Beiträge von Malefitz

Es steht aber in ihren eigenen Vertragsbedingungen das der Vertrag erst rechtsgültig wird, wenn eine Bestellbestätigung vorliegt.

Das tut es bei mir nicht.

Ich drücke die Daumen.

Ich komme nach (meiner) aktuellen Einschätzung nicht so leicht aus dem Vertrag raus1 und brauche daher ein paar Positivbeispiele um die Stimmung hoch zu halten ;).

1 Kein Fernabsatzvertrag. Geplanter Liefertermin erst Mitte Januar, dadurch natürlich auch noch kein Verzug. Müsste also noch ca. ein halbes Jahr warten um dann per "Verzug" aus dem Vertrag zu kommen, um dann nochmal ein halbes Jahr zu warten... Das schafft meine alte Möhre die ersetzt werden soll vermutlich gar nicht X/ .

Geht mir auch so.

Worst Case: Im November stellt man fest das die Sanierung in Eigenverantwortung nicht funktioniert hat.
    Alle Bestellungen werden gelöscht. Und ich fange neu an zu Warten. Zusätzlich gibt es keinen Rabatt von MG mehr.

Ich hab im Autohaus unterschrieben.
    Und genau diese Bestätigung das es nicht zu einem Vertrag gekommen ist, will ich mir bestätigen lassen.

Was ich nicht weiß, was ist wenn für mich schon eine Bestellung im MG-System für mich ist?
    Nach meinem Verständniss schließe ich ja mit dem Händler ein Vertrag und nicht mit MG. Somit kann es mir ja egal sein was der Händler bestellt hat.

Am Ende wird meine Bestellung erst bei MG abgesetzt wenn die Bank des Händler ihr ok gibt. Das würde nach meiner Logik die extreme Wartezeit erklären.

Ich bin leider auch von der Wahl-Insolvenz betroffen.
    Hab letzte Woche mit denen Telefoniert und anschließend eine Mail bekommen das alle Verträge weiterhin seine Gültigkeit haben.

Nun aber das Problem.
    Ich habe eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Dort hat aber der Verkäufer nicht unterschrieben. Ebenso hab ich keine Bestellbestätigung bisher bekommen.
    Somit hat das Autohaus meine Bestellung formell nicht angenommen.

Die KI sagt dazu folgendes:

Eine unterschriebene Neuwagenbestellung im Autohaus ist rechtlich gesehen ein verbindliches Angebot des Kunden (gemäß § 145 BGB), gilt aber erst dann als fester Kaufvertrag, wenn der Händler die Annahme erklärt oder das Auto liefert. [1]

Rechtliche Grundlagen

• Angebot des Kunden: Mit der Unterschrift auf dem Bestellformular (oft als „verbindliche Bestellung“ bezeichnet) binden Sie sich in der Regel für zwei bis drei Wochen (bzw. laut den üblichen Neuwagen-Verkaufsbedingungen oft bis zu drei Wochen) an Ihren Kaufantrag. [1, 2]
    • Fehlende Bestätigung: Solange das Autohaus diese Bestellung nicht innerhalb der Frist schriftlich bestätigt oder das Fahrzeug übergibt, ist kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Sie kommen in diesem Fall kostenfrei aus der Bestellung heraus. [1, 2]

Ich werde dazu diese Woche im Autohaus noch mal vorsprechen. Eine Kündigung brauche ich somit nicht aussprechen, da es nie zu einem Vertrag gekommen ist.

Ich hingegen hab nichts gutes gehört und auch das Angebot für mein aktuelles Auto von denen ist miserabel.
    Bei Mobile steht eine Spanne zwischen 1500-3000€. Die wollen mir 347€ geben.

bei einem Freund war es ähnlich. Vor Ort war sein altes Auto soooooo schlecht, das sie ihm dann noch 47€ (da fehlt keine Zahl) geboten haben.

Selbst der Altmetallwert ist ja noch höher.

1000 bestellte Autos kommen ja auch nicht auf einmal.
    Kenne kein Autohaus mit Gleisanschluss.

Warscheinlicher wäre eher, jede Woche ein Sattelzug mit PKW. Das ist dann wieder eine Menge die man pro Woche aufarbeiten kann.
    Aufarbeiten können auch angeschlossen Autohäuser in der Gruppe die weniger zu tun haben und andere Marken führen.

8-10 PKW passen auf ein LKW. Bedeutet 1000PKW / 1 LKW mit 8 PKW pro Woche, macht rund 125 Wochen.

Nach der Rechnung bekäme ich mein Auto in 2 Jahren. ;(

Die Geschichte glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Die verkaufen zig Fahrzeuge und bekommen es ÜBER MONATE nicht hin, die Schnittstelle zu reparieren? Es gibt Kunden, da steht das Auto seit MONATEN auf dem Hof!

Also ich glaube das sofort. Warte hier im Unternehmen wo ich arbeite seit über 2 Jahren auf das Fixen einer Schnittstelle zwischen 2 Software.
    Und da werde ich immer auf die nächsten Monate verschoben. Es ist immer irgendwas dringender als meine Anfrage.
    Da es scheinbar, wie überall, nur noch 1 Mitarbeiter gibt der das kann/darf, ist der natürlich zusätzlich Krank oder im Urlaub. Soviel Urlaub hätte ich auch gerne mal........