Beiträge von kejlyCZ

Nj, wer Garantie und Eintrag ins digitale Serviceheft braucht, fährt zum MG-Vertragspartner, wer Geld sparen will, fährt zu freiem Werkstatt und muss dann mit MG verhandeln. Als Introvertierte wähle ich die erste Option;-)

Tschechisches Sprichwort (hoffentlich richtig übersetzt) : Wenn ich mir einen Affen kaufe, brauche ich Geld für Bananen.

Immer noch ist Tesla der einzige Hersteller, der Null Wartungen zum Erhalt der Garantie vorschreibt. Warum können das die anderen nicht? Klar: Geldmacherei! Kein Vertrauen in ihre Produkte? Offensichtlich.

Ja, Grund für Jahresinspektionen ist sicher auch Profit. Aber trotzdem bin ich nach Garantieablauf mit Auto zur Jahresinspektion gefahren, von ca. 15 Jahren zum Händler, weil damals Hyndai nur Händler ordentlich inspizieren/reparieren könnte, in lezten Jahren zu freiem Werkstatt. Mit MG4 fahre ich zum Händler, Preise sind nicht niedrig, dafür bekomme ich aber Garantie, das der Wagen sicher ist.

https://www.adac.de/news/tuev-report-2026/

2te Jahresinspektion in CZ-Prag, Preise sind fast so hoch wir in Deuschland o-: Preise ohne MwSt:

Pollenfilter 73€

Bremsflüssigkeit 20€

Jahresinspektion 176€

Karroserieinspektion 41€

und dazu noch meine Sonderanforderungen:

Klimareinigung inkl. Material (Aktionspreis) 37€

Bremsenreinigung inkl. Material 57€

Korrosionsschutzgarantie (und Prüfbericht mit Stempel bekommen) bestätigt, Mobilitätsgarantie verlängert (die habe ich eigentlich auch in meinem Haftpflicht/Vollkasko, aber ein Paar Bedingungen sind bei MG viel besser: Ersatwagen-7 Tage, Unfall/Panne bis 50km von Vohnort-Taxi, mehr als 50km-Hotel 4 Nächte, Zug erste Klasse, bei mehr als 6 Stunden Zugfahrt economy class Flug). Komplett mit MwSt 495€. Bissel viel, aber noch immer weniger als Vollkasko für ganzes Jahr, Betriebskosten sind auch niedriger als bei Benziner, ich bin eigentlich zufrieden.

In den meisten Häusern ist doch irgendwo eine Drehstromdose... Und mobile Wallboxen mit 11kW bekommt man unter 200 Euro.

Wenn der Stromkasten nicht zu weit weg ist, ist auch schnell eine Dose installiert.

Ja, billigste Wallbox kann man unter 200€ kaufen, aber Installation kann nur qualifiziertee Elektriker durchfühen (bin ich, aber meiste Benutzer nicht und Installation kostet ein Paar grüne Papierchen mehr), dann ist noch Anmeldung (über 11kW sogar Genehmigung) beim Netzbetreiber notwendig.

Genau, alle Ladegeräte haben eistellbaren Stromlimit, der wird meistens gespeichert und auch bei nächtem Laden verwendet. Ich werwende 230V Laden gar nicht, es ist nur Notlösung, wenn die Batterie "in the middle of nowhere" leer wird. Ich fahre nicht so viel und in der Nähe habe ich viele öffentliche 11/22kW Ladestationen und lasse das Auto 50m von Haus 3 Stunden laden, das reicht mir für nächste Woche. Viele Supermärkte haben auch "Schnell"ladestationen (meistens 50kW, aber zB. 2km entfernter Hornbach hat 6x150kw), dort kann ich im Notfall das Auto wirklich schnell laden.

Es gibts viele Firmen, die Ladegeräte auch ohne HSN verkaufen...

MG4 Electric » Ladekabel und Wallbox | e-mobileo
    Hier finden Sie das richtige Ladezubehör für Ihren MG4 Electric: ✓ Ladekabel zum Laden an Ladestationen ✓ Mobile Ladegeräte zum Laden an Steckdosen (Schuko…
    www.e-mobileo.de

(runter auf 230V scrollen)

Ladekabel für MG 4
    Wir verkaufen hochwertige Ladekabel für den MG 4, darunter 16-A- und 32-A-Ladekabel nach Modus 3 sowie Ladegeräte nach Modus 2 zum Laden an einer…
    www.elektroautoladekabelshop.com

uvm.

Eigentlich soll jeder 230V auf CCS2 Ladegerät funtionieren (ich habe Ladegerät am Ali gekauft und funktioniert auch).

Mehr Infos/Erfahrungen in diesem Thread.

Interessiert mich auch, fahre in nächsten Wochen zur Jahresinspektion und will nach Update/Behebung von DAB Nichtempfang fragen (meistens funktioniert DAB nach Start, ab und zu ist DAB vorhanden, aber kein Ton, ab und zu schaltet sich das Radio auf FM um).

Vor dem Kauf habe ich viele Berichte angeschaut/gelesen, weil ich kompaktes Auto brauche (Öffentlichparken im Hauptstadt), meistens innerorts fahre, will aber auch im Winter problemlos 300km+ Autobahnfahrt schaffen (tschechisch nur Automagazinberichte, ausländisch meistens NAF Berichte, die Norweger testen Elektroautos in realem Verkehr Sommer/Winter bis zum geht nicht mehr, Höhenprofil von Teststrecken ist für die Reichweite definitiv schlimmer als WLTP Messung, Tempolimits nur 80/100-110). Die messen auch Neuwagenpreis/kmreichweiteverhältnis, hier war Tesla Model 3 0.35€ günstiger, aber die ist für mich einfach zu lang. 3 MG4 Trophy extended range Sommerreichweite -11% (462 statt 520 km), Winterreichweite -23% (400 statt 520 km) finde ich OK.

Ich fahre das Auto erst 2 Wochen, Klimaanlage ein, Stadt/Landstrasse/Autobahn mix 25/35/40 %, Durchsnittsverbrauch ca. 18kw (angegeben 16,5) ist aus meiner Sicht akzeptabel. Autobahn fahre ich schneller als "optimale" 100km/h (120 ACC, beim Überholen bis zu 160), wenn ich fix mit 100km/h ACC fahre, kann Verbrauch sicher niedriger sein.

Der Vorgänger Opel Astra K BJ2018 1,4 "ohne Turbo" hat die Reichweite ca. 10-15% besser, aber mit Schaltung, ohne ACC, Notbremsung uvm, so ich finde MG4 ganz OK.

Definitiv Garantieanspruch. Mein MG4 (nicht Urban) hat Lenkrad auf 12Uhr ausgerichtet (wenn die Lenkradstellung beim Auto einschalten weit links/rechts ist, kommt Warnung "Bitte Lenkrad ausrichten" [oder ähnlich, Übersetzung aus Tschechisch] und die erlischt ziemlich auf 12 Uhr, MG Pilot fährt nie auf Fahrbahnstreifen (TJA habe aber gestern abgeschaltet und faher jetzt mur mit ACC, fühle ich mich bissel unangenehm wenn auto selbst lenkt, ACC und OPD reicht mir völlig). Ich weiss nicht, was passiert beim Ausrichten von Lenkrad beim Auto einschalten, irgenswelche Kalibrierung? Du kannst aber versuchen Lenkrad bevor Auto Einschalten weit links/rechts abweichen und wenn nach einschalten die Warnung erscheint Lenkrad ausrichten und sehen, ob dan nur Kontrolle, oder ein Art von Kalibrierung durchgeführt wird.