KI
ist trotz allen eine schnelle Hilfestellung. Selbstverständlich hatte ich bei der KI Abfrage mehrfach hinterfragt, bis mir die Antwort plausibel erschien.
Sehe ich halt komplett anders. KI verwässert jedes Forum!
Ein Forum lebt von persönlichen Erfahrungen und Recherche. Wenn sich Leute selbst hinsetzen und Dinge testen oder bei Firmen/Händler anrufen oder Mails schreiben und diese Erkenntnis hier mit anderen teilen um davon profitieren. Klar das dauert halt, aber man kann davon ausgehen dass es stimmt und funktioniert.
Wenn man eine Antwort nicht abwarten kann und die KI bemüht, ist das ja völlig in Ordnung. Muss aber damit rechnen dass sie wie so oft den MG4 und den MG4 Urban nicht auseinanderhalten kann oder sich ohne Kontext Dinge mit Wahrscheinlichkeitstheorie zusammenreimt. Im "besten Fall" bedient sie sich Foren wie dieses hier, wo Mitglieder in Aufwendiger Arbeit Dinge prüfen. Die Kehrseite der Medaille dass weder die Mitglieder des Forums, noch deren Betreiber davon profitieren. Die KI klaut einfach ohne den Anreiz zu schaffen (wie bei einer herkömmlichen Google-Suche) sich im Forum anzumelden, um weiter nachzufragen oder sich selbst zu beteiligen. Sprich die KI sorgt dafür dass Foren (die durch social Media eh schon zu kämpfen haben) noch weniger Zulauf bekommen.
Wenn die Leute jetzt ihre KI Antwort nicht für sich behalten, sondern hier im Forum in den Ether blasen (und teilweise gar nicht als KI kennzeichnen) wird auch noch die inhaltliche Qualität des Forums leiden.