Ich kann nur sagen dass die Verbrauchskurve des Tests exakt dem Verbrauch meines MG4 Luxury entspricht. Verbrauch bei konstanten 120 km/h liegt zwischen 22 kWh (Sommer) und 24 kWh (Winter).
OK, Bloch wird sich hier wohl nicht zu seinen Meßbedingungen auslassen, aber Dich kann ich ja mal fragen ![]()
Deine 24 kWh/100km bei 120 im Winter passen noch einigermaßen gut zu den 24,2 bei 110 km/h aus der EVDB.
Die Blochgrafik zeigt für den MG4 ca. 23,6 kWh/100km bei 120 km/h, also ziemlich genau Deinen Winterwert.
Sein Astra-Testvideo ging am 05.10.23 online, die Verbrauchsmessungen dürften daher vermutlich aus dem Spätsommer / Frühherbst stammen, wo man im Auto üblicherweise weder Heizung noch Kühlung braucht: das wären dann optimale Bedingungen für niedrigste BEV-Verbräuche beim Opel gewesen. Im Testvideo mit keinem Wort auf die äußeren Meßbedingungen für Astra und MG4 einzugehen, das hat für mich schon einen deutlichen unseriösen Beigeschmack, besonders wenn der Tester ein Dipl.Ing ist.
Den Sommerwert ermittelt die EVDB bei ca. 23°C ohne AC und kommt für den MG4 auf 18,7 kWh / 100km: das paßt schon nicht mehr so schön zu Deinen 22 kWh / 100km. Daher meine Fragen:
Aus wie vielen Sommermessungen resultieren Deine 22 kWh / 100km? Hast Du auch immer ohne AC und mit Gebläse auf niedriger Stufe (oder ganz aus) gemessen? Mit Tempomat auf ca. 122 in beide Richtungen einer mehreren km langen Strecke, um Streuungen wegen Wind und Steigung / Gefälle auszugleichen?