Beiträge von gheitmann

meist wird bereits am Hafen die PDI (Pre-Delivery Inspection) gemacht und dann im Autohaus nur noch Folien runter, Kennzeichen drauf und drüber wischen. Da reden wir dann gerade bei den typischen Zentralen wie Zeebrugge usw aber auch über 50+ Aufbereitungsstationen gleichzeitig. Kein Autohaus könnte das mal eben so nebenbei bewältigen.

Das Argument ist okay für Hot Fixes und Patches bei Problemen die man selbst hatte, um eben schnell auszuhelfen. Aber warum sollte ein solcher Patch dann nicht proaktiv ausgerollt werden, nachdem er die beta/testphase erfolgreich überwunden hat.

Sonst bekommt man ja jede kleinste Verbesserung erst nachdem man sich aktiv beschwert!

weil Probleme oft in einer überschaubaren Testkohorte nicht auffallen. Sonst bräuchte man ja keine Patches. Erst bei der Ausrollung über zehntausende von Autos. Das Problem sieht man jeden Tag in Autohäusern. Frag da mal nach wie viele VW nach dem berüchtigten "Türupdate" die Arbeit in Gänze eingestellt haben.

MG macht sich hier sicherlich einen schlanken Fuß aber ich denke die können besser damit leben das nicht jeder sofort das letzte Update zieht als das die Foren überschwemmt werden mit Meldungen über tote/fehlerhafte Autos nach Softwareupdates.
    95% alle Fahrer wird das auch herzlich egal sein solange die Kiste zuverlässig läuft.
    Was genau erwartest Du eigentlich von solchen Updates? Offensichtliche Fehler kannst Du gezielt updaten lassen, der Funktionsumfang der Software wird sich eh nicht mehr maßgeblich ändern. Das ist kein Tesla in permanenter Beta-Phase.

Das ist ja komplett bescheuert... Warum macht man so einen Aufwand das Leid der Kunden und der Werkstätten zu maximieren?

Ich verstehe schon dass es Tests benötigt bevor man eine neue Version raus gibt - aber dann sollte das für alle geschehen wenn es soweit ist statt überhaupt kein Update anzubieten, außer man stolpert über die veraltete Software. Was ist das für eine Gängelung?

War das schon immer so bei Saic/MG? Oder ist das speziell nur beim MG4 (Urban)?

wenn man mal so überfliegt wie oft andere Fahrzeuge nach allgemeinen Softwareupdates Fehler produzieren macht so ein Verfahren durchaus Sinn. Als ITler: Man kann so gezielt Fehler angehen und bekommt eine viel detailliertere Datenbasis. "Never change a running system" kommt auch nicht von ungefähr. Jedes Update ist potentiell fehlerbehaftet und was bei Auto A einen Fehler behebt kann bei B-H noch größere Probleme verursachen.
    Neue Version = automatisch besser trifft eher selten zu,

Aber wie ich jetzt schon mehrfach gesagt hatte, könnte es sein dass die Active alle zusammen nach Deutschland kommen. Die werden an einem Tag zusammen produziert und kommen gesammelt.
    Niedrige Prio ja, aber um kosten zu sparen macht ein Produktionstag schon Sinn.

möglich, aber ich frage mich da ein bisschen wo die Kostenersparnis herkommen soll. Der Active ist in div. anderen Ländern der Comfort, z.B. GB/NL nur mit ohne bzw andere Farbwahl. Also genau so ein Massenprodukt, keinerlei technische Besonderheit für den DE-Markt. Ob die den jetzt in Rot oder Weiß (für z.B. NL) durchjagen spielt doch produktionstechnisch überhaupt keine Rolle.
    Wegen Prio...Ich vermute eher das die Entscheidung, für den deutschen Markt ein verbilligtes Basis-Modell heraus zu bringen, wie so oft eher spät getroffen wurde. Da waren die normalen Versionen vielleicht schon längst produktionstechnisch eingepflegt und der Active darf sich jetzt erstmal langsam einreihen. Ich erinnere mich das der Name bei einigen YT-Reviews ganz zu Beginn auch nicht nicht feststand bzw ein anderer kommuniziert wurde. Da würden auch die 6-7 Monate Lieferzeit ab Mai/Juni Sinn machen.
    Für eigene Produktionstage fehlt mir etwas die Einzigartigkeit des Modells im gesamten Sortiment aber das ist auch nur stochern im Nebel.

Ganz generell trau ich keinem Händler oder Sales-Manager oder was auch immer wenn es um allgemeine Zusagen oder Aussagen zur Produktion/Lieferung etc angeht. Selbst in diesem kleinen Forum finden sich täglich angebliche Insiderinfos die sich an sich schon zu 100% widersprechen. Das ist aber bei allen anderen Marken nicht anders.

Trotzdem sollte ich dann nicht jetzt ein Fahrzeug kaufen welchen leider mind. 5k Euro zu teuer ist. Als wenn es sonst keine gebrauchten sofort verfügbaren Fahrzeuge gäbe.

Aber deine Antwort zeigt halt, dass der die Karre bestimmt auch noch verkauft und das ist das Schlimmste.

das ist ein Angebot das man ablehnen kann (von mir aus auch sollte aber das ist doch nicht unser Bier). Wenn er ihn zu dem Kurs verkauft bekommt ist das nicht das Schlimmste sondern schlicht die für jeden mehr als offen sichtbare Marktsituation. Das neue Vergleichsfahrzeug steht beim gleichen Händler, im besten Fall noch im selben Raum.
    Niemand zwingt einen Interessenten diesen Wagen zu diesem Kurs zu kaufen. Wenn er es doch tut wird er sich etwas dabei gedacht haben.
    Ein Autohändler bleibt ein Autohändler, der wird immer zum maximal möglichen Preis verkaufen.