Beiträge von siggisan

Die Soundness macht Kehrtwende Richtung Ägypten. Anscheinend wurden dieses Mal die Autos in Seebrügge ausgeladen. Danach gab es ja eine erhebliche Änderung des Tiefgangs (es waren 0,9m, was einigen tausend Fahrzeugen entspricht, wenn hier nicht auch noch die Balastwassertanks entleert wurden).

Die Schiffe müssen wenn die Autos alle vom schiff sind die Belastwassertank füllen sonst bekommen die auf hoher See schwierigkeiten desegen ist bei der letzten Lieferung immer kaum unterschied im Tiefgang.

Alles richtig wie du geschrieben hast - das ist ein super Beitrag; v.a. auch die Information, dass eine Insolvenz nicht automatisch den Kaufvertrag beendet. Gerade bei einer Insolvenz wird sich der Händler vermutlich auch nicht auf "Kulanz" einlassen bei einseitiger Vertragskündigung, wohl wissend, dass es in einer Insolvenzsituation für den Händler schwierig ist "neue" Käufer zu finden für ein Fahrzeug, dass für jemand anderen gedacht gewesen ist.

Es könnte aber eben auch sein, dass es bei manchen Ärger gibt (sei es weil er schon bezahlt hat) oder sei es, dass es eben nicht so läuft wie du im geschrieben hast "Geld, Brief, Auto muss gleichzeitig passieren". Hier könnte es zu Situationen kommen bei denen evtl. rechtliche Hilfe benötigt wird. Denke, dass würde aufgrund der Anzahl der Käufer auch viele Personen betreffen... da ist dieses Forum dann gut zum Austausch.

z.B. hilft es auch das kleingedruckte im Kaufvertrag zu lesen, dort steht möglicherweise etwas zu den Zahlungsmodalitäten - wie diese geleistet werden müssen und wann genau. Und hier könnte, muss aber nicht es zu Komplikationen kommen - z.B. wenn dort steht dass die Zahlung vorab zu leisten ist, der Händler aber keiner Blitzüberweisung etc. zustimmt oder diese, genau wie Barzahlung ausgeschlossen wird. Gerade die Thematik "Ware gegen Geld - Geld gegen Ware" kann etwas heikel sein im Falle einer Insolvenz.

Ein Problem wurde schon kurz angesprochen: sollte es letztlich (warum auch immer) zu einer Nichtlieferung kommen hat man als Käufer nichts davon wenn man das Auto unbedingt wollte, selbst wenn man bis hierhin kein Geld verloren hat. Das Problem ist die 6000,00 € Prämie vom MG (die möglicherweise zeitlich nicht verlängert wird) und möglichweise auch die staatlichen Prämie im Nachgang die verloren gehen kann. Die staatl. Prämie sollte man aus Sicherheitsgründen eh nicht beim Kauf einrechnen - aber die 6000,00 € Prämie von MG konnte man gesichert mit einrechnen. Diese Prämie ginge möglicherweise verloren wenn man nach einigen Hin und Her doch anderswo neu bestellen muss - wie gesagt, einfach so wird man auf die Schnelle nicht aus dem aktuellen Vertrag rauskommen.

Ich feage mich ob man dass Geld nicht dierekt an MG oder deren Hausbank Bnp Paribas überweisen kann und der Brief zu einem nach Hause geschickt wird und dann das Autohaus nur noch dass Auto rausgeben muss denn MG hat doch interesse daran dass der Kunde sein Auto bekommt oder bei MG eine Bankbürgschaft hinterlegt ich frage nur wissen tue ich es nicht. Rechtliche Beratung kann man vielleicht auch bei der Berbrsucherzentrale bekommen?

Also meine Händler geht in Vorleistung wenn dass Auto da ist zahlt er und bekommt am Tag wo ich Auto und Brief bekomme ein Echtzeit-Überweisung hat sich bloß von unser Hausbank eine Bestätigung geben lassen dass das Feld da ist weil wir Barzahler sind. Da er bei der gleichen Bank ist wie wir war dass eh. Kein Problem. Er weiß auch wenn dass Auto nachdem 12.9 kommt dass ich bis zum 6.10 in kur bin dass ist alles kein Problem. Also Auto Brief dann komnt Überweisung und Geld braucht nicht mal Echtzeit-Überweisung weil es fie gleiche Bank ist.

GAU, wenn die Zahl von 1000 verkauften 4U allein in Siegen stimmt, waren die damit wohl überfordert . .

Ich hoffe das noch niemand in Vorkasse gegangen ist. :(

Das hoffe ich auch und hoffe dass alles gut wird für die die da bestellt haben und schnell zu ihrem Auto kommen. Da bin ich froh dass unser Autohaus am Tag der Abholung Sofortüberweisung oder Echtzeit-Überweisung akzeptiert und erst mal dass Autohaus in Vorleistung geht

Hallo zusammen, wir haben 29949€ für den Comfort 54kWh in Camden Grey inklusive Zulassung und Wunschnummernschild bezahlt. Wie ich hier so lese, sicherlich kein Bestpreis. Wir freuen uns aber trotzdem auf das Auto. Bestellt Anfang August. Bestellbestätigung vor Kurzem erhalten. Lieferung unverbindlich in Q1/Q2.

Darf ich fragen wo du bestellt hast weil ich habe für den Premium 25.500 bezahlt plus 989 Überführungskosten dafür aber Fußmatten Warndreieck Verbandskasten Allwetterreifen fand ich fair.

Wäre nicht das erste Mal das MG einen Händler in der Insolvenz aus ihren Systemen aus sperrt (habe ich so auch schon live erleben dürfen..)

Kann jedem nur raten aufzupassen, sonst landen Auto und Geld irgendwann in der Insolvenzmasse..

Ich weiß dass es in Chemnitz einen ähnlichen Fall von Autohändler gab es hieß er Insolvenz in eigen Regie ab den Tag wo Insolvenz angemeldet liefert Autohersteller MG und Skoda keine Autos mehr. Ich will keine Angst schürren. Inzwischen ist dass Autohaus komplett zu. Darauf hin bin ich nach leipzig gewechselt.

Wäre nicht das erste Mal das MG einen Händler in der Insolvenz aus ihren Systemen aus sperrt (habe ich so auch schon live erleben dürfen..)

Kann jedem nur raten aufzupassen, sonst landen Auto und Geld irgendwann in der Insolvenzmasse..

Es sollte such kein nörgeln sein es wsr nur die gesamte Statistik ist irgendwie nicht wirklich voran gekommen und wenn ich dann lese dass einige im Aprli bestelkt haben und die Autos sind da und die Papire kommen nicht dann frag ich mich was ist dass für ein arbeiten bei MG. Da mache ich mur halt so neine Gedanken. Ich hoffe auf Oktober aber wenn ich warten muss dann bis mitte Februar denn dann sind erst die 6 Wochen um. Ich weiß für den Preis bekommen wir alle ein tolles Auto trotzdem ist mein Eindruck MG hat nicht mit fiesem Ansturm gerechent und der ist wie ich recherchiert habe nicht nur in Deutschland sondrrn in fast Gesamteuropa bis auf in Frankreich.

Als Unternehmer setzt man nie auf ein Pferd, und hat immer ein Backup. Also entweder vom Händler einen Leihwagen besorgen oder halt das alte Auto länger fahren.

Und sorry für mich ist der August der klassische Urlaubs-Monat, nicht der Juli. Erkennt man ja auch deutlich

Auch dass ist wieder ansichts Sache mit dem Urlaubsmonat . Wenn man in Süddeutschland also Bayern lebt die ja immer im August haben , als Ausnahme Bundesland und nicht routieren ja, dann ist August der Urlaubsmonat, wenn man im Norden oder Osten lebt dann ist im August meistens schon der Urlaub um und in Norddeutschland und in Hessen wo die neue MG Zentrale ist waren Anfang August die Sommerferien zu ende. Alles eine Sichtweise der Perspektive.