Nachdem auch ich mich nicht länger vor dem Kauf eines Smartphones drücken konnte, habe ich mir bei der Gelegenheit die Carscanner-App draufgepackt und gleich die ~8€ für die dauerhafte Pro-Version investiert, plus einen empfohlenen Dongle.
Dann wollte ich wissen, welche Sampleraten für die Stromsprung-Ri-Prüfung (siehe #1) mit dem Carscanner machbar sind.
Dafür habe ich erstmal den Test der (vom MG4) unterstützten Sensoren durchlaufen lassen, damit die App keine Zeit mit der Anforderung von Daten verschwendet, die der MG4 gar nicht bereitstellt:
CarScanner_DatenProfilwahl.jpg
Dann habe ich die Daten auf der Übersichts-Seite auf das absolute Minumum reduziert...
Screenshot_20260618_101126_Car Scanner.jpg
... und sah Ping-Daten von ca. 2000 msec, was rund 0,5Hz Samplerate ermöglichen sollte und IMO schnell genug für eine brauchbar genaue RI-Bestimmung sein dürfte.
Da neben Strom und Spannung auch die Zelldrift wichtig ist, erzeugte ich eine weitere Übersichtsseite:
Screenshot_20260618_101218_Car Scanner.jpg
und war erfreut, daß die Pingzeiten sich nicht propotional um 50% auf ~ 3000 msec erhöhten, sondern nur um ca. 20%.
Da die Zelldrift nicht berechnet werden kann, ohne die max. und min Zellspannung zu kennen, packte ich auch diese Daten in die Übersichtsseite...
Screenshot_20260618_101238_Car Scanner.jpg
... und sah, daß die Pingzeiten tasächlich nicht weiter anstiegen.
Die Überprüfung per Datenaufzeichnung bestätigte mit berechneten Sampleraten von ca. 0,51 bzw. 0,42 Hz die Erwartungen anhand der Pingzeiten - siehe die .xls im Zip-Anhang.
SoH-Check_Datenwahl.zip
Für die langen Lade-Aufzeichnungen zwischen ca. 360V Ruhespannung und der Abschaltung (siehe #1) sind keine so hohen Sampleraten nötig. Also habe ich mir eine weitere Übersichtsseite zusammengestellt, mit der man alles im Blick behalten kann, was der Carscanner rund um den Akku hergibt:
Screenshot_20260618_101306_Car Scanner.jpg
Pingzeiten um 5000 msec = 5 sec = ca. 0,2 Hz Samplerate bei den meisten Daten sind relativ lahm. Aber da sich während der bis 100% durchlaufenden Ladung alles noch vile-viel langsamer ändert, kann man z.B. Kalibrierungsladungen mit dieser Übersicht praktisch perfekt überwachen - siehe wieder #1.
Habe auch Pro Version unf Klavkarr 310 gekauft, aber SOH noch nicht ausgelesen. Heute habe ich an Schwester "alte" Opel Astra K geschenkt, in dem Auto wollte ich auch ECO-Anzeige und Batteriespannungsanzeige programmmieren, vor 3 Jahren OBD-Dongle für Opel Programmierung gekauft, vor 2 Jahren App Lizenz zum programieren und was glauben sie? Die Anzeize gibt es noch nicht:-)