Beiträge von kejlyCZ
-
-
Alles anzeigen
Nachdem auch ich mich nicht länger vor dem Kauf eines Smartphones drücken konnte, habe ich mir bei der Gelegenheit die Carscanner-App draufgepackt und gleich die ~8€ für die dauerhafte Pro-Version investiert, plus einen empfohlenen Dongle.
Dann wollte ich wissen, welche Sampleraten für die Stromsprung-Ri-Prüfung (siehe #1) mit dem Carscanner machbar sind.
Dafür habe ich erstmal den Test der (vom MG4) unterstützten Sensoren durchlaufen lassen, damit die App keine Zeit mit der Anforderung von Daten verschwendet, die der MG4 gar nicht bereitstellt:
CarScanner_DatenProfilwahl.jpg
Dann habe ich die Daten auf der Übersichts-Seite auf das absolute Minumum reduziert...
Screenshot_20260618_101126_Car Scanner.jpg
... und sah Ping-Daten von ca. 2000 msec, was rund 0,5Hz Samplerate ermöglichen sollte und IMO schnell genug für eine brauchbar genaue RI-Bestimmung sein dürfte.
Da neben Strom und Spannung auch die Zelldrift wichtig ist, erzeugte ich eine weitere Übersichtsseite:
Screenshot_20260618_101218_Car Scanner.jpg
und war erfreut, daß die Pingzeiten sich nicht propotional um 50% auf ~ 3000 msec erhöhten, sondern nur um ca. 20%.
Da die Zelldrift nicht berechnet werden kann, ohne die max. und min Zellspannung zu kennen, packte ich auch diese Daten in die Übersichtsseite...
Screenshot_20260618_101238_Car Scanner.jpg
... und sah, daß die Pingzeiten tasächlich nicht weiter anstiegen.
Die Überprüfung per Datenaufzeichnung bestätigte mit berechneten Sampleraten von ca. 0,51 bzw. 0,42 Hz die Erwartungen anhand der Pingzeiten - siehe die .xls im Zip-Anhang.
Für die langen Lade-Aufzeichnungen zwischen ca. 360V Ruhespannung und der Abschaltung (siehe #1) sind keine so hohen Sampleraten nötig. Also habe ich mir eine weitere Übersichtsseite zusammengestellt, mit der man alles im Blick behalten kann, was der Carscanner rund um den Akku hergibt:
Screenshot_20260618_101306_Car Scanner.jpg
Pingzeiten um 5000 msec = 5 sec = ca. 0,2 Hz Samplerate bei den meisten Daten sind relativ lahm. Aber da sich während der bis 100% durchlaufenden Ladung alles noch vile-viel langsamer ändert, kann man z.B. Kalibrierungsladungen mit dieser Übersicht praktisch perfekt überwachen - siehe wieder #1.
Habe auch Pro Version unf Klavkarr 310 gekauft, aber SOH noch nicht ausgelesen. Heute habe ich an Schwester "alte" Opel Astra K geschenkt, in dem Auto wollte ich auch ECO-Anzeige und Batteriespannungsanzeige programmmieren, vor 3 Jahren OBD-Dongle für Opel Programmierung gekauft, vor 2 Jahren App Lizenz zum programieren und was glauben sie? Die Anzeize gibt es noch nicht:-)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit 1300R71 für LUX? Mein Auto wird bald ausselhalb Garantie (habe nur 2 Jahre, das Auto ist nicht mal 2 Jahre alt, aber Erstbesitzer hat sie Serviceintervale nicht eingehalten, damit habe ich aber gerechnet, in Belgien/Luxembmourg machen das viele so und Preiss war akzeptabel für 77kwh LUX). Für besseren Schlaf fahre ich sws. im September zur Jahresinspektion, bin eigentlich mit 1300R63 ganz zufrieden (LKA funktioniert gut und mehr brauche ich nicht), gibt es aber Grunde zum Update von 1300R63 auf 1300R71 auf eigene Kosten?
Danke im Voraus, Gruß aus Prag
-
Pirelli Cinturrato All Season SF3/SF2 kann ich nur empfehlen. Im Normalbetrieb mir Opel Astra K war ich sehr zufrieden (aber Kima in Tchechien kann man nicht mit Alpen vergleichen), gute Mischung und Verhältnich Eis/Schnee/Naß/Trocken, nur Laufleistung ist schrecklich (aber ich fahre so wenig , das die Reifen schneller steinhart werden, als abgenützt). Jeztzt habe ich am MG4 Uniroyal Allseasonexpert 2 XL 235/45R18 98Y, nicht schlecht, leiser als Pirelli, laut ADAC gute Verthältnise auf Schnee/Naß, aber Trockenperformance sehr ist schlecht (mir egal, ich bin Easyrider und fahre höchstent 140, dafür reichen die für mich).
Mit wenig Laufleistung werde ich Pirelli sicher empfehlen, für mehr Kilometer aber nicht.
-
Schwer zu sagen ohne Unterlagen... Am Ali habe ich MG4 EV (nicht Urban, aber die sind gleich) V2L-Adapter gesucht, fast kein Verkäufer redet über Überhitzungsschutz/Überstomschutz (aber Überstromschutz ist sicher schon iM Auto selbst integriert). Kein Wunder, die Adapters von Ali kosten 30-40€, MG Originaldapter kostet 400€.
Addendum: Ich habe am Ali "feyree GB/T EV Discharge Adapter with Temp Protection & Power Light - Adjustable Switch for Chinese EV Cars V2L for Camping Use" gekauft, 192 Bewertungen 4.9/5 Sterne und Verkäufer sagt, das das Adapter mit Überhizzungschutz ausgestattet ist, aber Chinesen kann man nicht so ganz trauen. Für 35€ werde ich froh, wenn das Zeug funktioniert, aber als Elektriker werde ich das Zeug sicher zerlegen und schauen, ob die Sicherung vorhanden ist und funktioniert und kann dann berichten.
-
Das hat mir auf Händler gesagt. Danke, dann kaufe ich das Auto.
-
Zumindest war es bei den jetzigen MG4 so das man das Kartenmaterial per USB aktualisieren konnte. Die Datei kann man bei MG im Kundenbereich unter Eingabe der VIN runterladen. Gab bis jetzt eigentlich nur zweimal ein Karten Update.
Wie @Staffbull schteibt, kann man für "alte" MG4 die Karten nach Eingabe von VIN runterladen und per USB aktalisieren. Wenn das bei Urban nicht so ist (wäre abe ein Schritt zurück), muss ich mich entschuldigen.
-
Hallo, David hier, ich bin neu. Bin gerade beim kaufen von fast 2 Jahre alte MG4 Exclusive 77kwh, bei Besichtigung und Probefahrt war ich mit dem Wagen sehr zufrieden (erstes EV, Ersatz für Opel Astra K 2018, fährt zwar noch perfekt, aber ich schenke den an meine Schwester und kaufe was neueres). Das Auto kommt aus Luxembourg und ich will fragen, wie ist das mit internationale Garantie, hat jemand schon gebrauchte MG aus Ausland gekauft und hat Erfahrungen mit Garantielauf in Deutschalnd (ich bin zwar aus Tschechien, sollte aber ähnlich sein). MG Motors Czech bietet die Serviceintervale und Garantiegültigkeit Kontrolle vor dem Kauf, aber das ist bissel kompliziert (Kosten sind OK, aber erst anrufen/Nachricht schreiben, am 2tem Tag kommt Email, das die Kontrolle nach Rechnung bezahlen durchgeführt wird, das habe ich bestätigt, jetzt wird wahrscheinlich Rechnung ausgestellt, dann bezahlt und dann muss man den Auszug in Papierform persönlich bei MG abholen, sicher dauert das mindestens eine Woche und dann wird das Auto nicht mehr verfügbar). Oder, hat jemand Auto ohne Garantie gekauft und hat Erfahrungen mit weitere Pflege/Kosten? Ich nehme an am nicht mal 2 Jahre altem Auto sind keine grössere Kosten zu erwarten (Astra habe ich auch mit 2 Jahren Älter gekauft und bis auf Bremsbeläge, Kupplungszylinder, Öl und Filter ohne weiteren Kosten).
-
Danke, Styling/Detailing heisst nicht für mich, aber V2L Adapter habe ich bestellt

-
Was ist gelesen habe sind keine OTA geplant (nur Karten sind über USB offfline aktualisiebar). Es gibt's Anleitungen, was für Problem zu melden ist, das Händler Software kontenlos aktualisiert, sonst kostet das (obwohl LKA, in früherem Versionen als "suidice assistant" genannt definitiv Sicherheitsmücke war, wurde aber oft nicht gratis repariert).