Beiträge von Koltrast

Der eine Premium in Camden Grey, den ich natürlich am genausten angeguckt habe, hatte einen kleinen Lackschaden an der rechten Seite unten. Aber alle Angaben ohne Gewähr, das ist schon eine Woche her. Es waren nicht die gleichen Stellen, aber viele Kratzer oder auch eine kleinere Delle. Ein Comfort hatte keine Radkappen drauf.

Dir ist schon klar, dass Du hier behauptest, eine ganze Fuhre von Fahrzeugen weise erhebliche Mängel auf, ohne jeglichen Beweis?

Ist mir im Video jetzt nicht besonders aufgefallen - wird wohl für den Tester kein K.O. gewesen zu sein.

Doch, er spricht es doch sehr ausführlich an, auch die Hoffnung, dass MG das verbessern wird. Ich habe nur einen Vergleich, aber der war sehr viel besser (Renault), was auch für One Pedal gilt. MG ist sehr abrupt, wenig natürlich im Abstopppen.

Beim Spurwechsel hat er mich bei ACC mal völlig überraschend ausgebremst. Keine Ahnung, was da passiert ist, zum Glück war niemand hinter mir.

Bei dem Smart2Drive_Video finde ich gut, dass die Schwachpunkte nicht ausgeklammert werden. Ich gebe dem Tester absolut Recht, was den ACC angeht. Das ist wirklich schade. Es ist eins der Features, über das ich mich am meisten freue und dann ist es so schlecht umgesetzt. Aber der Preis...

Ich guck' mir gern dieses Video eines spanischen Besitzers an, vor allem weil es den Urban in der besten erhältlichen Farbe zeigt ;), aber auch ein paar ungewöhnliche Einblicke gibt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ah, okay, ich meinte sowas in einem YT-Video gehört zu haben und die KI bringt ja auch ständig den alten MG4 und den Urban durcheinander. Wenn man sie drauf stößt, sagt sie:

Beim MG4 Urban handelt es sich um eine geschlossene / integrierte Dachreling (im Englischen oft Flush Railsgenannt). Die Schienen liegen also direkt und ohne Lücke auf dem Autodach auf.

• Wie funktioniert die Montage? Du kannst hier keine Träger verwenden, die man einfach komplett um die Reling herumgreift. Stattdessen brauchst du Dachträgerfüße, die exakt in die kleinen Klemmnuten an der Innen- und Außenseite dieser bündigen Schienen greifen.
    • Kompatibilität: Da das Fahrzeugmodell im Jahr 2026 neu auf den Markt gekommen ist, passen die alten Klemmsysteme für den "normalen" MG4 (ohne Reling) nicht mehr. Du musst beim Kauf explizit nach Trägern für die integrierte Dachreling des MG4 Urban ab Bj. 2026 suchen. Große Hersteller wie Thule oder Menabo passen ihre Fußsätze (z. B. Thule Evo Flush Rail) in der Regel sehr schnell an solche neuen Modelle an.

Insgesamt hätte ich halt gerne einen Dachträger im offiziellen Zubehör und die Dachlast irgendwo bestätigt, weil für mich auschlaggebend ist, dass der Urban zur Not auch mal legal die 70kg Zuladung auf dem Dach (+Eigengewicht des Trägers) verkraftet.

Klemmträger zum Einklemmen in der Tür, meine ich.

Und ja, dass das Auto aus China kommt, ist tatsächlich mein Hauptproblem damit... nicht nur aus politischen Gründen, das Design ist in meinen Augen leider auch grenzwertig. Wenn der mx4 hier innen aussehen wird wie in China, nehme ich den auch nicht.

Aber seien wir ehrlich: Ohne die 6000€ Rabatt von MG und die Aussicht auf weiteren Rabatt durch die E-Auto-Prämie würde niemand sich ernsthaft für das Auto interessieren...

Ja, den meine ich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, steht der 4X auf der Urban Plattform mit Frontantrieb, und grösser als der Urban ist der mit 439 cm auch nicht wirklich.

Das der teurer sein wird ist mir schon klar, aber er wird vermutlich doch deutlich unter dem S5EV (Liste ab 38k) rangieren. Je nach dann konkreten Daten und Ausstattungen würde ich dafür bis 27,5 zahlen.

Ja, so viel größer ist der nicht, gleiche Plattform, 10,5 cm länger und 7 cm höher, gleiche Breite.

Und so viel teurer wird er nicht werden, vermutlich 24.000€ Straßenpreis und dann kommen ja sicher noch Händlerrabatte drauf, weil MG noch weiter auf Expansionskurs ist.

Dafür bekommt man Solid State, mehr Reichweite, ein Panoramadach und trotzdem 75kg Dachlast, 2000kg Anhängelast/ 100kg Stützlast.

Ich habe den Urban jetzt seit Markteinführung sehr intensiv begleitet, 2x probegefahren und sehr viel recherchiert. Trotzdem werde ich jetzt sehr wahrscheinlich warten und den 4x nehmen.

MG hat mir dazu geschrieben: "Gerne wären wir Ihnen augenblicklich behilflich, müssen Sie aber darüber in Kenntnis setzen, dass uns noch keine Informationen vorliegen, ob ein Dachträger verfügbar sein wird, jedoch wird dieser nicht mit anderen Modellreihen kompatibel sein."