Beiträge von ulf

    Zwei Autohäuser hier in Hamburg haben mir jetzt Termine im Januar angeboten. Ich denke, da werde ich mal den Leasinggeber anschreiben...

    In Hamburg bist Du doch mit 7 MG-Stützpunkten in der Nähe laut der Service-Karte relativ fürstlich bedient? Schau z.B. mal entlang der Elbe Richtung Berlin und stelle Dir vor, Du würdest etwa in Salzwedel wohnen :(

    wenn ich unter dem Schwellerfalz anhebe das da der Unterboden schutz bzw. Farbe abplatzt und ich jedesmal neu die Stelle konservieren muss.

    Richtig. Wobei ich aber den Verdacht habe, daß das Blech eine chemisch aufgebrachte Schutzschicht hat. Denn bei meinem XP war jetzt noch nix rostig, obwohl meine Dorfwerkstatt ihn schon im März zum Räderwechsel auf der Bühne hatte. Seitdem ist kein (auffälliger) Rost entstanden, obwohl die aufgespritzte Gummi(?)schutzschicht stellenweise weggedrückt war.

    Habe die Falze aber jetzt vor der Salzsaison trotzdem wieder "konserviert".


    Hier noch ein Videobild eines per Kurbelheber am Falz hochgebockten Lux:

    Wagenheber_Felgenvideo.jpeg

    Der Heber könnte das gleiche Ding sein, wie mein VW Polo es ab Werk mitgebracht hatte - die Ähnlichkeit ist jedenfalls sehr deutlich.

    Hier im Forum gibts ja einen Thread mit technischen Informationen in englisch. Irgendwo darin ist auch ein mitgelieferter Heber erwähnt, der nur zum Notfall-Räderwechsel verwendet werden darf: das könnte u.U. genau das Teil sein, falls der MG4 in Skandinavien mit Ersatzrad und Heber statt Pannenset ausgeliefert wird.

    Habe bei der Jahresinspektion mal konkret beim Agenten nachgefragt, wie sie den MG4 anheben: "Ganz normal" mit dem Hebewerkzeug unter dem Schwellerfalz, dort wo die Dreiecke in den Schwellerverkleidungen sind. Also ohne Öffnen der Stopfenlöcher und reingesteckte Gummiknubbel.

    So habe ich jetzt auch den DIY-Räderwechsel auf GJR gemacht: per Rangierwegenheber und ohne Probleme. Dabei fiel mir auf, daß die Stopfenlöcher nur hinten auf Höhe der Dreiecke sind, vorne liegen die Löcher geschätzte 15 cm hinter den Dreiecken.

    Mit Schlüssel ins Auto gesetzt, startet nicht.

    Starten tut er nur, wenn eine Last auf dem Fahrersitz(!) erkannt wird. Dann kommt ein Gong, und das Mitteldisplay wird einen Augenblick später aktiv.

    Wenn das Problem nochmal passiert, wären mein Tip: Heb Deinen Hintern aus dem Sitz und laß Dich kräftig reinplumpsen. Wenn der Lux genau in dem Augenblick startet, könnte der Sitzschalter eine Macke haben bzw. muß in Richtung "empfindlicher" nachgestellt werden.

    hatte ich heute ein ganz neues Gebimmel während der Fahrt ohne jegliche Hinweise oder Konsequenzen.

    Sowas kenne ich alle paar Fahrten schon seit gefühlt ~ 3 Monaten, ohne daß irgendein Anlaß erkennbar ist. Dann gucke ich sofort auf die Displays, aber nirgendwo ist eine Warnung o.ä. zu sehen ?( :?: :?: :?:

    im Winter zeigt mein Luxury im Stadt- / Überlandverkehr (ohne Autobahn) teilweise Momentanverbrauch von 25-29 kwh an,

    Du meinst den "Seit Start"-Verbrauch?

    Bei mir gibts aus dem Dorf heraus 2 ansteigende Strecken, und eine geht leicht bergab. Bergauf stehen nach ca. 1,5km immer 29,8 kWh/100km (der Anschlagswert) im Display, bergab ca. 15. Nach dem Berg bzw. im Tal stehen dann bald die normalen ~ 17 kWh/100km im Display.

    Die Wärmepumpe zieht im Winter beim Losfahren umso mehr Leistung, je kälter es ist, um den Innenraum schnell aufzuheizen.

    Erst wenn am Ender Deiner Fahrten immer 25-29 kWh/100km angezeigt werden, obwohl sie länger als ~ 10km sind, würde ich mir Gedanken machen.

    Bei der Übernahme meines XP Anfang Dezember '23 lagen die Werks-Turanzas im Kofferraum, weil ich GJR auf den Werksfelgen bestellt hatte. Die sind nun wieder montiert, und die Turanzas liegen nach der 1.Sommersaison auf ihren Aftermarketfelgen im Winterschlaf.

    Neu hatten sie 6,2mm Profiltiefe, und nach 3.340km sind davon rundum noch 5,2mm übrig. Rechne ich den Verschleiß bis zur 1,6mm Mindestprofiltiefe weiter, dann wären die Turanzas bei meiner Fahrweise (95% Landstraße, allermeistens "zivil" ohne Beschleunigungsorgien, Fülldruck ca. 3 bar) nach ~ 15Tkm völlig verbraucht: das finde ich etwas enttäuschend.

    Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen, mit welchen Reifen und welchem Fahrprofil?

    Sommer 18 Zoll

    Winter 16 Zoll

    Ob das einen Einfluß hat?

    Mal ganz einfach gedacht: 16"Reifen haben höhere Flanken als 18" und damit mehr Schluckvermögen für Stöße, Vibrationen usw.

    Daher könnten die Reifen schon einen Einfluß haben - WENN wenigstens ein merklicher Teil der Vibrationen bis zu den Reifen kommt und von 16" statt 18" eher absorbiert als in Richtung Karaosserie zurückreflektiert wird.