Beiträge von Donkey

Ich erlaube mir keine Scherze, und schon gar nicht schlechte 🤷

Die 2 Bilder vorher/nacher sind auch aus 2 unterschiedlichen Winkel gemacht worden, gut möglich das es gar nicht der Urban Fußraum ist, deswegen meine Bitte da nachzuschauen und darüber zu berichten...

und übrigens ich kann mir das auch nicht vorstellen das da unten alles so offen liegt ...

Welche Frage soll ich reformulieren ?

Bez. der Abdeckung über die Pedalen ?

Oder wie es unter den Sitzen aussieht?

Das würde ich gerne wissen weil es dafür auch Ablagefächer gibt. Alternativ kann da drunter auch ein flacher Subwoofer usw.

wieso ist der geschickte Programmierer denn ein Geheimnis? Heißt er etwa Claude Code oder Codex? :D
    Und wodrauf läuft die App dann?

Nein, nein das ist tatsächlich eine echte Person, kenne sie allerdings nicht persönlich. Er hatte aber den Spaß für die Gemeinschaft über Monate hinweg die "APP" Platformübergreifend (iOS, Android, Windows, Linux) zu programmieren.

Ich nutze sie als Android APP über Playstore auffindbar. Persönliche Details habe ich jetzt weggelassen weil sie für MG/Saic Server sowieso nicht einsetzbar ist.

Das sieht aber schön aus 😍

Mein aktuelles Auto kann von Haus aus auch keine Ladebegrenzung, aber mit der von dem "geschickten Programmierer" ;) gebaute APP kann man wunderbar auf einen beliebigen XX% stoppen lassen. Die API ist allerdings zugänglich.

Ihr habt "leicht" reden 😜 wer sich damit auskennt - wer nicht, guckt in die Röhre 😔

Und manch einer schafft es halt nicht alleine bzw gar nicht. Ich dachte an einer "plug & play" Lösung, z.b. einen vorinstalierten Raspi wo "nur" noch z.B. die eigenen Daten eingegeben werden müssen, ins Wlan bringen usw. So ein Service lass ich mir natürlich auch was kosten + Hardware die ich besorgen würde. Ist sowas machbar oder muss man es zwingend "Vorort" machen ?

Noch kann ich mit keinen eigenen Testverbräuche dienen, aber solche Beispiele von Tests die im Netz so herumfliegen könnten auch interessant sein und uns helfen uns ein Bild zu machen.

Was mir so auffällt:

Die 17,1 kWh / 100km sind: Fahrverbrauch + Klimatisierung + Diverse also Gesamtverbrauch! nicht wahr!?

Die nachgeladen 93kWh bzw. 18,6 kWh müssten dann inkl. Ladeverluste sein.

Ein Unterschied zwischen tatsächlich verbraucht und Verbrauchsanzeige von +8%

Der YouTuber (Franzose) fuhr überall wo es ging auch mit 130 kmh, die 6 Std inkl. Ladezeit für die 510km sind relativ "normal schnell" .... Unter 15 kWh sind wahrscheinlich auch machbar, wenn man langsamer fährt, als Nebeneffekt wäre wahrscheinlich nur noch 1x kürzere Aufladung nötig.

Screenshot_2026-07-01-18-44-12-437_com.google.android.youtube-edit.jpgScreenshot_2026-07-01-18-43-46-246_com.google.android.youtube-edit.jpg

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis bei ca. 45 kmh Durchschnitt

Screenshot_2026-07-01-21-47-33-300_com.google.android.youtube-edit.jpg

Und noch mehr davonScreenshot_2026-07-01-21-59-15-523_com.google.android.youtube-edit.jpgScreenshot_2026-07-01-22-01-29-586_com.google.android.youtube-edit.jpgScreenshot_2026-07-01-22-07-42-375_com.google.android.youtube-edit.jpg

.

Ein nach 2021 gebautes Auto hatte ich noch nicht. Nie ein Audi oder Mercedes im Besitz gehabt, obwohl ich nichts dagegen habe im Gegenteil! letztendlich war ich zu geizig dafür. Ein älterer VW Jetta war allerdings dabei. Mein letztes richtig deutsches Auto war ein BMW 324D Bj. 87 irgendwann 97' schweren Herzens abgegeben...ach wie schön das nur war 😍 Ab dann gaaanz viele Franzosen, ein paar Japaner & Koreaner, Rumäner, GM- Opels waren noch dazwischen, sogar ein Chineser im Dacia-Pelz war noch dabei. Immer & alle gebraucht weil ich Autos sehr gerne mag und immer etwas "neues" ausprobieren möchte. Durch das Zeitversetzte zum richtigen Zeitpunkt gekauft & verkauft ist es auf Dauer kein zu teueres Hobby 😂 Wie auch immer, ich kann mich an das Wischwasser Feature nicht erinnern 🫣