreichend funktioniert und man die Nebelschlussleuchte so gut wie bei braucht.

Kann glaube ich an einer hand abzählen wie oft ich in den 8 Jahren seitdem ich Auto fahre die Nebelschlussleuchte anmachen musste (Sichtweite unter 50m). Dafür kann ich ein Lied von singen wie oft andere das Teil bereits eingeschaltet haben wenns angefangen hat bisschen zu regnen. MG hat bestimmt daran gedacht und das möglichst weit versteckt :)