Beiträge von kejlyCZ

Hallo,

mein 2023 Lux ist nicht gerade auf neuestem Softwarestand, trotzdem bin ich sehr zufrieden. Infotainment werde mit Behebung von 2 Mängel perfekt, darum frage ich, ob diese Probleme (beide betroffen DAB+) in neueren Versionen behoben sind und Aktualisierung einen Sinn macht.

- DAB+ Senderlogo/Bilder

- DAB+ Infotext zeigt keine Sonderzeichen (tschechische Buchstaben) an, werden die deutsche (oder wenn jemand hier aus Ungarn, Slowakei, Spanien, Frankreich, Norwegen stammt, andere) Sonderzeichen richtig angezeigt?

Danke

Grüsse aus Prag

Komisch. Für meinem 2023 Lux 77kWh ist laut EnBW App Autocharge nicht verfügbar. Ladekarte ist auch noch nicht angekommen, dann muss ich halt Ladevorgang mit Handy starten.

Meine MG4 zeigt auch 9,6-9,7kWh Ladeleistung. Ich glaube das ist die Leistun nach Ladeverlusten, die wirklich ins Batterie fliesst. Energieanbieterapp zeigt auch immer ca. 5% mehr abgennomehne Energie. AC in DC umwandlen kostet was;-)

In Tschechien gibt es keine Förderungen (nur 2,5t€t pro Auto für Firmen, keine Förderungen für Privatkunden) und trotzdem habe ich MG4 gekauft. Weil das gutes Auto ist. Mit Förderungen werde ich wahrscheinlich ID.3, oder "unsere" Skoda Enyaq und Hyundai Kona ins Visier nehmen, aber schade Schokolade, bei MG4 hat Bund nur 21% MwSt kassiert und der Rest hat in China gelandet.

Ich muss mit ARMPAS zustimmen. Moderne und zugelassene ICCBs haben Temperatursensoren und bei Überhitzung Ladestrom runterregeln, so ICCB und Schuko (die für 16A nur kurzzeiting geeignet ist) geschützt sind. Problem ist auch die Hausinstallation und Kabelweg von Haupverteiler zu Schuko (mit möchlichen Zwischenklemmkästen), wenn Hausinstallation in perfektem Zustand ist, kannst du dauerhaft mit 10A laden, bei älteren/nicht in letzen Jahren geprüften Installationen sicherheitsthalber weniger. Als Elektromeister werde ich mit mehr als 10A nur kurzzeitig und nie in Abwesehheit laden.

Nj, wer Garantie und Eintrag ins digitale Serviceheft braucht, fährt zum MG-Vertragspartner, wer Geld sparen will, fährt zu freiem Werkstatt und muss dann mit MG verhandeln. Als Introvertierte wähle ich die erste Option;-)

Tschechisches Sprichwort (hoffentlich richtig übersetzt) : Wenn ich mir einen Affen kaufe, brauche ich Geld für Bananen.

Immer noch ist Tesla der einzige Hersteller, der Null Wartungen zum Erhalt der Garantie vorschreibt. Warum können das die anderen nicht? Klar: Geldmacherei! Kein Vertrauen in ihre Produkte? Offensichtlich.

Ja, Grund für Jahresinspektionen ist sicher auch Profit. Aber trotzdem bin ich nach Garantieablauf mit Auto zur Jahresinspektion gefahren, von ca. 15 Jahren zum Händler, weil damals Hyndai nur Händler ordentlich inspizieren/reparieren könnte, in lezten Jahren zu freiem Werkstatt. Mit MG4 fahre ich zum Händler, Preise sind nicht niedrig, dafür bekomme ich aber Garantie, das der Wagen sicher ist.

https://www.adac.de/news/tuev-report-2026/

2te Jahresinspektion in CZ-Prag, Preise sind fast so hoch wir in Deuschland o-: Preise ohne MwSt:

Pollenfilter 73€

Bremsflüssigkeit 20€

Jahresinspektion 176€

Karroserieinspektion 41€

und dazu noch meine Sonderanforderungen:

Klimareinigung inkl. Material (Aktionspreis) 37€

Bremsenreinigung inkl. Material 57€

Korrosionsschutzgarantie (und Prüfbericht mit Stempel bekommen) bestätigt, Mobilitätsgarantie verlängert (die habe ich eigentlich auch in meinem Haftpflicht/Vollkasko, aber ein Paar Bedingungen sind bei MG viel besser: Ersatwagen-7 Tage, Unfall/Panne bis 50km von Vohnort-Taxi, mehr als 50km-Hotel 4 Nächte, Zug erste Klasse, bei mehr als 6 Stunden Zugfahrt economy class Flug). Komplett mit MwSt 495€. Bissel viel, aber noch immer weniger als Vollkasko für ganzes Jahr, Betriebskosten sind auch niedriger als bei Benziner, ich bin eigentlich zufrieden.