Beiträge von Dominik

Ich hatte die unter anderem Namen und die Steuerung per EVCC war ein Witz. Bspw. konnte man den Ladestrom nur ändern, wenn man den Ladevorgang unterbrochen hat. Ein Ladelimit war aber, glaube ich, einstellbar.

Die Möglichkeiten sind tatsächlich begrenzt, aber für das Geld bekommt man ja kaum ein 7m Kabel mit Stecker also bin ich da nicht sooo streng. Die RFID Karten entsperren und das ist erstmal wichtig und ein Wetterfestes Gehäuse. Von der SAIC Automation verspreche ich mir viel mehr nutzen was Aufzeichnung etc. angeht.

Deswegen nutzt man auch HomeAssistent. ;) Ich habe vermutlich nicht nie das Problem zu wenig eigenen Strom zu haben von daher geht es mehr in Richtung Aufzeichnung, und Zustand etc. Solange ich ein/aus Entitäten habe reicht das völlig für meine Zwecke. 8)

Hallo, ich habe mir mal das Teil hier bestellt. https://ebay.io/m/56vgGg Es war sehr günstig und scheint direkt " bespielbar" zu sein. Also mit dem sogenannten OCPP Standard. Das heißt es kann dann auch direkt in den HomeAssistent eingebunden werden. Man kann dann alles sehen, steuern,regeln, freigeben usw.

Das Auto ist noch lange nicht in Sicht aber man muss ja schonmal die Hardware vorbereiten. Der Preis war verdammt heiß, ähnlich wie das Auto da kann ich nicht anders... :P

Ich werde das erstmal am Mopped testen wie sich das macht.

Nur, wenn du die über EVCC o.Ä. steuerst. Die Wallbox selber kennt den Ladestand deines Autos nicht. Zumindest die AC-Boxen nicht, die ich kenne.

Da kommt ein Home Assistent halt "einfach" rein und kann i.d.r. das einfachste Gerät steuern. Ich habe hier einen Ladeziegel von Ali der WLAN hat. Damit geht fast alles.

Ich glaube man kommt heutzutage fast nicht mehr um das Thema herum, gerade wenn man Geräte und Systeme miteinander sprechen lassen will. Selbst die einfachsten Geräte haben mittlerweile die Möglichkeit sie anzuzapfen. Ich habe mir das ganze jetzt gebaut weil ich mir eine ( zugegeben etwas überdimensionierte) PV gebaut habe.

Das Auto wurde jetzt auch kurzfristig bestellt, es fügt sich jetzt langsam alles zusammen. 8)

Wäre es auch für Leute machbar die keine Erfahrung & Ahnung vom Einrichten eines Home Servers haben? ...ich frage für einen Freund 🫣😂

Das hatte ich vor ein paar Wochen auch nicht, jetzt auch noch nicht richtig. Es muss wohl früher um einiges schwieriger gewesen sein. Man wächst mit seinen Aufgaben. ;)

Gibt ne Home Assistant Integration, da man darüber, zumindest laut Doku, den Ladestand herausbekommt und das Laden starten/stoppen kann, könnte man es darüber realisieren.

Da ich noch keinen Urban habe, kann ich es derzeit aber nicht testen.

https://github.com/ad-ha/mg-saic-ha

Top :!: Damit kann man arbeiten. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mit diesen Daten wird es ein Kinderspiel das Fahrzeug zu temperieren und zu laden und zwar so das es Akku schonend und mit meiner PV umsonst geschieht. 8)