Ladeplanung im Premium

• Moin,

ich hab meinen Premium jetzt etwas über eine Woche und die Ladeplanung funktioniert nicht. Der Verkäufer meinte auch, er kenne niemanden bei dem sie funktioniert.

Livedienste sind aktiviert und Datenschutzvereinbahrung auch. Die Ladestationen und der Verkehr werden auch auf der Karte angezeigt.

Nur wenn man eine Ladeplanung macht kommt der Fehler: "Ladeplanung konnte nicht erstellt werden. Bitte verwalten Sie Ihre Ladeplanung selbst". Darunter ist ein Button mit "Proceed without a charging plan". Daf den geht es dann auf die Karte zurück.

FOTA Updates sind keine vorhanden.

Viele Grüße

Timm

• Gleiches Problem bei einem YouTube Video gesehen. Ich glaube das war ein französisches Video. Der Herr hat es wohl mehrfach probiert und gleicher Fehler immer wieder. Er sagte aber, dass er das vor der Videoaufnahme einmal erfolgreich machen konnte...

Eigene Erfahrung noch nicht, da Fahrzeug noch nicht da :)

Möglicherweise wird die Ladeplanung extern gemacht (Daten werden an einen Server gesendet, der berechnet das, Daten kommen zurück) und da gibt es Verbindungsprobleme? Würde erklären warum es bei dem Herren im Video mal ging und dann wieder nicht.

Ansonsten könnte man prüfen ob die Navigationsdaten aktuell sind - hier ist mir aber noch nicht bekannt, ob/ wo man aktuelle Daten bekommt und das Navi updaten kann.

• Hier funktioniert die Ladeplanung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Die Papiere sind unterwegs.

• Gleiches Problem bei einem YouTube Video gesehen. Ich glaube das war ein französisches Video. Der Herr hat es wohl mehrfach probiert und gleicher Fehler immer wieder. Er sagte aber, dass er das vor der Videoaufnahme einmal erfolgreich machen konnte...

Eigene Erfahrung noch nicht, da Fahrzeug noch nicht da :)

Möglicherweise wird die Ladeplanung extern gemacht (Daten werden an einen Server gesendet, der berechnet das, Daten kommen zurück) und da gibt es Verbindungsprobleme? Würde erklären warum es bei dem Herren im Video mal ging und dann wieder nicht.

Ansonsten könnte man prüfen ob die Navigationsdaten aktuell sind - hier ist mir aber noch nicht bekannt, ob/ wo man aktuelle Daten bekommt und das Navi updaten kann.

Ich hab es sowohl mit der intenen eSim versucht (4g voller Empfang) sowie mit meinem Handy als Hotspot (5g auf vollen Empfang). Aus zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten. Wenn dann kann es nur am Server dort liegen.

lowsounder Wolltest du die Ladeplanung innerhalb Deutschlands machen? Bei mir zeigt es dann was an. Nur nicht bei Überschreiten der Landesgrenzen nicht.

Ja, hab es Testweise von Bremen nach München immer gemacht. Ausland hab ich noch gar nicht probiert.

• Hier funktioniert die Ladeplanung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cool, das es grundsätzlich funktionieren sollte^^ Ich sehe noch den Ladebalken "Suche nach Ladestationen" und dann kommt bei mir die Fehlermeldung

• lowsounder

Ja bei meiner Probefahrt hatte es auch funktioniert.

Hier auch

Externer Inhalt youtu.be

Muss dann wirklich an deinem Fahrzeug liegen.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Die Papiere sind unterwegs.