Beiträge von Haftbob

Am besten eine (autobahn)strecke hin und zurück und dann hochrechnen wg Topographie und/oder Gegenwind :)

Eine kurze Recherche sagt: wenn der Fahrzeugwert 8-10t oder auch 15-20t passiert kann der wechsel sich lohnen. Oder jährliche Prämie 10% des Zeitwertes übersteigt. Oder wenn man darauf angewiesen ist.

Dachte, ich lasse VK 3-4 jahre je nach Marktsituation und kostenentwicklung.

Hab schon von Leuten gehört die z.b die ersten beiden Jahre, wo es noch oft den kompletten Kaufpreis erstattet bekommt bei nem Totalschaden, die Vollkasko laufen lassen und im 3. Jahr dann schon an die eine Teilkasko denken. Je nachdem wie sich die Typklasse und auch Restwert des Wagens so entwickelt.

Hier ein Video vom hinteren Bremsscheibenwechsel am Beispiel des MG HS (Denke mal es wird nicht anders beim mg4 sein - die Vorgehensweise stimmt zumindest fast mit dem Textbeispiel aus dem letzten Post von mir überein)

Edit: ich würde es ja etwas sorgfältiger machen als der Typ im Video, wenn ich sehe wie da das ganze gewicht an der Bremsleitung hängt... 🥴

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann deine Frage leider nicht beantworten aber

Vielleicht noch eine Anmerkung hierzu:

Man kann den Stellmotor welcher für die Parkbremse zuständig ist demontieren und danach Bremsscheiben und Beläge wechseln. Danach Erscheinen zunächst ein paar Fehlermeldungen aber diese erledigen sich von alleine nachdem der Stellmotor sich wieder kalibriert hat.

Kann nicht aus Erfahrung sprechen, kannst es aber z.B hier nachlesen.

Brake work on MG4 (Discs and pads) | MG4 EV (2022 to 2025) Forum
    I like to do things myself, especially if I can save some money, so I decided to change the brakes on my 2022 MG4 on my own. This isn’t the first EV I’ve…
    www.mgevs.com

Gibt auch einige Videos hierzu

electro_drift Die Frage ist nun, was zu günstig ist?

Laut dem einen Post wo eine erste Einschätzung seitens GDV geteilt wurde (insgesamt schlechter eingestuft als der normale mg4) würde ich sagen, dass jeder der jetzt ungefähr soviel zahlt wie für den mg 4 (weil die vorläufige Berechnung häufig auf diesem basiert) zukünftig mit einer Erhöhung rechnen muss. Natürlich nur wenn die erste Einschätzung korrekt war und die Versicherung sich dann an diese Einstufung hält.

Hattet ihr den MG pilot denn eingeschaltet inkl. Spurhalteassistent ? Oder nur den Tempomaten? Klingt eher nach letzterem

Die Bafin mag vielleicht zunächst nur eine Dokumentation fordern, spätestens bei der ersten aufsichtsrechtlichen Onsite Prüfung wird dann hinterfragt wie man einheitliche Arbeitsabläufe, qualität, Risikomanagement, kontrolle etc sicherstellt. Die ganzen internen Arbeitsrichtlinien denken sich die Finanzdienstleister nicht aus sondern werden früher oder später dazu gezwungen. Bei uns gabs erst letztes jahr eine mehrwöchige Prüfung. Ich war nicht direkt daran beteiligt jedoch habe ich gemerkt dass dort wirklich viele Mitarbeiterressourcen gebunden waren. Der Prüfungsumfang ist also nicht ganz ohne.

Mein Autohaus hat mich echt schwer enttäuscht. Über zwei Wochen Wartezeit schon für die Papiere.

Es ist jetzt fast ein Monat über den versprochenen Termin, der bis zum Schluss noch optimistisch für mich als Karotte am Stock vorgehalten worden ist.

Maximaler Frust, und ich bin mir sicher, dass es dafür auch Null Entschädigung gibt.

Ich habe das Auto mit der Prämisse bestellt, dass es zu dem Zeitfenster ankommen würde, und habe auch so einen Kredit aufgenommen, für den ich dann jetzt bald wohl einen erhöhten Strafzins zahlen darf, da die Papiere von mir schwer weitergegeben werden können, wenn mein Händler das verschläft und mich hinhält.

Einfach mal bei deinem Bankberater anklopfen und die Situation erklären, dass das auto noch nicht geliefert wurde. Der Beginn der Bereitstellungszinsen ist nicht in Stein gemeißelt und eine nachträgliche Verschiebung um 1-3 Monate ist oft kein Problem.