Beiträge von Ungeduld
-
-
-
so Aussage von Verkäufer, wie schon vor mir geschrieben, Verzögerungen um 6-8 Wochen. Liegt wohl an der Verwaltung von MG, die machen da irgendwie was die wollen. Deswegen bekommen Kunden die Ihren später bestellt haben, früher geliefert usw. Bleibt also nichts weiter übrig, als warten warten warten und hoffen das es jetzt mit den 6-8 Wochen die endgültige Verzögerung ist.
Ich befürchte, dass das noch nicht das Ende vom Lied ist. Bei meinem Händler fehlen knapp 100 Fahrzeug. Die müssen ankommen, aufbereitet und zugelassen werden und dann noch in die Werkstatt.
-
Alles anzeigen
ich denke es hilft nichts, wenn man die globalen Einflussfaktoren gerade hinzuzieht, dann die Nachfrage. Kann mir gut vorstellen, dass MG mit dieser Nachfrage nicht gerechnet hat. Dann sowieso die langen Lieferwege über das Meer...
Da sind so viele Faktoren. Von China bis zu einem europäischen Hafen in der Nordsee ca. 40 Tage... dann die Verzollung nochmal 3 Wochen... dann die Transportlogistik...
Das dauert halt. Und die Fahrzeuge, die im Vorlauf waren, waren ratze fatze weg.
Ist halt nervig. Aber isso... mein aktuelles Auto hat einen Motorschaden. Mein Liefertermin war irgendwann im Januar. Ich hoffe mal früher, weil ich denke, dass der erste Nachfrageboom nun priorisiert bedient wird.
Nochmal: ich habe ein Vorlauffahrzeug bestellt und es kommt trotzdem nicht bei. Das liegt nicht an globalen Krisen oder so. Oder warum bekommen andere ihr Fahrzeug früher als geplant? Richtig: wegen einer echt beschissen Organisation.
-
Nach sechs Wochen kannst du den Verkäufer in Verzug setzen. Wenn dem Verkäufer leichte Fahrlässigkeit nachzuweisen ist, dann kannst du 5 % vom Kaufpreis fordern. Kein Plan, ob so etwas erfolgreich ist.
Nope. Du kannst Schadensersatz fordern, sofern du ihn im einzelnen nachweisen kannst. Der Schadensersatz ist dann bei leichter Fahrlässigkeit auf 5% des Kaufpreises begrenzt.
-
Ah - dazu kann ich was aus meiner Bestellung beitragen: Das von mir bestellte Fahrzeug (Vorlauf) hatte zwar eine FIN, die aber aus irgendwelchen Gründen (laut Verkäufer im System bei MG) nicht meiner Bestellung zugeordnet wurde. Der Händler hatte die FIN in seiner Bestellung drinnen. Nur wurde das nicht verknüpft mit meiner Bestellung.
Vielleicht ist es bei dir auch so?
Ich habe ihn 3x nach der FIN gefragt. Jedes Mal konnte er mir keine nennen. Ob es wirklich keine gibt oder er einfach nicht in einem anderen System schaut, weiß ich nicht.
-
Ich will hoffen, dass es wirklich nur eine Verzögerung in der Logistik ist. Ich kotze im Strahl (sry für die Ausdrucksweise), wenn die Bestellung nicht durchgeführt wurde und jetzt neu bestellt/produziert werden muss. Dann wären die letzten 2,5 Monate warten umsonst gewesen.
Im System konnte mein Händler auch keine FIN zu meiner Bestellung finden, obwohl es ein Vorlauffahrzeug gewesen sein soll.
-
Nun ja, wer weiß wie das wirklich zusammen hängt. Dein Händler kennt ja selbst nicht genaue Ursache. Nur weil er keine Info von MG dazu hat muss es ja noch lange nicht an MG selbst liegen.
Zudem, wenn eine Lieferkette erstmal gestört ist dann kann sich das noch Wochen danach auswirken. Haben wir alle doch schon erlebt.
Es betrifft wohl mehrere Händler, nicht nur meinen. Dann wird es wohl an MG liegen.
Und wenn Leute, die nach mit gekauft haben und deren Liefertermin nach meinem liegt, ihr Auto jetzt schon bekommen, wird es auch nicht an irgendwelchen Rebellen liegen.
-
Muss das sicher MG gewesen sein? An einen so plumpen Fehler mag ich nicht zu glauben.
Evtl. hat es was mit den Blockadeversuchen der Huthi-Milizen im rot n Meer zu tun? Der Umweg würde so zwei Wochen erklären, evtl. noch Stau in Bremerhaven? BYD hat ja auch eigene Schiffe und verkauft ähnlich gut wie MG. Wäre interessant das genauer zu erfahren.
Mein Liefertermin war eigentlich bereits am 24.06.26. Ich wage zu bezweifeln, dass wegen Blockadeversuchen JETZT weitere 6-8 Wochen dazu kommen.
Lt. Händler liegt es an MG, von denen soll angeblich auch keine Info kommen.
-