Vor dem Kauf habe ich viele Berichte angeschaut/gelesen, weil ich kompaktes Auto brauche (Öffentlichparken im Hauptstadt), meistens innerorts fahre, will aber auch im Winter problemlos 300km+ Autobahnfahrt schaffen (tschechisch nur Automagazinberichte, ausländisch meistens NAF Berichte, die Norweger testen Elektroautos in realem Verkehr Sommer/Winter bis zum geht nicht mehr, Höhenprofil von Teststrecken ist für die Reichweite definitiv schlimmer als WLTP Messung, Tempolimits nur 80/100-110). Die messen auch Neuwagenpreis/kmreichweiteverhältnis, hier war Tesla Model 3 0.35€ günstiger, aber die ist für mich einfach zu lang. 3 MG4 Trophy extended range Sommerreichweite -11% (462 statt 520 km), Winterreichweite -23% (400 statt 520 km) finde ich OK.
Ich fahre das Auto erst 2 Wochen, Klimaanlage ein, Stadt/Landstrasse/Autobahn mix 25/35/40 %, Durchsnittsverbrauch ca. 18kw (angegeben 16,5) ist aus meiner Sicht akzeptabel. Autobahn fahre ich schneller als "optimale" 100km/h (120 ACC, beim Überholen bis zu 160), wenn ich fix mit 100km/h ACC fahre, kann Verbrauch sicher niedriger sein.
Der Vorgänger Opel Astra K BJ2018 1,4 "ohne Turbo" hat die Reichweite ca. 10-15% besser, aber mit Schaltung, ohne ACC, Notbremsung uvm, so ich finde MG4 ganz OK.