Sagen wir mal, mobile Wallbox plus Montage der CEE-Dose kosten 1000 EUR, dann dauert es fast 6 Jahre, ehe ich die Investition durch die Ersparnis wieder reingeholt habe. So wirklich lohnt sich das imho nicht, zumindest so lange der Preis im Parkhaus nicht steigt. Und ich weiß nicht, ob die Vermieter das mitmachen, die sind sehr konservativ und vorsichtig, was ihr Haus - in dem sie auch wohnen - angeht. Ich will hier auch nicht groß rumstressen, auch wenn ich vermutlich einen Anspruch darauf habe, es ist halt fremdes Eigentum und das respektiere ich.
Beiträge von MG4Urban
-
-
Ich hab nochmal nachgefragt, wo die das herhaben mit der Steckdose und einen Link vom ADAC bekommen, da steht das hier:
Kann man zu Hause an der Steckdose laden?
Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollte das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eine Notlösung sein. Grund: Schutzkontaktsteckdosen sind auf den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar.
Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung und zum Brand führen. Um das Risiko zu reduzieren, sollte der Ladestrom auf 10 Ampere oder weniger begrenzt werden.
Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten. Allein dadurch kann sich über die Zeit die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wallbox, rechnen.
https://www.adac.de/rund-ums-f…en/faq-elektroauto-laden/Ich kann das auch nachvollziehen, würde ich auch nicht wollen, wenn das mein Haus wäre. Ist zwar blöd, weil die lange Ladedauer kein Problem bei meinem Fahrprofil wäre, aber es ist wie es ist und einen Außensteckdose gibt es auch nicht. Eine Wallbox lohnt sich für mich nicht, weil ich nicht weiß, wie lange ich hier noch wohnen werde. Ich kann im Parkhaus bei der Arbeit für 0,45 EUR/kWh AC laden, das sind 12 Cent mehr als zu Hause, aber dagegen stünde dann die Investition in die Wallbox.
Könnte man prinzipiell direkt aus einem Balkon-PV-Kraftwerk das Auto laden? Mit 2000 Watt Peak sollte doch im Sommer was gehen!?
-
Wer sagt sowas?
Der Vermieter, der Angst hat, dass die Bude abfackelt.
-
Und das mit dem Campingstecker überlastet die Schukodose und die Installation nicht? Man soll doch nur im Notfall an der Schukodose laden!?
-
Heute habe ich unseren Urban zu Dinitrol in DK gebracht.
Tolle Vorbereitung
Ich würde ja auch gerne sowas machen, aber ich habe Schiss, das ich da jede Menge Clips etc zerstöre. Wir haben im Nachbardorf jemand, der wohl auch Versiegelungen macht, von Wollwachs habe ich schon gelesen. Ich muss den mal anschreiben, wie teuer das werden könnte. -
Haubendämpfer sind einfach komfortabler.....
Klar, aber bei halve85 las sich das so, als könnte man den Frunk ohne solche Lifter nicht benutzen.
-
Tut mir leid, aber die Schiffe gehen hier ans Dock:
Interessant, dann ist das weiter nördlich nur ein Abstellplatz?
Edit: hier stehen auch noch Autos rum: *Klick*
Sie Satbilder sind aber sicherlich neuer als 2009. Bei Google Earth kann man sich alte Bilder einblenden lassen, das sieht schon anders aus, keine solchen Automengen zu sehen.
-
-
Ich finde die Logos und Aufkleber auf dem Urban aber sehr schön und passend.
Beim Urban ist das schon ganz okay, aber zB. bei Leapmotor müsste der Schriftzug am Heck vermutlich bei mir weichen.
-
Ohne Dämpfer macht Frunk auch keinen Sinn meiner Meinung nach.
Warum? Man macht die Motorhaube auf und klemmt die Stange oben ein, schon kann man im Frunk rumfuhrwerken wie man will...