Beiträge von ulf

das gibt es bei Vattenfall schon länger und je nach Standort für 44 oder 49 Cent.

Ja, der Norden kann dank Vatterfall und TEAG preiswert an HPC laden. Leider reicht dieser Norden nicht bis in meinen gewöhnlichen Aktionsradius. :rolleyes:

Ist das ein Schnelllader?

Ja, sogar 2 Alpitronics mit 400kW. Da wird der MG4 nichtmal gedrosselt, wenn noch jemand anderes an der gleichen Säule lädt :thumbup: 8)

Solltest du nicht aktuell (bis Ende September) nur 43 Cent für die kWh bei EnBW bezahlen?

Ja, aber nach dem 5c Sommerrabatt sind es wieder 48c/kWh. Oder 46c/kWh, wenn ich die Treuepunkte mit berechne.

Nachdem ich mir innerhalb von gut 2 Jahren insgesamt 7 Ladekarten besorgt habe (um mich nirgendwo im Roaming alllzusehr über der Tisch ziehen zu lassen), konnte ich vorhin zum 1. Mal "nach Verbrenner-Art" = adhoc laden: bei Stark Energy, Alte Bundesstraße 1 76846 Hauenstein.

Das fühlte sich wie ein unwirklicher Traum an: Sparkassen-Debitkarte ans Bezahlterminal halten, Stecker wählen, einstecken und laden - für 49c/kWh ohne Abo und ohne Zwang zur Preisgabe meiner persönlichen und Bankdaten.

Obwohl ich als EnBW-Energiekunde mit Vorteilstarif für 1c weniger pro kWh laden kann und mein Heimweg nur noch ca. 90km lang war, habe ich den XP in meiner spontanen Sympathie für Stark gleich bis 90% geladen, um Stark in seiner (vermuteten) MIssion "Öffentliches Laden einfach und preiswert machen" zu unterstützen.

vom 13.8-28.8 ist der SoC dann nur noch von 36.1% auf 34.1% gesunken. In der ganzen Zeit gibt es aber nur 5 Datenpunkte.

Was für eine Energieverschwendung für 5 Datenpunkte: 2% SoC sind ca. 1,2kWh bzw. der Verbrauch für ca. 8 gefahrene Landstraßen-km :(

Auf den Weg Ende August Heilbronn Richtung Heidelberg in Neckarzimmern. Ein neuer Anbieter Stark Energy auf 300kw Alpitronic ad hoc laden für 49 Cent.

Deren Webseite gibt leider nicht viel her und definitiv nicht aktuell.

Mir scheint die Webseite (inzwischen) brauchbar aktuell zu sein - zumindest beim wichtigsten Inhalt, nämlich dem Adhoc-kWh-Preis in einem auffälligen roten Kreis. Nach einer monatelangen ü50c-Phase sind sie inzwischen wieder bei 49c.

Alle aktive und geplante Stark-Ladestandorte gibts hier.

Einige E Autos haben "schwache" 12V Bleiakkus. Wenn sie dann noch permanent überwacht und nachgeladen werden gehen schonmal 0,6 kWh/ Tag ausm Traktionsakkus flöten...

Andere hatten undichte Bremskraftverstärker.

BKV kann man IMO beim MG4 ausschließen. Jedefalls sehe ich beim XP nirgendwo die typische fette Membrandose.

vor allem sollte er nicht ständig zwischen 80-100% bewegt werden bzw. lange stehen.

Richtig. Ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BEV sind am sparsamsten unterwegs, wenn sie ohne Eingriff des Fahrers frei rollen. Jede Beschleunigung und jede Reku erzeugt Wärmeverluste im Motor, der Elektronik, den Kabeln und im Akku.

OPD (beim alten MG4) erzeugt beim Loslassen des Strompedals die stärkste Reku und daher die stärksten Verluste, die nur noch durch kräftige Beschleunigungen und mechanisches Bremsen getoppt werden.

Siehe auch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.