Beiträge von svensken

Ein langer tutorial auf englisch aus Australien, es dreht sich vor allem um die Bedienung der Software. Nur kurz reingeschaut, könnte aber hilfreich sein um sich zu orientieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich aber 39 Minuten Fahrt durch eine Großstadt wurde hier aufgenommen. Akustik sehr deutlich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Apropos studien:

https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/ad6cbd/pdf

Und

LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten
    Forscher aus Kanada haben neue Erkenntnisse zur Lebensdauer von LFP-Akkus gewonnen. Was viele Elektroauto-Autofahrer bisher falsch machen und wie voll man den…
    www.auto-motor-und-sport.de

Hier wurde festgestellt, dass die LFPs im oberen Bereich doch schneller altern. Ist vielleicht für die meisten eh egal weil nicht so schlimm oder schnell - aber warum nicht wie bei Ford einfach einmal im Monat auf 100% laden fürs BMS und sonst im mittleren Bereich betreiben? Wenn man dies ohne Aufwand schafft, warum nicht.

Mit dem MG4 Standard traue ich mich bis in die einstelligen Zahlen ohne unruhig zu werden. Auch mit 2% nach hause gekommen. Bisher nie das Gefühl gehabt, dass es nicht stimmt. Gefühlt sind doch die prozente um 10 herum etwas langsamer als die anderen - vielleicht ist die Anzeige bewusst so konzipiert damit wir laden fahren. Also dass es mehr Kapazität gibt als 10%.

Der MG4 fährt ja auch bei null weiter. Also müsste die Anzeige eh nicht ehrlich sein.

Meine Erfahrung mit dem MG4 Standard ist, dass es erst mit Updates okay geworden ist. Am Anfang war LKA und FCA/AEB gefährlich und nach den Updates kann es genutzt werden. Ist aber nicht so doll und meine Referenz-Autos von BMW und VW schaffen sowas schon besser (aber noch nicht perfekt).

vollständigkeitshalber gibt es auch noch einen Review aus der UK. Diesmal präsentiert in einem besonders gemütlichen Akzent.

Zeigt den Premium im rot.

Externer Inhalt youtu.be

bezüglich wie oft auf 100% - seit gut drei jahren (aktuell 57tkm) fahre ich den Standard mit LFP. Ich lade, wenn möglich, nur bis 80%, manchmal auch über mehrere Wochen. Noch nie habe ich den Eindruck gehabt, dass die Kalibrierung gefehlt hat. Das BMS berechnet zumindest glaubwürdig auch ohne. Es ist auch selten dass ich das auto leerfahre aber im Alltag stellt eine seltene Kalibrierung gar kein Problem dar.

schweden ist übrigens für den Verbrauch sowieso wohltuend. Bei maximale 120km/h oder 110km/h und dazu null Hektik, sinkt der Verbrauch von selbst ;)

Bin gerade auf dem weg zurück von schweden nach Deutschland und lag immer unter 20kwh/100km. Aber ohne dachträger. Fahre ziemlich genau wie ausgeschildert. Letztes jahr im März waren die Temperaturen in Schweden für die LFP-Akku nicht förderlich, die Reise trotzdem völlig in Ordnung.

Das "Ladeerlebnis" ist meistens super. Zwei mal musste ich auf ionity kurz warten. Eine Minute etwa. Es gab aber Alternativen. Allego war durch deren sommerangebot auch gut, preislich und von den Standorten her. Sorry für OT 😉