Beiträge von walter_frosch
-
-
Hällöchen zusammen, habe ebenfalls heute zugeschlagen! MG4 Urban Comfort 54kWh, Black Pearl, 21980€.
Ebenfalls bei Wahl Köln bestellt, genau die gleichen Infos zur Lieferzeit wie denis. Bzw. wurde ich dann noch informiert, dass bis zum Ende der Sommerferien in NRW (1. September) dann wahrscheinlich genau gesagt werden kann, wann ausgeliefert wird - ich solle mich dann per E-Mail melden.
Cheers 🍺
-
Hi zusammen, heute war ich beim Autohaus Wahl in Köln und habe den Kaufvertrag für den MG4 Urban Comfort 54kWh in der Farbe Black Pearl unterschrieben

Mein erstes E-Auto, bin schon sehr gespannt - fahre generell erst seit etwa 2 Jahren Auto, zurzeit mit einem geleasten Seat Ibiza mit manueller Schaltung unterwegs und freue mich schon riesig auf den Elektroflitzer 😉
Meine einzigen Bedenken bzgl. des Wagens soweit sind meine Pendelstrecke zur Arbeit bzw. wie sich die Reichweite dann noch in ein paar Jahren rechnet. Zu meinem Arbeitsweg - etwa 70km in eine Richtung, davon hauptsächlich Autobahn mit etwa 80% - 85% Anteil und der Rest Stadtverkehr mit 15% - 20%.
Laut KI rechnet sich der Verbrauch wahrscheinlich auf 15kWh /100km mit 120kmh auf der Autobahn im Sommer und auf 19 kWh / 100km im Winter.
Sprich - 360km Reichweite im Sommer und 300km Reichweite im Winter.
Zu Beginn sollte das völlig ausreichend sein, wenn die Werte stimmen, da ich aber über 5 Jahre finanziere und den Wagen wahrscheinlich "totfahren" werde (bzw. die Freundin irgendwann, wenn der MG4 Urban evtl. nicht mehr der Hauptwagen ist), wundere ich mich wie sich das bei den anderen Modellen von MG mit LFP Akku so ausgespielt hat über die Jahre.
Im Notfall habe ich am Arbeitsplatz auch Ladesäulen, aber würde primär versuchen den Wagen zu Hause von der PV zu laden.Kann das jemand das Berechnete bestätigen bzw. hat Erfahrungswerte? (zumindestens zum Sommerteil
)Vielen Dank schonmal!