Auch vor der Wartung sowieso ruckstandslos ausbauen!
Geht das schnell, raus, rein ?
Auch vor der Wartung sowieso ruckstandslos ausbauen!
Geht das schnell, raus, rein ?
Kann man sich da auch als Privatperson anmelden?
Danke fürs Teilen 👍 sieht gut aus!
Das Material sieht auch ziemlich stabil aus, sogar nit MG4 Druck , wow ![]()
Die Befestigung drumherum ausreichend fest? Nicht das es klappert u.so ?
Kannst abschätzen ob drunter nirgendwo etwas berührt wird?
Die 4 zusätzliche Löcher sind nicht unbedingt schön, aber leider unvermeidbar, gut das es überhaupt auch so passt.
Vorteil: bessere Luftzirkulation ![]()
Screenshot_2026-07-03-19-38-50-281_com.android.chrome-edit.jpgScreenshot_2026-07-03-19-38-20-890_com.android.chrome-edit.jpg
Anbei die Abmessungen des Kofferraums aus einem YT Video. Die genauem Zahlen werden bestimmt irgendwann nachgereicht.
100cm breit
76cm tief
88cm hoch
177cm bis zu den Vordersitzen
2000cm ??? mit den Vordersitzen ganz vorne?
Ich meine irgendwo in einem anderen Video gesehen zu haben das die Ladefläche sogar ca. 2 meter beträgt wenn die Sitze nach vorne geschoben werden.
Bin gespannt ob der Boden ausreichend stabil ist, nicht das er irgendwann durchhängt/bricht unter hohem Gewicht wg der großen Fläche darunter.
Ich schätze das es unter der seitlichen Verkleidung die Befestigungspunkte für die Bodenhalrerungen vorhanden sind. Man wird diese nur nachbestellen/drucken müssen, somit wäre im Active/Comfort der verstellbare Boden auch nachrüstbar.
So scheint die Motorhaube von unten auszusehen
Screenshot_2026-07-02-20-05-50-535_com.google.android.youtube-edit.jpg
Screenshot_2026-07-03-10-05-34-175_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
Max 60% SoC ist nochmal besser als 80% SoC
Wenn man täglich nicht mehr als 20% benötigt, warum 80% ? Reichweitenangst ?
Je näher an 50% also um die 50% herum den Akku laden und enladen desto besser für den Akku, sei es NMC oder LFP.
Ja, LFP braucht es regelmäßig/öfters/ab u. zu/wenn nötig zum Balancieren aber dieses "regelmäßig" kann bei einem wenigfahrer locker maximal 1x im Monat sein.
Freuen tut sich der Akku bestimmt nicht bei 100% !!!
Das Thema ist quasi so ähnlich wie welche Reifen, welches Öl usw ist das beste 🙈
Also für mich ist die Sache klar
jeder macht wie er denkt, möchte, informiert ist usw.
Ich finde die Analogie Akku <-> Bauch ziemlich zutreffend:
Bauch voll -> Aua !
Bauch leer -> Aua !
Nicht vollgefressen aber auch nicht hungrig - perfekt 😍
Bei einigen meiner Verbrenner vor Ewigkeiten habe ich das auch gemacht, da geht es auch sehr einfach. Habe damals den Tank immer voll gemacht und bis auf Reserve gefahren, km eingetragen, alles tutti und dabei sehr genau.
Aber wie bitteschön soll das beim E Auto gehen? Ich lade täglich, und sehr oft mit PV Überschuß, dabei wird die Ladung auch öfters unterbrochen usw. müsste mir immer zig Ladungen aufschreiben, zusammenaddieren, ablesen, rechnen, eintragen dafür fehlt leider die Zeit und der Spaß. Alternativ und viel einfacher wäre doch auf 10k, 50k, 100k km usw. das Verhältnis km vs gesamte Menge an Energie zu ermitteln, mit einem Drei-Satz wäre die Statistik gegessen. Ladeverluste, Fahrverbrauch, Vampir-Verluste usw. könnten alle wenn gewünscht noch entschlüsselt werden.