Die anderen Varianten haben 120-130 NM.
Wenn sich das auch auf Alus bezieht, kannst Du dank der identischen Radflansche und Schrauben mit dem gleichen Moment beim XP nichts schlimmes verkehrt machen ![]()
Wo hast Du die 120-130Nm gefunden?
Die anderen Varianten haben 120-130 NM.
Wenn sich das auch auf Alus bezieht, kannst Du dank der identischen Radflansche und Schrauben mit dem gleichen Moment beim XP nichts schlimmes verkehrt machen ![]()
Wo hast Du die 120-130Nm gefunden?
Hier hat Autobild den MG4 Luxury (mit 18" Felgen und 235/45 R18 Reifen) mit dem VW ID3 verglichen und dabei wohl auch einige Meßwerte ermitelt, die nicht in den (MG-)Pressemappen stehen.
Verblüfft haben mich die Bremswegdaten des Luxury ganz unten:
Testwerte MG4_ID3_Autobild.PNG
33,9m (warm) ist exakt der offizielle Wert für den XPower!
Was will mir das sagen?
1. Wird beim Lux inzwischen die gleiche Bremsanlage verbaut wie beim XP?
2. Oder ist die gleiche Bereifung (Brigdestone Turanza mit gleicher Größe) "schuld", während Scheibengröße usw. gar keine wichtige Rolle spielen?
Wer mag, kann ja mal bei seinem 23er Lux die Felgenblenden abziehen und nachsehen, ob die Felgen auch so knapp über die Bremsen passen wie beim XP:
... vermutlich ohne die orangen Showblenden, aber der Sattel darunter dürfte beim XP wohl kaum weniger ausladend sein.
19 kW/h bei um die 0 Grad
Wenn Du damit 19 kWh/100km meinst, ist das IMO tasächlich recht ordentlich - nur knapp über dem WLTP-Wert 18,7 ![]()
So sehe ich das jedenfalls.
Ja, das Laden sehe auch ich als Hauptgrund für die Akkuheizung.
Fakt ist aber, daß kalte BEV-Akkus auch beim Fahren leistungsfauler sind als gut gewärmte. Denn warum sonst sollte z.B. beim Tesla MS Plääd für die max. Beschleunigung der Akku präzise vorgeheizt werden?
Von alleine geht die Batterieheizung nicht an. Die muss ich aktiv einschalten.
OK, aber bis zu welcher Minimaltemperatur hast Du das bisher beobachtet?
LFPs sind ja AFAIK kälte-empfindlicher als NMCs...?
Daher kann ich mir vorstellen, daß auch der XP z.B. unterhalb -10°C (-15? -20?) automatisch den Akku heizt.
Und heute gemerkt.
Wenn das Auto im Fahrmodus ECO ist dann geht der blaue Schieber auf AUS.
Sobald man die anderen Fahrmodi anwählt geht die Batterieheizung immer auf ON. ( Aktuell im Winter)
Danke, das ist eine interessante Beobachtung ![]()
Wenn Du den STD fährst, hast Du den "kleinen" LFP-Akku?
Ich hoffe ja, übermorgen meinen XP mit NMC-Akku zu bekommen und werde das dann auch mal beobachten.
Warum BEV-Akkus im Winter schwächeln bzw. was z.B. die Akkuheizung bewirkt, finde ich hier recht gut erklärt:
Bei Verbrauchsbeobachtungen würde ich daher immer ein Auge auf den Status der Akkuheizung haben ![]()
Auto fährt nicht.
Was heißt das? Totaler Liegenbleiber, oder nur Fahren wie früher ohne die Assis?
ist das Radar nicht der runde Kreis seitlich unterhalb des Nummernschild ?
Nö, das dürfte eher die Öffnung für den vorderen Abschlapphaken sein. Siehe Handbuch Seite 264 ![]()
sofern alles funktioniert wie es soll?!
Vermutlich ja... aber was wissen wir schon darüber, wie alles genau funktionieren soll?
Das Handbuch übt sich ja in vornehm-nebulöser Zurückhaltung:
ZitatAlles anzeigenIntelligentes Laden
Der Ladezustand (SOC) der 12-V-Batterie wird kontinuierlich überwacht. Bei ausgeschalteter Stromversorgung des Fahrzeugs kann die HV-Batterie
unter bestimmten Bedingungen
automatisch die 12-V-Batterie laden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug gestartet werden kann.
...
Hinweis: Das System unterbricht das intelligente Laden, wenn
eine Störung
vorliegt, das Fahrzeug gestartet wird oder das Fahrzeug über ein externes Gerät geladen wird.
...
Hinweis: Die intelligente Ladefunktion wird unterbrochen, wenn die Hochvoltbatterie
einen niedrigen Ladezustand
aufweist.